Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette schärfen mit dem Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:54
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland
Moie

seid ich das Maxx schärfgerät habe werden meine Ketten einfach nicht mehr richtig scharf ! Ich denke mal das ich ein einstellungfehler habe den vorher mit dem Güde Gerät ging das Prima ! Gibts da evtl. Bücher oder ähnliches wo man sich da mal schlau lesen kann?

Bin auch für jeden Tip dankbar !


Gruss

_________________
Husqvarna 136
Husqvarna 346 xpg
Stihl HS60
Stihl FS45
Stihl FS44
Scheppach WS 500 Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 14:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:21
Beiträge: 420
Wohnort: Bad Hersfeld
Hallo,
ich kenne das Maxx nicht, was sind da für Schleifscheiben drin? Es gibt beim Jolly, feine in rosa und grobe in grau. Mit den groben ist die Gefahr des Ausglühens geringer, áber mit den feinen wird die Kette schärfer. Jetzt kommt gleich der Einwurf, das Feilen viel besser ist. Man kann ja noch nachfeilen nach dem Schärfen. Stellst du alle Winkel richtig ein? Siehe Wartungshandbuch PDF auf: http://www.oregonchain.de . Oder bei Stihlketten auf der Stihl Seite. Oder ist der Tiefenbegrenzer auf der passenden Höhe?
Gruß Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:54
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland
Moin

also ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt ! Die Ketten macht mein Opa immer scharf mit dem Maxx ! Ich will mich da aber nun mal selber dran geben da ich denke das Er was falsch eingestllt hat !! Nur bevor ich mich da dran begebe wollt ich mich erstmal belesen !!

_________________
Husqvarna 136
Husqvarna 346 xpg
Stihl HS60
Stihl FS45
Stihl FS44
Scheppach WS 500 Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 16:10
Beiträge: 257
Wohnort: 9074 Keutschach / Kärnten / Österreich
hmmm

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... sch%E4rfen

will mal so frech sein und das ergebniss meiner SUCHE hier reinkopieren

ORIGINAL ist von OBELIX

Hallo, bin neu hier.
Hab ein Maxx, und hatte die selben Probleme. Hab mehrer Punkte bemerkt.
1. Schleifscheibe muß korreckt auf Zahnhöhe rund geschliffen sein.
2. Der Ansteller am Sägezahn muß glatt, sauber sein.
3. Beim Zug nach unten immer gerade nach unten ziehen ( bemerkte bei mir durch wechsel von rechter und linker Hand unterschiede ), weil ich direkt aufn Zahn schau.
4. Einstellskalen hinten und oben leicht ungleich. Ich richte mich jetzt immer an der oberen Skala.
5. In kurzen Stößen Smile) schleifen. ( bei verhunzten Zähnen bis 30 mal ), kurze Pause..... dan 2-3 mal schnell, ohne dass die Drehzahl der Scheibe abfällt. Zur Kontrolle von vorne längs auf den Zahn gucken, gleichmäßiges, SPIEGELNDES Schleifbild. Net Blau.
6. Beim Seitenwechsel kontrolliere ich nur den ersten Zahn auf die Länge.
Dann hauts hin.
PS: Den Brustwinkel meistens auf 55° (60°bei Halbmeißel )und den Schärfwinkel auf 25-30°. Den Schleifteller auf der Skala ca 5-10 nach vorne ( also zu dir ) , kommt auf Abnutzung der Scheibe an. D.H. Ich schleife die Zähne vor Scheibenmitte ( seitlich gesehen ).
Hab das nach einer neuen Stihlkette genauso eingestellt und bin super zufrieden. Würd ich dir bei jeder neuen Kette anderer Marken vor Benutzung auch empfehlen. Nur so kommst du an das Originalschleifbild dran.Dess HOBELT richtig.
Im Kudorf wo ich wohn, kommen die faulen mit ihren Ketten alle zu mir.
Ähhhh hab die Stihl CDs wo alles drauf iss. Stihl schleift mit einseitigen Scheiben, dadurch andere Einstellwerte.Gibts bei 321 meins oder halt mal mailen. magno64@t-online.de.
ciao

Obelix Smile

Klaus Backes
_________________
Stihl 056, 026
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301
Solo 638 630 im Aufbau
Mc Gulloch 320 im Aufbau

_________________
Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt
Woodmizer LT15 9,30m SW10 Vorschneider
Sägen von Husqvarna, Dolmar, Makita, Jonsered, Stihl, Solo und JoBu
MAXX
Steyr 190 (36er)
SAME Aster 60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de