Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Samstag 9. September 2017, 09:40
Beiträge: 11
Wohnort: Neustadt am Rbge.
Hallo Zusammen,
ich habe eine 3PS Makita-Säge. Die hat eine .325er Kette und ein 38cm Schwert. Ich werde demnächst eine größere Ladung Buche zu Brennholz verarbeiten. Im Allgemeinen gelten Vollmeißelketten ja als Leistungsfähiger. Jetzt aber meine Frage, macht be der relativ geringen Leistung von 3 PS eine Vollmeißelkette überhaupt Sinn? Also kann Ich die Vorteile der Kette überhaupt nutzen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:40 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Ja,, wenn das Holz einiger maßen sauber ist.

LG

Roland


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 11. September 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 21:13
Beiträge: 7789
Wohnort: Bergen, Lkr. WUG
Wenn es geht mach ich auf jeder von meinen Sägen auch auf die 350er Dolmar ne Vollmeiselkette drauf mit ner Halbmeisel hab ich das Gefühl mit ner stumpfen Kette zu sägen :roll:

_________________
Gruß
Edwin



Fichte macht auch warm!!

Und zusätzlich hab ich noch Sachen die das Holzen leichter machen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
warum nicht...
es zwingt einen ja niemand bei einer eher leistungsschwachen säge die tiefenbegrenzer ordentlich runterzufeilen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
die VM ist schneidiger von der Geometrie her, das ist unabhängig von der Leistung der Maschine

Bzgl. der anderen Vor- und Nachteile kannst Du Dich mit der Suchefunktion hier im Forum ausreichend updaten ( bis die Festplatte überläuft ;) )

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de