Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschleifservice? Empfehlungen?
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:05 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 13:14
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

hat einer einen Tipp für einen wirklich guten Service zum Kettenärfen?

Es hat sich mittlerweile ein ganzer Berg an stumpfen Ketten angesammelt und ich habe keine Zeit/Lust es selber zu machen.

Wichtig ist die Qualität. Habe schon schlechte Erfahrungen bei div. Händlern gemacht und suche einen Profi für Profis.

Grüße
Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:20 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Den schon probiert ?

Über die Qualität kann ich keine Aussage machen (Schleife/schärfe selber)

Der Betreiber war eine Zeit lang in Foren aktiv ( Hier oder im Nachbarforum ??? weiß ich nicht mehr)

http://www.schaerfdienst24.de/

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
währe schön wenn wir wüßten wo du wohnst und in welchen Umkreis in frage kommt.
ein ganzer Berg Ketten ist ein sehr dehnbare Aussage
zudem auch die Größen / Längen Welche Kettenart HM , VM , Spitzzahn , Hartmetall.
Bei Versand ist 2 x Porto und Verpacken hinzuzurechnen.
Wenn man nicht mit der Schärferei zufrieden ist dann selbst besser machen.
Eine gute Schärfmaschine kostet so viel wie 10 Ketten schärfen lassen, auch der Schärfdienst will etwas daran verdienen und Vater Staat hält auch die Hände auf.
wenn man die ketten ordendlich schärft mit Kühlflüssigkeit und bei miserablen zustand kommt man annähernd an den Neupreis einer kette.
der vorher genannte schärfdienst finde ich nicht besonders toll , keine kühlung preis viel zu niedrig
bei 5 € zum schärfen entfallen ca 50 % auf Gemeinkosten Abgaben und Steuern verbleiben zum schärfen inkl. Maschinenkosten Werkstattkosten noch 2,50 € aufwand für einen Kette schärfen.
darf dann nur weniger als 5 min. brauchen um bei 40 Std.Woche wenigstens Sozialhilfesatz zu erreichen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 13:14
Beiträge: 26
Naja sagen wir mal 15-20 Ketten zwischen 35cm und 70cm alles Vollmeißel. Ich selbst bin mir zur dieser Jahreszeit zu teuer zum feilen. ;)

Standort Frankfurt /Main


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Wichtig ist die Qualität. Habe schon schlechte Erfahrungen bei div. Händlern gemacht und suche einen Profi für Profis.
Möcht Dir ja nicht zu nahe treten aber kenne den einen oder anderen Profi, da gibt keiner die Ketten weg zum schärfen. :KK:

Die meisten feilen die Kette kurz auf der Schiene wenn es nicht gerade ein "Volltreffer" (eingewachsener Stein/ Nagel/ Draht) war. Solche werden dann schon mal getauscht, wüsste jetzt aber keinen der die Ketten zum schärfen weg gibt.

Kette wechseln geht i.d.R. länger als mal kurz die Feile drüber zu schieben (Sind ja meist Schienen im Bereich 40-50cm).

Wer sich Profi schimpft sollte mit seinem Handwerkzeug umgehen und dieses warten können, dazu gehört halt auch mal ne Kette zu feilen (Kenne keinen Forstwirt der das nicht gelernt hat).

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2017, 15:43 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 13:14
Beiträge: 26
:kopfschuettel:

Schön das du den ein oder anderen kennst YES

Es liegt nicht daran dass ich es nicht könnte und wenn es um nur mal drüber schleifen geht ist das auch kein Problem.
Nur ist mir meine Arbeitszeit im Moment zu teuer um 20 Ketten zu schärfen. Ist eine ganz einfache Rechnung. Ich wüsste nicht was falsch daran wäre für eine gute Dienstleistung zu bezahlen?! Wenn dabei eine scharfe Kette herauskommt die vielleicht 80% so gut ist wie selbst geschärft dann gerne. Deswegen Frage ich ja ob da jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Und nicht ob jemand der keine Erfahrungen hat mir sagt das ich es selber machen soll. :danke:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de