Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 04:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hier mal ein paar Bilder zu solchen Hilfen.
Waren oben schon verlinkt ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Oder er steigtrichtig ein: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=8&t=101965

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich nutze das Werkzeug wie von Flamme gezeigt und die Tiefenbegrenzer merkt man direkt, wenn man sie mal wieder vergessen hat. Die Lehren sind vorhanden und ich fasse sie nicht an :roll: ... trotzdem sind die Sets von Oregon und Stihl wegen der Textiltaschen schön für das Handling im Wald.

Für meine Standardkette 3/8 habe ich so einen Feilenhalter noch mal mit Diamantkette aber das ist Liebhaberei, funktioniert aber extrem gut, erreicht ein klasse Schärfeniveau, was auch lange anhält bei minimalem Abtrag :klatsch: , taugt aber nicht, um Kinken wieder aus einer Kette zu feilen. Die klassische Feile braucht es auf jeden Fall.

Von den ganzen komplexeren Hilfen halte ich wenig.
Ich feile im Wald auf dem Schwert, oft ist das schneller als zu Hause nachzuarbeiten.

Man sieht ja auch, wie schnell aerobat mit seiner Übung Fortschritte macht, seit er erst mal weiß, wo er hin muss.

Bei einer "noch nicht verhunzten Kette" fällt die Feile gerade mit so einem Blechhalter förmlich in den Winkel, in dem gefeilt werden muss und wenn man sich da ein Grundgefühl erarbeitet hat, bekommt man auch verhunzte Ketten wieder hin. Dass da ewige Übung für nötig ist, kann ich nicht wirklich bestätigen :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich schaerfe auch mit dem Set von Stihl auf dem Bild.
Klappt super, und ist auch wirklich einfach.

Es wird viel Hokuspokus gemacht um das Schaerfen, letztendlich kommt es aber auf wenige elementare Regeln an.

Stihl Feilenhalter nehmen (den auf dem Bild in der Tasche)
Feile schoen waagerecht halten
Den Winkel (30 Grad etwa) einhalten
Nur nach vorne schieben, beim zurueckziehen darf die Feile nicht an die gerade gefeilte Flaeche stossen

Tiefenbegrenzer: Kontrollieren ja, jedes mal nachfeilen? Wohl eher nicht. Wenn du 3 Striche am Zahn machst, faellt er nach hinten vielleicht 1/100 ab...das merkst du am Tiefenbegrenzer nicht. Vielleicht alle 15 Striche am Schneidezahn, einen bis zwei Strich am Tiefenbegrenzer...so kommt das bei mir hin. Etwa jedes zweite mal Schaerfen einen Strich.

Denke fuer den Anfang ist das voellig ausreichend.
Fuer meine Halbmeissel Ketten im Mill moechte ich auch gerne diese Diamantfeile nun haben, und dann Freihand nach jeder 2. Bohle so einen kleinen Strich mit einer schoenen Drehung aus dem Handgelenk...fuer das letzte Quaentchen Schaerfe.

Aber nach der o.g. Methode gibt es subjektiv so gut wie keinen Unterschied zu einer Verpackungsneuen Stihl. Die Spaene sehen aus wie fette Haferflocken (Vollkorn beim Querschnitt, Schmelzflocken beim Laengsschnitt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 18:33 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
und sie sägt wieder !!! YES

eure tipps die feile hoch zu halten weil das zahndach der springende punkt ist
waren von durchschlagender wirkung , habe die tiefenbegrenzer als feintuning auch bearbeitet.

geht nun bissig ins holz und wirft schön grobe späne , hab etwas dazugelernt !

hut ab vor dem wissen und der hilfsbereitschaft in diesem forum , besten dank an alle !!!

grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 18:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:super:

Und danke für die Rückmeldung!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Es wird viel Hokuspokus gemacht um das Schaerfen, letztendlich kommt es aber auf wenige elementare Regeln an.
Soweit richtig
Zitat:
Fuer meine Halbmeissel Ketten im Mill moechte ich auch gerne diese Diamantfeile nun haben, und dann Freihand nach jeder 2. Bohle so einen kleinen Strich mit einer schoenen Drehung aus dem Handgelenk...fuer das letzte Quaentchen Schaerfe.
Wie war das oben mit
Zitat:
viel Hokuspokus
?? :pfeifen:

Nach jeder 2. Bohle? Wie breit & lang sind diese? Was für Holz?

Also ich feile beim millen gar nicht sondern wechsle wenn die Schnittleistung merklich nachlässt kurz die Kette (Eigenbau Mill, Kettenwechsel ohne Ausbau der Schiene möglich). Wenn das Holz nicht wahnsinnig viel Dreck in der Rinde hat und keine Fremdkörper (Nägel, eingewachsener Dreht/Zaun) enthält mille ich etliche Meter ohne schärfen oder Kette zu wechseln. Gefeilt wird dann daheim auf ner alten Schiene die ich im Schraubstock einspanne, geht wesentlich entspannter :mrgreen:

Bei 90cm (104TG) stelle ich mir das mit der Diamantfeile nicht so wirklich prickelnd (geschweige denn wirtschaftlich) vor :kopfschuettel:
Normale Feile ohne Schischi (feile Freihand) und HÜ.

Gruß SAW


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de