Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:29 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:40
Beiträge: 10
Hallo liebe Motorsägen-Experten,
ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer Husqvarna 545. Endlich eine vernünftige Motorsäge, mit der man gut arbeiten kann. Ich bin mit dem Modell absolut zufrieden. Natürlich pflege ich das Gerät auch und bin, was technische Dinge angeht auch nicht unbedarft. Eine Sache wundert mich aber und ich komme einfach nicht weiter: Zur Pflege/Wartung gehört auch das regelmäßige fetten des Umlenksterns. Würde ich ja auch gerne tun, steht ja schließlich auch in der Anleitung. Aber ich habe vorne am Schwert kein Loch, wo ich mit der Fettpresse ansetzen könnte :schreck: Gibt es wartungsfreie Schwerter? Wohl eher nicht, oder? Das Handbuch gibt das ja sogar vor und auf dem Bild im Handbuch ist die Bohrung fürs Schmieren auch abgebildet (meine kleine Dolmar hat diese Bohrung zum Beispiel) aber die Husky hat dort keine Bohrung. Kann mir jemand von euch helfen? Anbei mal ein Bild wie die Spitze des Schwerts aussieht....
Danke schonmal für eure Hilfe :mekka:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:19
Beiträge: 987
Wohnort: dahoam im hoamatland
Offtopic: richtig gefeilt sieht jedenfalls anders aus..........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Hallo und willkommen.

Bin zwar weit davon entfernt, ein Profi zu sein, aber da muss ich dem Lupo beipflichten...

Generell gibt es einige Schwerter, wo keine zusätzliche Fettung vorgesehen ist.
Die müssen dann mit dem Kettenöl auskommen.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:48 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:40
Beiträge: 10
@ Lupo:
Danke für den erhellenden Hinweis und Beantwortung meiner Frage. Was ist falsch gefeilt? Schwert? Kette? Wenn schon, dann bitte auch ausführlich beschreiben, ich arbeite mich in das Thema immerhin erst ein.

@hobbysäger: Danke, das wusste ich nicht. Dann brauche ich ja an dem Punkt nichts weiter zu unternehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Wenn auf der anderen Seite auch kein Loch ist, dann entfällt das fetten des Sterns. Stihl hat das auch nicht. Und Die Schneidkante der Zähne sieht wirklich grausam aus. Hast keine Feile?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:40
Beiträge: 10
Ne, auf der anderen Seite ist auch kein Loch. Dann nehme das mal so hin und habe an der Stelle eben etwas Arbeit gespart. Wie gesagt, ich arbeite mich gerade in das Thema erst ein. Feile und alle weiteren Utensilien wie Gitter usw. liegen schon auf der Werkbank. Da werde ich mich heute Nachmittag mal dran begeben. Danke für die Antworten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Von den Tri-Link Ketten evtl. mal irgendwann auf Stihlketten umstellen, die Tri-Link taugen nicht mehr so. Werden relativ schnell relativ lang, dann machst Rim und Stern kaputt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Zum Einarbeiten:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=65&t=42610

Bei Ketten und Schwertern bist du bei Carsten alisas hinkelstein bestens aufgehoben.
Beste Beratung, auch telefonisch. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Husky ab ca April 2016 geänderte Schiene. Stern hat ein gekapseltes dauergeschmiertes Lager.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

besorg dir eine dose motorrad kettenspray und sprühe von aussen in die sternnut und lass es ein wenig liegen dann kriecht das fett bis zum lager.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de