Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 23:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
hallo !

bin zugegeben anfänger im motorsägenbereich , verzeiht bitte also evtl dumme fragen ...

bei meiner gelegentlich benutzen cs 390 ist nun die erste kette richtig stumpf geworden , zugegeben gabs auch feindkontakt und erdberührung beim sägen . die kette hat sich kaum ins holz gezogenn , keine schnittleistung und ganz feine späne - stumpf eben . ich denke es ist eine 3/8 halbmeisselkette . die säge wurde mit zwei husquarna ketten ausgeliefert und somit die zweite nagelneue kette drauf mit unterschied wie tag und nacht - achte bei der zweiten kette nun auch penibelst keine bodenberührung etc mehr zu haben und es klappt auch .

für die erste stumpfe kette habe ich mir eine 4mm rundfeile gekauft und laut anleitungen im internet parallel zum dach des schneidezahns gefeilt - optisch sieht die wieder richtig scharf aus aber die schneidleistung tendiert trotzdem gegen null . säge geht einfach nicht durchs holz ... tiefenbegrenzer und dach des schneidezahns habe ich nicht behandelt , die kette hat ca 4 arbeitsstunden gelaufen - richtigrum montiert habe ich sie aber immerhin definitiv gehabt :mrgreen:

ist die kette hinüber nach anfängerfehlern und bodenkontakt ?

beste grüsse und danke für alle tipps !

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Stell mal ein paar Bilder ein, dann kann man etwas sehen und mehr sagen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 06:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Hallo,

das beantwortet nicht ganz deine Frage, aber ich habe mich mit der Feile auch immer schwer getan. Wichtig ist, die Feile am Zahn immer nur in die richtige Richtung zu bewegen und nicht hin und her. Ich glaube, dass man als Anfänger mit dieser Feilhilfe die besten Ergebnisse hinbekommt:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -in-1.aspx

Ich benutze die baugleiche von Pferd. Kostet ca. 35 - 40 Euro.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Hier ist der Link der funktioniert:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -in-1.aspx

Dieses benutze ich auch bei meinen 3/8 hobby-ketten und habe tolle Schneidergebnisse! :echt:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Du hast dir doch selbst geantwortet, du hast die Tiefenbegrenzer nicht gefeilt, aber offensichtlich einiges vom Zahn abgenommen. Nun kann er sich ja garnicht mehr ins Holz ziehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Zitat:
Hier ist der Link der funktioniert:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -in-1.aspx

Dieses benutze ich auch bei meinen 3/8 hobby-ketten und habe tolle Schneidergebnisse! :echt:
Kann man mit dem Teil den Winkel vernünftig einhalten? Nur mal so interessenhalber ;-)

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:dolmar: 6100
:stihl: 260
:stihl: 034 AVEQ Super
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 03:31 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
benutze die auch und bin zufrieden.
Ein bisschen Auge und Gefühl braucht aber schon.
Vorteil ist du nimmst den Tiefenbegrenzer gleich mit, hast kein Kleinkram der im Bodenbewuchs verschwindet, mit Handschuhen benutzbar.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Und so ein bisschen Übung braucht es auch, aber das kommt mit der Zeit. :DH:

Probiere mehrere Lehren oder Maschinen, das wird schon mit ein bisschen mühe. :pfeifen:

Wir sind alle mal angefangen. ;)

Und YouTube hilft auch am Anfang, schau da mal rein. :mrgreen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 16. September 2014, 11:02
Beiträge: 65
Wohnort: Mönchengladbach
@ aerobat, wo wohnst Du denn ?

VG Carsten

_________________
:stihl: 241 cm
:stihl: 261 cm
:stihl: 362 cm vw
stihl 193 t
BG 86
FS 460 cm
KM 131r
Oleo Mac HT 27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:
Zitat:
Hier ist der Link der funktioniert:
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -in-1.aspx
Dieses benutze ich auch bei meinen 3/8 hobby-ketten und habe tolle Schneidergebnisse! :echt:
Kann man mit dem Teil den Winkel vernünftig einhalten? Nur mal so interessenhalber ;-)
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, gibt es nichts einfacheres.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
By the way: Kauf vernünftige Feilen!

Ich mußte gestern feststellen, daß die Oregonfeilen weicher als meine orginal Dolmarkette sind... :evil:

Das Zeug liegt jetzt in der Schrottonne. Das näxte mal wieder die von Pferd.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
hallo !


für die erste stumpfe kette habe ich mir eine 4mm rundfeile gekauft und laut anleitungen im internet parallel zum dach des schneidezahns gefeilt - optisch sieht die wieder richtig scharf aus
Scharf aussehen hilft nicht wirklich: Die Kette muss scharf SEIN. Wenn ich mich nicht irre hast Du eine 3/8 Sägekette auf deiner cs390. Der richtige Feilendurchmesser sollte 5,2 Millimeter sein. Mit vier Millimetern kommst Du da nicht weiter...

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
3/8 Hobby! Das ist ne 2PS-Säge.

Mit 5,2 wird das interessant! :hihi:

Ich würd ja 4mm nehmen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Zitat:

Wenn ich mich nicht irre hast Du eine 3/8 Sägekette auf deiner cs390. Der richtige Feilendurchmesser sollte 5,2 Millimeter sein. Mit vier Millimetern kommst Du da nicht weiter...
ich glaube diese Säge hat eher eine 3/8" Hobbyteilung und da ist die Ø4mm Feile schon richtig.
Ich würde die Tiefenbegrenzer kontrollieren !!

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 11:36 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 160
Hallo!

Ich habe mich damals als Anfänger mit dem Feilen auch schwer getan. Besonders freihand für echte Anfänger fast unmöglich gute Ergebnisse zu erzielen.

Was ich wärmstens empfehlen kann, ist die Kombination von Pferd. Einmalig gut 35€ investiert und man hat im Handumdrehen eine praktisch professionell geschärfte Kette.

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Stell mal bitte ein Bild der Kette ein


Es dauert ca. 10 Ketten, bis man es sehr gut kann

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 15:47 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
3/8 Hobby! Das ist ne 2PS-Säge.

Mit 5,2 wird das interessant! :hihi:

Ich würd ja 4mm nehmen...

... hast ja Recht. Hab`nur 3/8 gelesen...

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Nimm dir eine "normale Flachfeile", ziehe ein paar Hiebe über die Tiefenbegrenzer und wenn die Kette dann wieder sägt, warst du mit allem, was du gemacht hast, grundsätzlich richtig unterwegs und hast nur die Tiefenbegrenzer vergessen.

Feilen kann ich auch nur bestätigen, dass ich nichts anderes mehr kaufe als die von Pferd, ansonsten feile ich aber primitiv händisch.

Wenn der Hobelzahn optisch i.O. ausschaut und sich scharf anfasst, dann liegt der Tiefenbegrenzer als Ursache nahe. Eigentlich muss man den kontinuierlich mit runter feilen, nach Feindkontakt und erhöhtem Abtrag beim Schärfen muss er auf jeden Fall bearbeitet werden.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Es wär auch mal schön wenn der TE mal ein wenig an der Diskussion teilnehmen würde. Das ist sonst alles nur orakeln - ohne Bilder. :pfeifen:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Hilfreich ist es auch, wenn man die 5,-€ investiert und sich eine Tiefenbegrenzerlehre kauft,
sinnigerweise mit eine, mit der man auch die Schwertnut reinigen kann. :DH:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de