Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 18:40 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage. Jede Führungsschiene braucht ja eine Gewisse Anzahl an TReibkliedern. Nehmen wir dazu mal ein 40er Schwert von stihl, das braucht in 3/8p 55 TG bei 6Zähnen am Kettenrad. Nun gibt es aber auch ein Kettenrad in 3/8 mit 7 Zähnen, braucht man da dann eine Kette mit einem Treibglied mehr?

Grund der Frage: ich besitze aktuell eine MCCULLOCH cs390 mit 40er Schiene Ketten in 3/8 mit 56TG. Mir ist für günstiges Geld jetzt aber eine Stihl MS 250 zugeflogen bei der das Kettenrad an der Verschleißgrenze ist und auch die Schiene (eine 30er) hat noch 1mm bis die 5mm zum Nutgrund erreicht sind. Ich wollte jetzt beides, also Schiene und Kettenrad tauschen aber die Ketten (zwei neue und 3 angefahrene) behalten.

Danke schon mal für eure Antworten
Andreas

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 19:16 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2574
Wohnort: Hessen/Wetterau
3005 000 4813
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... ucts_id=70

bei 6t 55TG
bei 7t Zähne sind sowohl 55 und 56Tg (für die ms250)
bei 8t Zähnen 56tg empfohlen

Die TG-Anzahl steigt also mit der Zähne des Kettenrad.

Du bist mit 56TG auf der sicheren Seite.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 19:18 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2574
Wohnort: Hessen/Wetterau
Seit kann man sein gestammel in diesem Forum nicht mehr editieren :Vertrau mir:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26958
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Seit kann man sein gestammel in diesem Forum nicht mehr editieren :Vertrau mir:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=101535

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 20:48 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Super, also lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch!

:danke:

Noch nebenbei, ein die Nachbau Kettenräder in Ordnung oder sind die eher als Schrott zu gebrauchen? Gut für diese Fall erübrigt sich das, weil ich bis jetzt noch kein Nachbau Rad mit 7 Zähnen gefunden habe aber so generell gefragt.

Andreas

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 22:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Bevor du der MS250 bei der 40er Schiene ein 7er Ritzel verpasst hol dir lieber mal ein par Erfahrungsberichte ein. Ich weiß ja nicht was du sägen willst, aber 7 Zähne gehen bei der 023 mit 30er Schiene ganz gut und bei der 025/MS250 mit einer 35er bestimmt auch, aber mit 40er Schiene?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 13:04 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
Oh, jetzt erst noch den letzten Beitrag gesehen, sorry für die fehlende Antwort.

Hatte nochmal mit dem Freundlichen vor ort gequatscht, der sagte: das man mit der 40er Schiene bei der 250er am „Grenzbereich“ wäre und das 7er Ritzel würde da auch noch gehen!

Jetzt ist es eh zu spät, Schwert ist drauf Kette und neues Rad auch!

Wie oben geschrieben Kettenrad mit 7Zähnen und Kette mit 56TG passt gut. Der Spanner hat noch reichlich „Luft“ zum nachspannen

Verbaut hab ich ein Orginal Kettenrad dazu eine Oregon ProAm Schiene und dann die Oregon Kette (neu) die noch hier rum lag (laut Oregon Katalog auch die passende Kombi: Schwert + Kette)
Jetzt muss ich nur noch Zeit zum :handbetrieb: finden :heulen:

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de