Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Hallo,
ich suche günstige und gute Ersatzketten für meine beiden Elektrosägen, soweit ich das hier überblicke kann man sich damit gut bei dem hier im Forum aktiven Händler Hinkelstein eindecken:

ich dachte jeweils an 10 Ketten aus dem Hause Stihl für die

die Makita UC4551A (45 cm - soll auch dabei bleiben da dies meine größte Säge)

und die Dolmar ES 38A (jetzt 35 cm - evtl. jetzt kürzer)

ich bin mir aber nicht sicher (und komme damit zu meinen eigentlichen Fragen)
- welche Kettenmodelle ich genau bestellen muss,
- wie viele Verschleißteile (Kettenräder/Schienen) man gleich mitbestellt,

- passen an beide Sägen auch diese fernöstlichen Schienen
- was bringen die eigentlich?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

P.S. Ich weiß - alles wurde irgendwie schon einmal irgendwo geschrieben. Da es aber doch mehrere Fragen sind, dachte ich ich bündel das noch einmal alles.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 17:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ins passende Unterthema verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
diese fernöstlichen Schienen
- was bringen die eigentlich?
Sind gut für's Auge ;)

Schreib doch den Hinkelstein direkt an, der berät Dich gut.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wieviele Ketten brauchst im Jahr,als Hobbyholzer sollte eine Kette schon 2Jahre halten,eher länger
da hättest dann für die nächsten 40Jahre die Ketten rumliegen
plan auch gerne voraus,aber 40Jahre :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2017, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Also ich hab immer gene mehr als nur 2 Ketten für eine Säge da ich die Sägen auch mal im Revier für einen Abriss benutze und auch zum zusägen von gebrauchten Balken und Brettern!
Die Tsumura und Sugihara Schienen sind Qualitativ sehr gut, ich würde an deiner stelle da die Elektrosägen ja nicht die leichtesten sind eine Laminierte Light oder StarTip Light nehmen wenn es die in passender länge in 3/8 1,3mm A041 gibt.
Ich kann mich täuschen aber ich hab bei meinen E-Sägen immer das gefühl das die Kettenräder schneller verschleissen als bei den Benzinern daher würde ich pro Schiene 2 Stück nehmen und 5 Stihl VM Ketten dazu.
Am besten mal den Carsten (Hinkelstein) anschreiben was er passendes hat.

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Erstmal danke für die Antworten. Stehe mit Hinkelstein in Kontakt und werde mich dort demnächst eindecken.
10 Ketten ist wirklich reichlich. Aber zum einen ist der Preis ja wirklich gut und ich habe dann an der Front länger Ruhe.

Zum Anderen darf ich die Rechnung nicht ohne meinen Schwiegervater machen. Der geht wenig feinfühlig mit Werkzeug um. (Hatte heute fast noch ärger weil er partout meine Spaltfix als Spaltkeil missbraucht - trotz vorhandener und extra bereitgelegter Alukeile) Er schärft auch die Ketten an seinem billigst Kettenschleifgerät mit wechselndem Erfolg. Da habe ich gern frische Ware in der Hinterhand.

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Hallo,
ich möchte mich noch einmal für die freundlichen Auskünfte bedanken. User Hinkelstein konnte mir wirklich gut helfen obwohl es doch etwas kniffeliger war, die richtige Länge der Ketten zu ermitteln, da die SugiHara Schienen kürzer aber höher sind und er keine Erfahrungen mit den Verstellmechanismen meiner Sägentypen hatte. Trotzdem hat er sich echt viel Mühe mit meinem Fall gegeben eine zufriedenstellende Lösung zu finden und hat mir letztlich auch gut geholfen. :danke:

Bild

An der ES-38 A muss sich die gefundene Lösung noch erweisen. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Verstellweg auch bei der frischen Kette schon reichlich ausgeschöpft. Es bleiben ungefähr 8-9 mm Verstellweg für die zu erwartende Kettenlängung. Aufgrund meiner Erfahrung mit den Dolmarketten erscheint mir das doch etwas wenig um die Lebensdauer der Kette wirklich zu nutzen. Zumal mein Schwiegervater einen sich abzeichnenden Kettenschliff gern mit mehr Anpressdruck hinauszögert. Hinkelstein meint jedoch die vorgereckten Stihl Ketten würden sich nicht so arg längen.

Einfach mal schauen. Zur Not meinte mein Schwiegervater, er würde auch weitere Spannlöcher in die gehärtete Schiene gebohrt bekommen.

Bild

Hier mal die komplette Lieferung in voller Pracht. Gut - hab jetzt doppelt soviel für ausgegeben als für die Sägen. Aber jetzt bin ich ja auch erstmal ein Weilchen versorgt. :)

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Kann beides hin kommen.

Dolmarketten sind von Oregon, welche Qualitätsstufe weiß ich nicht aber ich habe den Kauf von Ketten aus dem Hause Oregon / Blount eingestellt, weil ich mit den Stihl-Ketten sehr zufrieden bin und im Vergleich kaum nachspannen muss.
Wenn man sich über Produkte aus dem einen Haus geärgert und über Produkte aus dem anderen Haus hingegen gefreut hat, muss es erst zu erneutem Ärger kommen, bevor man sich mit dem, was der Markt so her gibt, wieder vollumfänglich befassen will ;)
So lange es also Stihlketten in gleichbleibender Qualität zu günstigen Preisen gibt, bleibe ich dabei.

Zum anderen: Ja, mit gescheiten Metallbohrern kann man Löcher in Schienen bohren. Bei Sugi Hara habe ich es noch nicht versucht, Bei Stihl- und Oregon- Schienen hatte ich damit aber schon Erfolg. Es sollte kein Billigmetallbohrer sein aber eine gescheite Werkstattqualität schafft das.

Wenn ich lese, was du da über deinen Schwiegervater schreibst - da würde ich Werkzeugtrennung einführen und mein gutes Zeug wäre unter Verschluss. Den Streit musste halt ein mal durchstehen aber sonst ärgerst du dich ewig die Krätze.
"Wenn dein Umgang mit dem Werkzeug ok sein soll, warum ist denn deins schon wieder im Dutten und du fragst nach meinem? Vergiss es, repariere deins!"
oder
"Meins ist noch kaputt vom letzten mal, damit kommst du auch nicht weiter!"

Schenk ihm ein paar Ketten zu Weihnachten, dann hat er "sein Zeugs" und kann damit machen was er will.
Macht er das Zeugs besonders schnell kaputt, haste immer ein Weihnachtsgeschenk :groehl: :klatsch:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Naja Plinse,
solche Gedanken kamen mir natürlich auch schon. Und narürlich ärgert man sich bisweilen wenn,

Sappie und Handpackzange über Nacht der Witterung ausgesetzt einfach draussen liegen bleiben,
wenn er den Spalter 8 mal in den Begrenzer laufen lässt, bevor er mal versucht das Stück anders zu spalten
oder wenn die Spaltaxt, trotz vorhandener Aluspaltkeile, als solcher benutzt wird...

Auf der anderen Seite profitiere ich von ihm in einem Maße, dass er mir alle 1 bis 2 Monate eine Dolmar 7910 schrotten könnte und wir trotzdem quitt wären.

Von daher ist es eine gute Schule, um eine neue Stufe der inneren Gelassenheit zu erreichen...

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de