Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschleif Gerät (Elektrisch)
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:03
Beiträge: 58
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Kettenschleifgerät welches Elektrisch betrieben wird gekauft. Nun habe ich noch ein paar Unklarheiten bei der Bedienung bzw. ich bin mir noch etwas unsicher. Hat jemand von euch Interesse mir per PN meine Fragen kurz zu klären?

Das wäre ganz arg lieb! Vielen Dank schon einmal!


Liebe Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben,

Welches Gerät ist es?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 21:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
Zitat:
......
Hat jemand von euch Interesse mir per PN meine Fragen kurz zu klären?

......
Nöööp...

Das kann man hier ruhig öffentlich "austragen".
Was für ein Gerät ist es (Hersteller, ggf. Modell)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:03
Beiträge: 58
Alles klar! Dann werde ich mich mal hier dazu äußern ;)


Ich besitze ein Oregon. Die Materie ist mir nicht ganz fremd. Also ein Amateur bin ich nicht ganz;)


Also die 60 Grad des Schleifkopfes und in den meisten Fällen sind es 30 Grad zwischen Schleifscheibe und Zahn. Bei manchen Ketten von Oregon sind 10Grad Neigung zur Waagrechten verlangt.
Wie ich meine Parameter der Spanabtragung einstelle ist mir auch klar.

Nun das eigentliche Problem:
Ich finde der Zahn ist sehr stumpf (vom Brustwinkel her gesehen) geschliffen (Schleifscheibe hat korrekte Form und Größe). Wie ladet Ihr hier Bilder hoch?


Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen! Vielen Dank schon einmal!


Liebe Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 13:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
bilder kannst du z.B. bei www.picr.de hochladen.

1024 pixel ist die maximale breite bzw. Höhe eines Bildes. Kann man bei picr aber einstellen.

Der dort angezeigte Link [img]Beispielbildlink[/img] wird hier eingefügt. Vor Absenden auf Vorschau zur Kontrolle, dann passt alles ;)


Die Einstellungen verwende ich auf meinem Oregon Schleifgerät auch, je nach Typ. Wichtig ist die korrekte Größe und Form der Schleifscheibe, damit der Zahn auch weit genug ausgeschliffen werden kann. Der Winkel sieht sonst schnell zu "stumpf" aus.

Wichtig ist auch eine saubere Schleifscheibe, bzw. die Ketten vorher sauber zu halten. Der Dreck verschmiert die Körnung der Scheibe. Das führt zu erhöhtem Hitzeeintrag in den Zahn. Zahn blau = Zahn weich = Zahn bald wieder stumpf ;)

Ich stelle mir den Anschlag so ein, dass ich beim eintauchen nur gaanz wenig Material abnehme. Komplett eingetaucht, wird mit einem leichten Drücker nach Links die Scheibe nochmal an den Zahn gedrückt, somit wird er sehr scharf und der Materialabtrag hält sich in Grenzen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 14:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ein Bild von einem typischen Zahn, den Du geschliffen hast, wäre nicht schlecht. Dass ein Zahn nicht schneidet, kann an vielen Faktoren liegen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
"Stumpf" beim schneiden,
oder sieht er nur optisch stumpf aus?
Letzteres hatte ich schon bei irgendwelchen alten Ketten.
Die wirkten rein optisch wie ein Messerrücken,
gingen aber wie sau im Holz...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die vorgegebene 75 bis 85Grad Brustwinkel bei HM Ketten wirken sowieso stumpf, da sehen die 60° bei Vollmeißel schon ganz anders aus.!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:03
Beiträge: 58
Hallo Zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Bei mir hat es ein wenig gedauert da ich Beruflich gerade sehr eingespannt bin!

Die Beiträge sind sehr sehr hilfreich!

Hier die Bilder. Bei der einen Kette handelt es sich um eine Vollmeißel Kette. Vielleicht tauche ich auch nicht immer tief genug ein. Die Scheibe die ich benutze ich neu.


Bild

Bild

Liebe Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Vollmeißel Kette sieht nicht schlecht aus. (Brustwinkel könnte 10Grad kleiner sein) Du könntest die Scheibe vielleicht etwas runder machen, wodurch dann der Zahn auch etwas runder geschliffen wird. Bei der Halbmeißel Kette solltest du viel tiefer unter das Zahndach schleifen, jetzt ist der Brustwinkel größer als 90Grad.
Da müsste auch der Tiefenbegrenzer ein Stück runter gefeilt/ geschliffen werden.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Mittwoch 19. Juli 2017, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 22:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Der Brustwinkel stimmt nicht. Auf dem oberen Bild hast Du ca. 75 - 80 Grad, unten über 100.

So ungefähr muss das aussehen: https://www.google.de/search?q=brustwin ... 2C2aSvxQHM:

Wie stark ist Deine Schleifscheibe? Die besten Ergenisse bekomme ich bei allen Ketten mit einer 3mm-Scheibe.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 22:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Obere Bild ist bestimmt weniger als 75-80 Grad!

Und in dein Link ist der Brustwinkel auch zu steil! :Vertrau mir:

Der Brustwinkel wird tangential am höchsten Punkt der Brust ermittelt!

So sieht es besser aus:

https://www.google.be/search?q=brustwin ... bKiQCPgXlM:



Gr Nederbelg

Edit: Link korrigiert.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Donnerstag 20. Juli 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 23:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:bahnhof:

In dem vom TE verlinkten Bild ist der Brustwinkel eindeutig höher als in dem von mir verlinkten. Den vom TE hältst Du für passend, den in meinem Link aber für zu hoch? Das verstehe, wer will.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich schleife alle Ketten mit 60° & 30°. Vereinfacht ungemein.

Zu den Bildern, beim unteren Bild deutl. tiefer schleifen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Der Brustwinkel wird tangential am höchsten Punkt der Brust ermittelt!
Und da ist er nicht/kaum steiler als in deinem Link. Nur hat der TE weniger Unterschliff als in deinem Bild.
Dabei habe ich gesagt:
Zitat:
Die Vollmeißel Kette sieht nicht schlecht aus. (Brustwinkel könnte 10Grad kleiner sein)
Da behaupte ich nicht dass der Brustwinkel passend ist! :kopfschuettel:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:03
Beiträge: 58
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de