Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Dolpima auf 3/8 umrüsten
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101776
Seite 1 von 1

Autor:  SCHUI-RS88 [ Freitag 11. August 2017, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Dolpima auf 3/8 umrüsten

Moin.

Ich will meine Dolpima PS290 im Kappsägebock einspannen. Da man aber so schlecht 43er oder 45er Schienen mit ,404er Teilung bekommt und ich die längen in 3/8 sowieso da habe überlege ich die Dolpima auf 3/8 umzurüsten.
Gibt es Ritzel oder Kupplungsglocken in 3/8 für Dolpima? Oder passen die Kupplungsglocken der großen Partner ohne Bremse?

Autor:  cbx_daniel [ Dienstag 15. August 2017, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Hallo,
zur Umrüstung kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Ich hätte noch ein Oregon Schwert mit Umlenkstern hier liegen ca.59-60TG oder auch ein noch kürzeres ca.48-49TG (beide neu).
Wie lang müßte das Schwert denn mindestens sein für den Bock?
Gruß,
Daniel

Autor:  Ferris85 [ Dienstag 15. August 2017, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Ich hab glaub ich noch eine Glocke mit Sternritzel der PS90,passt die bei der 290?
Die 90 hatte doch 3/8 oder?

MfG

Autor:  SCHUI-RS88 [ Sonntag 20. August 2017, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Die Schiene sollte ungefähr 45cm Schnittlänge haben, etwas weniger ginge auch.
Ich weiß nicht ob die PS90 3/8 drauf hatte, ich denke aber untereinander austauschbar ist die Glocke bei Dolpima bestimmt.

Autor:  SCHUI-RS88 [ Dienstag 22. August 2017, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Ich hab gestern mal die Kupplung bei der PS290 runter gehabt. Da ist von der Ritzelseite aus die Teilung und die Zähnezahl eingeschlagen.

Autor:  lamhuepfer [ Mittwoch 23. August 2017, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Frag mal den hier: Dodau-Dolmar
Da wird dir geholfen ;)

Autor:  hamsti [ Mittwoch 23. August 2017, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Oder du fragst mal den WoodmanX, ob er irgendwo noch was rumliegen hat?

http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=12300

Autor:  SCHUI-RS88 [ Sonntag 27. August 2017, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Danke für die Tipps. Aber bevor ich die beiden nerve, Dolpima ist keine Dolmar und ich hat auch absolut nichts mit der zu tun.

Autor:  hinkelstein [ Sonntag 27. August 2017, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Sind aber beides versierte Bastler ;)

Autor:  hamsti [ Sonntag 27. August 2017, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Servus Robert,

ich weiß nicht, warum dir lamhuepfer dazu rät, Kontakt mit Dodau-Dolmar-Ducky-Stefan aufzunehmen?
Für Stefan kommen Motorsägen nämlich tatsächlich in der Regel aus Hamburg...

Bei mir ist das aber etwas anders. Wenn ich dir schreibe, daß WoodmanX der Ansprechpartner für dich ist, dann darfst du das ruhig glauben. Er schreibt immer wieder, daß er Teile für Dolpimas zu verkaufen hat. ;)
http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

Außerdem kennst du ihn ja schon mindestens seit Oktober 2016.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... ma&start=0

Übrigens, ich kann meine Dolpima
Bild

sehr gut von meinen Dolmars unterscheiden
Bild
Die bunte ist aus Polen und die weißen sind aus HH. :am Boden:

Autor:  lamhuepfer [ Sonntag 27. August 2017, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Schöne Aufstellung!
Ich wollte nur einen Tipp geben,da er da eine direkte Bezugsquelle hat.
Mir ist wohl bekannt,dass beide Marken nichts mit einander zu tun haben.
jm2c
Schönen Sonntag euch! :wink:

Autor:  hamsti [ Sonntag 27. August 2017, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Cool, wir sind also beide keine Dummen! :groehl:

Ich hätte dir das allerdings auch niemals nicht unterstellt, da du ja wirklich genug schöne Hamburgerinnen hast.

Autor:  SCHUI-RS88 [ Sonntag 27. August 2017, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Eine schöne weiße Dolpima PS290 hab ich auch noch, von wegen die weißen kommen aus Hamburg. Wieso eigentlich bunt? Sind doch nur 2 Rottöne.

Autor:  lamhuepfer [ Sonntag 27. August 2017, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Hey Christian!
Das war auch gar nicht böse gemeint ;) alles gut :)
Ja,der Hamburg-Virus ist stark ausgeprägt bei mir 8-)
Gruß
:wink:

Autor:  SCHUI-RS88 [ Mittwoch 13. September 2017, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Laut BA ist bei der PS290 ,404 und 3/8 Original. Und bei der PS90 ,404 und 7/16, was auch immer das ist.

Autor:  glorf [ Mittwoch 13. September 2017, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Zitat:
............und 7/16, was auch immer das ist.
Das ist dieselbe Teilung, welche die meisten Solo Rex haben.
Ist halt größer wie .404 und fast gänzlich ausgestorben...

Autor:  SCHUI-RS88 [ Mittwoch 13. September 2017, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dolpima auf 3/8 umrüsten

Man lernt nie aus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/