Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 14:54 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
Hallo in die Runde, ich habe da mal ne Frage...
Vorab... ich hab mir nen gebrauchten BR600 als Bastlergerät für kleines Geld gekauft. Der Motor ist nicht angesprungen, läuft aber jetzt wieder.
Die Hohlbirne vor mir hatte die Ventile vertauscht, die haben nicht richtig geschlossen u. somit keine Kopression. Zudem war das Blasrohr ab Handgriff nicht mehr vorhanden.
Ich habe dann zunächst eine gerade Düse gekauft und damit gearbeitet.

Nun macht der BR600 ganz schön Wind und wirbelt das Laub sonste wo hin, oft auch in ungewollte Richtung. Liegt das an der Runden Düse? In den Abbildungen habe ich gesehen, dass es auch ein verlängertes Rohr mit ner abgeschrägten Düse gibt...

Frage: Macht es Sinn dieses verlängerte Rohr mit der Flachdüse zu kaufen??? Kann man das Laub mit der Flachdüse besser führen, als mit der Runddüse???

Würde mich freuen wenn jemand mit entsprechender Erfahrung antwortet.

Gruß Ludger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 20:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Hallo Ludger,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die gleiche frage gestellt.
Das Ergebnis war, dass die gerade Runddüse am besten für wenig Material (z.B. Rasenschnitt oder kleine mengen Laub) geeignet ist (Vorteil ist, dass das Rohr nicht nach hinten gedrückt wird) (Nachteil ist man kann die Flugrichtung des Laubs nicht so gut bestimmen),
die gebogene Runddüse am besten für viel Material (z.B. große Laubhaufen) und nasses Laub geeignet ist (Vorteil ist, dass durch drehen des Rohrs die Flug Richtung des Laubs bestimmt werden kann) (Nachteil ist, dass durch die Biegung das Rohr nach hinten gedrückt wird).
Die gebogene Flachdüse ist in allen Punkten schlechter als die Runddüsen.
Das sind meine Erfahrungen mit den Düsen auf meinem BR 800.
Auf dem BG 86 ist es jedoch genau anders herum, hier ist die Flachdüse besser als die Runddüse.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Also ich arbeite nur mit gerader Runddüse. Dadurch (konzentrierter Luftstrahl) meine ich, das Laub am besten führen zu können. Allerdings so wie das in mancher Werbung aussieht, geht das eh nicht, also zweimal rumlaufen und schon liegt in der Mitte ein sauber aufgeschütteter Haufen. Wenn ich das Laub zur Mitte blasen will, dann gehe ich nicht im 90 Grad Winkel drauf zu, sondern bearbeite das im 45 Grad (nagle mich jetzt nicht auf die 45 Grad fest) Winkel. Wenn ich im 90 Grad Winkel auf das Laub blase, dann fliegt mir das nur hoch und mehr zu den Seiten als nach vorn.
Was ich einfach sagen will ist, dass Laubblasen gewisse Übung erfordert. Ich dachte auch erst, was ein Sch***. Und wahrscheinlich hat auch jeder für sich eine andere Arbeitsweise entwickelt, mit der man am besten klar kommt.
Beim Handgerät habe ich auch keine Vorteile mit der Flachdüse festgestellt, mir hilft eher der konzentrierte Luftstrom. Allerdings benutzte ich das Handgerät auch eher auf dem Dach, wo ich eine hohe Blasweite oder in engen Stellen, wo ich einen präziseren Strahl brauche.
Ich arbeite aber mit Geräten von Solo und Oleo Mac. Die Düsen sind also auch etwas anders als bei Stihl.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 17:34 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
Danke euch beiden...
ich habe ebenfalls einen BG86 als Handgerät, nutze da die Runddüse. So hat jeder halt seine eigene Erfahrung u. Gewohnheiten...
Jetzt wo ich beide Geräte hab, werde ich den BR600 vermutlich nur für große Mengen/Flächen nutzen!
Das Handgerät ist viel kleiner, wendiger u. handlicher... = besser mal zum eben nen kleinen Haufen zu machen.
Zudem muss man nach dem Motorstart den BR etwas umständlich aufsatteln...

Der BR600 ist noch Neuland, aber der erste Eindruck ist schon, dass das Rückengerät natürlich mehr Luft produziert, aber halt auch klobiger ist.
Zudem geht es mir jedenfalls so, dass das Blasrohr ganz schön auf die Arme geht. Man muss schon größere Radien um das Laub/ Blasgut laufen.
Rein zufällig hatte mein Händler gerade die Runddüse am Lager und ich halt nur den kurzen Anschlusstutzen am Gerät hatte.
Es ist aber schon so, dass einmal aufm Rücken, das Gerät RICHTIG räumt!

Vielleicht bestelle ich mir noch zusätzlich längeres Rohr und Flachdüse? Ich glaub ich muss erstmal ein paar Grundstücke pusten und etwas Erfahrung sammeln.

Zudem gefällt mir nun gar nicht, das durch das hin u. her Rudern (schwenken) mit dem Blasrohr, sich die Gurte so ganz langsam von den Schultern arbeiten, rutschen.
Ich habe mir jetzt zunächst einen Brustgurt (vom BR800) mit Schnalle bestellt, da ich den Beckengurt gar nicht anhaben mag.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Moin Bläser,

ich selbst benutze sowohl ein Handgerät (BG80) als auch ein älteres Rückentragbares (SR400).
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich bei beiden Geräten ein Verfechter für die gebogene Flachdüse.
Ja, man hat einen leicht spürbaren Rückstoß durch die Biegung, aber der nicht zu unterschätzende Vorteil ist, daß man bei der gebogenen Düse den Luftstrom ziemlich parallel zur Bodenoberfläche hin ausrichten kann.
Dabei schwebt das Laub quasi auf einem Luftpolster und läßt sich so sehr schön in die gewünschte Richtung dirigieren. Also zuerst den Schwebezustand erreichen und dann die Düse ein kleines bißchen höher ausrichten, das schwebende Laub fliegt dann schön als Ganzes über dem Boden.

