Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 14:12 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Suche für meine beiden Sensen (siehe meine Signatur) ein Tragegeschirr. Der mitgelieferte Schulterriemen ist ja keiner Diskussion wert, und das momentan verwendete Trageschirr https://www.amazon.de/Arnold-6061-M6-00 ... B00C0T0B12 hat den Nachteil, daß es sich a) von alleine verstellt (wird länger) und b) die Schulterpolster ständig verrutschen.
Von daher suche ich Ersatz dafür - sollte aber möglichst unter 50 Euro sein (da ich zweie brauche), kann auch gebraucht sein...
Edit: habe den hier in Beobachtung: https://www.amazon.de/Oregon-539172-Dop ... op?ie=UTF8

Desweiteren suche ich ein Visier mit Gehörschutz. Hab ich zwar schon, aber die lassen sich nicht miteinander verbinden, kommen einander auf dem Kopf in die Quere - und unter dem Gehörschutz schwitzt man saumäßig. Ist aber ansonsten bequem. Das eine Set ist No-name, das andere von Oregon. Beides deutlich unter 20 Euro. Auch hier gilt wieder - mehr wie 50 Euro pro Set sollten es nicht sein.

Kommt ja nur 3-4x/Jahr zum Einsatz für ein paar Stunden...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Mit dem Gurtsystem Dolmar ProX, das bei meiner MS 4011 dabei war, bin ich sehr zufrieden. Das liegt mit ~90 € Einzelpreis aber außerhalb Deiner Vorgabe.

Zu der erwähnten Sense habe ich mir die Gesichts- und Gehörschutz-Kombination G500 von 3M gekauft, und zwar in der Ausführung mit Plexiglas-Visier, nicht mit Metallgitter. Auch hier bin ich mit Handhabung, Schutzwirkung und Tragekomfort (mehrere Stunden bei Sommerwetter) sehr zufrieden. Der Preis lag bei rund 55 €, falls ich mich recht entsinne.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Das Visierset von 3M sieht gut aus... :sabber: Nehme ich in den Wunschzettel auf... Wird auch erst dann was, wenn's Weihnachtsgeld gibt... :danke: schonmal!!!
Das Dolmar-Gurtsystem würde mir ja auch gefallen, aber der Preis ist mir für die paar Stunden dann doch zu heftig - ich brauch's ja schließlich 2x... (da mein Sohn mit der Makita Fläche macht und ich mit der Dolly die Ausputz-/Frickelarbeiten)
Aber der klappbare Kanten- und Rindenschutz von Dolmar würde mich noch brennend interessieren (mangels Baumscheibe ist es immer ein kleines Abenteuer, die Wiese um die Bäume/Sträucher zu mähen, ohne die Rinde zu verletzen)...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
... Gesichts- und Gehörschutz-Kombination G500 von 3M gekauft...
Genau dieselbe Kombi habe ich auch und bin sehr zufrieden!

Bzgl. Gurt hat es einen sehr guten Vorschlag in der Bucht gegeben vor einiger Zeit. Finde aber den link/Beitrag, von einem Mitglied hier, nicht mehr.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Also ich kann mir nicht helfen, meine Geschirre vom Timberpro und vom Fuxtec sind sich sehr ähnlich und es gibt für mich, bei beiden nichts zu klagen.
Genauso das billigste Set aus Plexiglasscheibe mit Gehörschutz, das bei Amazon zu finden war.
Ich muss von den Ansprüchen her, wohl ein Chinese sein. :shock:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Das Tragegeschirr von Oregon ist nicht schlecht - es gibt sicher bessere aber auch wesentlich teurere - den gibt es schon ab um die 30 €uros. Solo liefert den auch mit deren Sensen mit. Von den Gurten hab ich noch keinen klein gekriegt, bei den Sensen sieht das anders aus...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Und ich wollte mit einer Fuxtec nicht mehr arbeiten - ich bin halt mittlerweile markenverwöhnt... :groehl:
Aber der Doublexx von Dolmar schaut auch nicht schlecht aus - ist aber auch nicht billig... Werd auch mal bei ebay gucken von wegen gebraucht... Ansonsten ist bei den Gurten der Oregon in der engeren Wahl... Und beim Kopfschutz der von 3M (aber wahrscheinlich mit Gittervisier - ist etwas günstiger).

