Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 19:29
Beiträge: 110
Wohnort: Rheinhessen
Liebe Experten,
ich habe die 3/8 Picco Kette auf meiner MS230 genauer betrachtet, sie war etwas stumpf und zwei Zähne auf der linken Seite hatten größere Macken, daher mußte dort ich reichlich wegnehmen. Ich habe alle Zähne auf der linken Seite auf gleiche Länge gebracht, aber die auf der rechten Seite noch nicht auf die gleiche Länge wie Links. Die Zähne Rechts sind jetzt ca. 1mm länger, scharf und gleichmäßig.
Müssen die Zähne auf beiden Seiten die gleiche Länge haben oder ist 1mm Abweichung rechts/links ok, wenn auf der jeweiligen Seite alle gleichlang sind?

_________________
Gruß,
Peter

:dolmar:
PS 420S, PS 6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
sollten alle gleich lang sein,sonst schneidet fast nur die längere Seite

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 16:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ungleich lange Schneidezähne links <-> rechts
führt zu schiefen Schnitten und zum klemmen der Garnitur.

Wenn 2 Zähne ne Macke haben,
ignoriere ich die beim Schärfen einfach.
Es sind noch satt und genug Zähne da die ihrer Aufgabe nachkommen,
das merkt man nicht.
Irgendwann sind dann die längeren Zähne soweit nachgeschärft,
das wieder alle Zähne gleich lang sind...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 16:24 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Die Zähne sollten gleich lang sein (+/- 1/10) sonst schneidet die Säge in einen Bogen.
Bei dickerem Holz wird dann das Schwert klemmen.

glorf war schneller

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 19:29
Beiträge: 110
Wohnort: Rheinhessen
Alles klar, danke für die Infos!
:danke:

_________________
Gruß,
Peter

:dolmar:
PS 420S, PS 6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 20:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Es ist egal wenn die Zähne unterschiedliche Längen haben, solange auch die Tiefenbegrenzer angepasst sind. Denn diese bestimmen ja, wie tief der Zahn ins Holz greift.
Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht.
Theoretisch könnte jeder Zahn und Tiefenbegrenzer einer Kette unterschiedlich lang sein. Gerade schneiden würde sie dann, nur etwas rau.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ähmmm
Nöööp :kopfschuettel:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
warum nicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 21:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Weil deine Aussage schlichtweg nicht stimmt.
Okay, bei 1/4mm macht das nicht viel aus.
Aber wenn es mehr wird, merkt man sofort das die Säge im Schnitt schief sägt.
Bei Durchmesser <10cm aber auch egal, da merkt man es auch nicht.
Aber bei 20cm und mehr merkt man es sehr wohl
(und sieht es auch)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Komisch bei mir scheint es zu funktionieren, auch bei 80cm. Der Hobelzahn greift ja nicht tiefer als der Tiefenbegrenzer vorgibt. Und wenn eben die kürzeren Zähne auch kürzere Tiefenbegrenzer haben, packen sie genau wie die längeren.
Zugegeben sollten die Seiten nicht extrem unterschiedlich sein. Also nicht 1x gefeilt und 7x gefeilt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 22:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Muß nicht aufn hundertstel Millimeter passen,
aber über 1/4mm kann man schon merken/sehen.

Ausnahme wäre noch,
wenn sich die ungleichen Zahnlängen auf beiden Seiten in etwa ausgleichen,
z.B. 2x lang, 2x kurz usw...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 23:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
solange wie die kürzeren zähne beim schneiden greifen macht es nicht viel bis gar nichts aus.
wichtig ist immer das die schneide scharf ist und die tiefenbegrenzer die richtige höhe haben das bei jeden zahn.
zudem muß die Spannung der kette stimmen zu stramm gespannt schneiden nur die höchsten zähne das schwert wird übermäßig beansprucht vor allen der umlenkstern oder die spitze vom panzerschwert das ritzel ist auch sehr schnell abgenutzt.
habe noch nie ein schwert oder ritzel tauschen müssen wegen verschleiß obwohl mit einigen Garnituren mehr als 10 ketten verbraucht wurden und einige 1000 FM holz verarbeitet wurden.
ein schiefer schnitt bei mir nur wenn kette einseitig stumpf war oder etwas unscharf war
ein greul wenn ich höre wenn jemand beim schneiden ständig Vollgas gibt und dann noch mit strammer kette so das richtig der rauch aufgeht.
wenn dann jemand jammert das der kolben sich gefressen hat ist er dann selbst schuld ist ja bei den Zweirädern auch nicht anders.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Dezember 2017, 23:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
@holzwurm:
Hier ein kleines, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:
.......... ,,,,,,,,,,