Bei der runden Düse hatte ich in der Vergangenheit immer das Gefühl, daß ein Teil der ausströmenden Luft unter dem Winkel von 45° auf den Boden prallt und somit einen Großteil der (nassen !) Blätter gegen den Boden preßt - weniger Effektivität halt

Frohes Blasen
Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
Zitat:
Vielleicht bestelle ich mir noch zusätzlich längeres Rohr und Flachdüse?
Das lange Rohr macht auf jeden Fall Sinn. Kauf dir vielleicht noch eine gebogene Runddüse dazu und schau was dir besser gefällt.
Zitat:
Ich glaub ich muss erstmal ein paar Grundstücke pusten und etwas Erfahrung sammeln.
So war es bei mir auch, ich habe mit dem BR 800 erstmal ein Jahr so gearbeitet und mich dann nach anderen Düsen umgeschaut.
Zitat:
Zudem gefällt mir nun gar nicht, das durch das hin u. her Rudern (schwenken) mit dem Blasrohr, sich die Gurte so ganz langsam von den Schultern arbeiten, rutschen.
Ich habe mir jetzt zunächst einen Brustgurt (vom BR800) mit Schnalle bestellt, da ich den Beckengurt gar nicht anhaben mag.
Gute Entscheidung, ich habe beim BR 800 auch, wenn überhaupt, die obere Schnalle zu.
Zitat:
Bei der runden Düse hatte ich in der Vergangenheit immer das Gefühl, daß ein Teil der ausströmenden Luft unter dem Winkel von 45° auf den Boden prallt und somit einen Großteil der (nassen !) Blätter gegen den Boden preßt - weniger Effektivität halt
Bonsai

Mit der geraden Runddüse hatte ich ebenfalls das Problem, weshalb ich diese jetzt nur noch im Sommer zum wegpusten von Grasschnitt, der auf die Wege geflogen ist, nutze.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 12:01 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
@ Schnitzer_44...
Danke erstmal, bei meinem BG86 nutze ich ü4 Jahre nur noch die Runddüse, mag den konzentrierten Strahl lieber :).
Werde deinem Rat folgen und die gebogene Rundüse, die für den BR600 echt viel seltener angeboten wird, bestellen.
Gruß Ludger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 23:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2022, 08:57
Beiträge: 141
@Lgrawe auf dem BG 86 ist der Unterschied finde ich nicht so groß, da dieser nicht so viel Kraft hat wie ein BR 600/800. Außerdem benutze ich den 86er nicht mehr so oft seit ich den 800er habe, daher beschäftige ich mich mit dem Kleinen auch nicht mehr wirklich.
Die gebogene Runddüse ist eine gute Wahl, haben hier die Meisten auf den Rücken Pustern.

_________________
Gruß, Schnitzer_44

:stihl:
MSA 161t, MS 200t, MSA 200 C-B, MS 200, MS 241 C-M, 044, MS 660
FS 360 C-EM, HS 82R, HSA 86, HLA 85, KM 131R, BGA 86, BR 800C

Und was man sonst noch so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2023, 12:22 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
Hallo,
jetzt melde ich mal wieder um meine Erfahrung weiterzugeben...

Tatsächlich empfinde ich die gebogene Runddüse als die beste Lösung. Allerdings geht der permanente seitliche Druck durch die Biegung der Düse
bei längerem Gebrauch ganz hübsch aufs Handgelenk! Ich bin nun wirklich kein Hämpfling, aber nach 20 / 30 min Vollgas fängt es gehörig an weh zu tun.

Dazu habe ich etwas gebastelt und eine alte ausgemusterte Gehhilfe (Krücke) meiner Frau als Stütze auf das Blasrohr montiert...

Kostet keine 10€! Man benötigt nur ein paar Minuten, ne alte Krücke, 2- 6x30 Senkkopfschrauben und eine Erdungsbandschelle von Hornbach.
Zunächst Krücke absägen, nur die Gabel wird benötigt, 2- 6er Löcher mittig im Abstand der Schelle bohren, Löcher senken, die Schelle ist fast fertig...
nur eine Nase (zur Führung vom Elektrodraht) muss abgesägt werden... Dann Edelstahlband um das Blasrohr und Schrauben anziehen fertig...
nachträglich habe ich das überstehende Band mit etwas Panzertape angeklebt.

Ab sofort wird mein Handgelenk entlastet :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2023, 14:53 
Offline

Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:37
Beiträge: 29
Nach einiger Zeit bin ich zu ner anderen Lösung gekommen. Das lange Rohr hat mich beim Handling besonders bei Aufbewahrung u Transport doch gestört. In meinem Kangoo Kofferraum ragte der „Kamin“ immer ziemlich nervig in denn Himmel. Dazu bin ich mit dem Gerät fast immer in Gärten und engen Pflanzungen unterwegs, da bleibt man mit Rüssel überall hängen.
Daher habe ich irgendwann das Zwischenstück ab Handgriff bis Düse abgenommen und habe nun einen Stummel mit der ebenfalls kurzen geraden Runddüse drauf gesteckt. Das scheint mir die vorerst beste Lösung an meinem BR zu sein…
Die Armstütze (aus ner Krücke) habe ich weiterhin drauf. Ist schon praktisch…


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de