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6137
Wohnort: Nordheide
Moin,
das Dolmar-Traggeschirr ProX oder wie auch immer es heissen mag,
kann ich ebenfalls mit gutem Gewissen empfehlen.
Dieser Tragegurt und die bessere Vibrationsdämpfung
waren für mich im vergangenen Jahr der Grund,
die knapp 50 EUR mehr für die MS-4300.4 U gegenüber
der MS-430.4 U zu investieren.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Nun ja, aber wie gesagt, für die 2-3 Stunden/Einsatz (3-4x im Jahr), ist mir das echt zu teuer! Ich hab schließlich auch noch andere Augaben...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 22:46 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
meine Geschirre vom Timberpro und vom Fuxtec sind sich sehr ähnlich und es gibt für mich, bei beiden nichts zu klagen.
Keine Ahnung, was Deine beiden Geschirre können. Die teuren von Dolmar, Husqvarna, Stihl oder so sind wahrscheinlich genauso wenig "Made in Europe", aber wenigstens von Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben, und sich andererseits ihren guten Namen auch bezahlen lassen. Der ProX war halt bei meiner Sense im Lieferumfang.
Zitat:
Genauso das billigste Set aus Plexiglasscheibe mit Gehörschutz, das bei Amazon zu finden war.
Ob die Haltbarkeit der Kunststoffteile und der Tragekomfort vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen, aber bei den billigen Schutzkombis kann man wohl weder das Visier noch die Ohrendingskapseln hochklappen. Ich müsste also entweder bei hochsommerlichen Temperaturen mit voller Abschirmung zurück zum Haus Latschen oder das ganze Geraffel noch zusätzlich in der Hand tragen. Auf beides bin ich nach ein paar Stunden mähen in kniehohem Gras und Kraut in Hanglage nur mäßig scharf, und schon sind 35 € mehr gut angelegt. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich wollte damit keinen eine Marke ausreden.
Wenn Marke so viel besser ist, dann kann man einigen Chinesen doch ruhig zugestehen, dass die Qualität gut genug zum gelegentlichen Arbeiten ist.
Selbst hier, werden die wenigstens mit einer Motorsense ihre Brötchen verdienen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 19:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Moin,
das Dolmar-Traggeschirr ProX oder wie auch immer es heissen mag,
kann ich ebenfalls mit gutem Gewissen empfehlen.
Dieser Tragegurt und die bessere Vibrationsdämpfung
waren für mich im vergangenen Jahr der Grund,
die knapp 50 EUR mehr für die MS-4300.4 U gegenüber
der MS-430.4 U zu investieren.
Ging mir genauso. Die 50 Euro sind geschenkt, wenn man bedenkt, was es bei den beiden anderen Marken bei gleicher LEistung/DRehmoment gekostet hätte und das noch mit weit höheren Spritkosten.

Schau mal die Preise bei Stihl und Husqvarna an, einen Spitzengurt kriegt man eben nicht für ein Wurstbrot. Wenns zu teuer ist, musst halt die 3 bis 4 mal mit Billigzeugs arbeiten.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 19:57 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Also ich hab mir jetzt die Kombi (Visier+Mickymäuser) von 3M geholt und den Tragegurt von Oregon - beides super! Das Klarsichtvisier ist eine feine Sache (finde ich persönlich angenehmer wie das Netzvisier), und der Gurt ist bequem. Hab ja auch nur "kleine" Sensen - bei doppelt so schweren Forstfreischneidern sieht die Sache sicher schon anders aus...

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de