Nutze sie ruhig, es gibt noch mehr davon.
Weil ohne ist das Lesen ein absoluter Greul...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 00:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Muß nicht aufn hundertstel Millimeter passen,
aber über 1/4mm kann man schon merken/sehen.

Ausnahme wäre noch,
wenn sich die ungleichen Zahnlängen auf beiden Seiten in etwa ausgleichen,
z.B. 2x lang, 2x kurz usw...
muß dich bewundern das du ein 1/4 mm mit freien auge sehen kannst :klatsch:
andere brauchen eine Schublehre dazu. :KK:
1/10 tel mm zahnhöhe ist ungefähr 1 mm zahnlänge
ein sägespan hat aber mehr als 1/10 mm dicke bei mir meißt um die 1 mm dicke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 00:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
@holzwurm:
Hier ein kleines, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:
.......... ,,,,,,,,,,

Nutze sie ruhig, es gibt noch mehr davon.
Weil ohne ist das Lesen ein absoluter Greul...
kannst von mir noch mehr haben,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, brauch die nicht....................................
wieder jemand der über andere herzieht und den Umgangston hier etwas anregen will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 00:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Aber sonst es geht es dir noch gut?
Das war ein freundlicher Wink mim Zaunpfahl,
das es nett und freundlich von dir wäre,
mit dem ein oder anderen Satzzeichen mal nen Hauch Rücksicht auf andere zu nehmen,
die versuchen das Geschriebene erstmal in einen logischen Zusammenhang zu bringen.

Wenn dich mein "Umgangston" stört,
steht es dir frei mich zu ignorieren,
juckt mich wenig.
Dein "Umgangston" stört mich nicht bezüglich Freundlichkeit,
da steh ich drüber.
Gehöre nicht zu den Sensibelchen,
die in einem Forum mit Wattebällchen und Samthandschuhen angepackt werden müssen/wollen.
Werde hier aber auch keinen verbal Verhätscheln und Vertäscheln,
hier ist nun mal kein Ponyhof.
Aber wenn jemand einen wirren Haufen Wörter ins nen Post haut
ohne das man erkennt was gerade gemeint ist,
daß stört mich...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 02:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 20:30
Beiträge: 16
Wohnort: Rheingau
So lange du die Tiefenbegrenzer auf jeden Zahn abstimmst ist die unterschiedliche Zahnlänge egal. Wichtig ist, dass du eine Tiefenbegrenzerleere nimmst die nur auf einem Zahn aufliegt und nicht auf mehreren.
Zum Beispiel diese von Stihl: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zub ... -FL-5.aspx

Wenn du jeden Tiefenbegrenzer auf seinen Zahn einstellst nimmt jeder Zahn gleich viel Holz weg. So bleibt der Schnitt trotz ungleich langer Zähne gerade.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 06:16 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 07:06
Beiträge: 106
Wohnort: Landkreis Diepholz
Wie soll den der kürzere Zahn ans Holz kommen?

Gruß Niko

_________________
:makita: EA 4300
:dolmar: PS 32, PS 341, PS 9010
:Husky: 2x 135, 439, 545, 390 xpg, 3120 xp
:stihl: 150 c, 050
Efco MTH 5100 mt 6500
Hitachi CS33 EA
:solo: 681


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Da darf dann die Kette nicht so stramm gespannt sein. :)

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Wie soll den der kürzere Zahn ans Holz kommen?
Die Schneidzähne heben sich beim schneiden eh von der Kette ab ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de