Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Probleme mit Oregon Kombi
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=102513
Seite 1 von 1

Autor:  dolmar117 [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit Oregon Kombi

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Rainer und ich komme aus dem Süden Deutschlands. Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner Säge, wesshalb ich mich angemeldet habe.

Kurz zum Problem ein Foto:
http://abload.de/image.php?img=img_2017 ... 8yhjy2.jpg

Die Schiene ist eine Oregon Pro Lite 3/8-1.5: 168SLHK095
Kette ist eine Oregon 73LPX 3/8-1.5

Wenn man die Kette zirka 10 mal durchdreht tritt das Problem auf dem Foto auf, sobald man ein Stück weiter dreht "springt" die Kette weiter und es passt wieder.
Durch dieses Verhalten ist es unmöglich die Kette ordentlich zu spannen.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann und weiß woran es liegen könnte, vielleicht habe ich einfach etwas offensichtliches Übersehen.
viele Grüße

Autor:  Moe_S-H [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Hallo Rainer,

liegen alle Treibglieder in der Nut der Schiene, oder läuft eines neben der Schiene mit ? Klingt zwar doof, kann aber passieren.

Beste Grüße
Moe

Autor:  hinkelstein [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Kann mich ja auf Grund der Bildquali irren, würde sagen die Kette ist mit einer 325er Niete geschlossen :schreck:

Autor:  nederbelg [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Hast absolut recht: obere Verbindungsglied ist kürzer! :schreck:

Gr Nederbelg

Autor:  Moe_S-H [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Zitat:
Hast absolut recht: obere Verbindungsglied ist kürzer! :schreck:

Gr Nederbelg
Jetzt wo ihr es sagt hab ich das auch gesehen :pfeifen: ....

Autor:  hinkelstein [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Die Frage wäre jetzt, wo hast du die Kette her :pfeifen:
Hat dich ein Kollege veräppelt :hihi:

Autor:  dolmar117 [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

zuerst einmal vielen Dank an alle für die Tips, Schwarminteligenz ist doch was feines. :danke:
@ Moe_S-H habe es auch im eingebauten Zustand überprüft, da sind alle Glieder sauber in der Nut gelaufen, trotzdem trat das Problem auf.
@hinkelstein+nederbelg das wäre für mich eine schlüssige Erklärung, werde mich mal morgen bei nem Pott Kaffee hinsetzen und alles brav nachmesse.
gekauft habe ich die Kette über Amazon, kam in der Originalverpackung und macht auch sonst nen Originalen Eindruck.

Autor:  hinkelstein [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Dat sieht aber Original nicht so aus :kopfschuettel:

Autor:  dolmar117 [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

werden mittlerweile auch so Zubehörteile gefälscht? :kopfschuettel:

Autor:  KFH [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Da hat der Konfektionär eben mal in die falsche Schachtel gegrabbelt.
Kann doch mal vorkommen.
Stellt Euch mal vor, wie viele Ketten der am Tag ablängen und vernieten muß, um Amazon,DHL,Versicherungen und Finanzamt zu befriedigen. Der Arme sitzt noch Abends im Dämmerlicht, mit immer schwächer werdenden Augenlicht, um Euch preisgünstige Oregonketten feil zu Bieten.

Autor:  hinkelstein [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Zitat:
werden mittlerweile auch so Zubehörteile gefälscht? :kopfschuettel:
Nein, die nachgemachten Ketten haben ein eigenes Label.

Autor:  Rainer Wulf [ Freitag 13. Oktober 2017, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Hallo,
sieht wirklich so aus, würde das Verbindungsglied mal mit einem Edding kenzeichnen umd nochmals durchziehen.
Wenn es wieder die gleiche Stelle ist ist es klar.
3/8 = 9,52mm
325= 8,25mm
Auf den Treibgliedern sollte die 73 eingestanzt sein.
Original Box hat nichts zu sagen, bei jeder Rolle liegen einige Schachteln bei.
Einem Kollegen hat der Freundliche mal eine 75 Kette mit 73 er Lasche zusammengenietet lief auch nicht gut,
die Kette war steif in dem Bereich.

Mfg
Rainer

Autor:  hinkelstein [ Freitag 13. Oktober 2017, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Edding verändert das Materialgefüge :schreck: :mrgreen:

Autor:  Rainer Wulf [ Samstag 14. Oktober 2017, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Oregon Kombi

Ja, ja, mit dem Gefüge ist das wie mit den Tassen im Schrank, es sind zwar noch alle drin, aber die Reihenfolge, die Reihenfolge :ohman:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/