Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 23:55
Beiträge: 82
Wohnort: Hüttenberg/Hessen Bj. 1954
Ich war schon lange lange nicht mehr bei euch, deshalb erst mal einen Gruß in die Runde Bild

Zu meiner Frage: Ich fahre Stihl 034 und 036 und brauchte mal wieder ne neue Kette.
Bisher benutzte ich entweder die Orig.-Stihl-Kette, vom Örtlichen geholt, oder (zuletzt mehrmals) eine vom Sägenspezi. Es war immer alles ok.

Jetzt aber bekam ich eine vom Spezi, die breitere Zähne hatte als alle vorherigen :KK:
Ich rief dort an und bekam kulanterweise eine neue zugeschickt - gleiches Problem: Sie schleift am Kettenraddeckel (der Unterschied in der Breite beträgt 0,34 mm).
Das ist mir nicht geheuer, und ich wollte mal fragen, ob jemandem was dazu einfällt. Warum sind die Zähne denn auf einmal breiter? Ein Bild hab ich auch:

Bild


Gruß
bodo

_________________
Es ist schon alles gesagt worden.
Nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
In deinem Foto sind zwei unterschiedliche Ketten; einmal Halbmeißel (oben) und einmal, Vollmeißel (unten).
Vollmeißel hat einen etwas breiteren Zahn. Soweit also alles im grünen Bereich.

Die von dir gemessene Breite sagt übrigens nichts aus über die Gesamtbreite. Dafür sollte mann die Breite über die linke und rechter Zähne messen.

Schleiffen im Kettenraddeckel sollte da, mit dieser Vollmeißel Kette, eigentlich nichts. :KK: Oder meinst du an die kleine Kunststoffeinsätze (Gleitleisten)?

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Sonntag 15. Oktober 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
ich sehe lt. deinem Bild zwei verschiedene Kettentypen: eine Halbmeißel (Alt)
und die neue ist eine Vollmeißel.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Vollmeißel auf deinen Sägen nicht
benutzbar ist. Da hat es andere Ursachen die ich nicht kenne.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. April 2008, 23:55
Beiträge: 82
Wohnort: Hüttenberg/Hessen Bj. 1954
Zitat:
In deinem Foto sind zwei unterschiedliche Ketten; einmal Halbmeißel (oben) und einmal, Vollmeißel (unten).
Vollmeißel hat einen etwas breiteren Zahn. Soweit also alles im grünen Bereich.
Argh, stimmt :oops: Bin ja von halb auf voll umgestiegen... gar nicht mehr dran gedacht.
Zitat:
Die von dir gemessene Breite sagt übrigens nichts aus über die Gesamtbreite. Dafür sollte mann die Breite über die linke und rechter Zähne messen.

Schleiffen im Kettenraddeckel sollte da, mit dieser Vollmeißel Kette, eigentlich nichts. :KK: Oder meinst du an die kleine Kunststoffeinsätze (Gleitleisten)?
Na die Ecke von der Dachschneide ragt ganz schön weit raus bei der Neuen. Sollte aber trotzdem nix schleifen, da hast recht.
Gleitleiste oder Deckel kann ich nicht sagen, ich sehe die entsprech. Stelle ja nicht, wenn der Deckel drauf ist. Kann natürlich auch sein.

Jedenfalls danke, auch @Herbert_S.

_________________
Es ist schon alles gesagt worden.
Nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Ich rief dort an und bekam kulanterweise eine neue zugeschickt 
Könnte man auch mal probieren :pfeifen: :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnbreite
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Das musste ich gleich prüfen und....


Bild
Bild
Bild


Warum habe ich nicht reklamiert "kauf zwei, nimm drei".

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de