Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 22:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 21:05
Beiträge: 14
Wohnort: 28816 Stuhr
Hallo zusammen,
für meine Husqvarna 545 gibt es im Katalog Führungsschienen mit 1,3 und 1,5 mm Nutbreite bei gleicher Teilung und Länge. Ausgeliefert wird die Säge mit 1,5 mm Nutbreite, aber ich könnte mir auch ein Schwert mit 1,3 mm dafür kaufen. Jetzt meine Frage: Welche praktische Auswirkungen haben bitte schön zwei Zehntel Milimeter Unterschied in der Nutbreite, wenn ich einen Baumstamm durchschneide? Mir ist schon klar, dass eine MS 880 anders dimensioniert sein muss als eine Baumpflegesäge, schließlich wirken andere Kräfte auf die Kette. Aber in meinem Fall frage ich mich, warum der Hersteller zwei Schienen mit 1,3 und 1,5 Nutbreite für ein und die gleiche Säge anbietet.
Grüße
André


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Weil verschiedene Kunden in verschiedenen Kontinenten verschiedene Prämissen haben.
Marktwirtschaft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 22:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hatte mal das hier zu demselben Thema geschrieben,
nur halt 1,3 vs. 1,6
Zitat:
.325 in 1,3mm ist genauso breit wie in 1,6mm

Die 1,3/1,6mm beziehen sich auf die Treibglieder.
Aber auch dort nur den Teil, welcher in der Nut läuft...

Hatten hier vor kurzem dieselbe Diskussion nur halt bei 3/8 Teilung.
Da hatte ich dann dieses Bild gemacht wo man sehr gut sieht
das die Treibglieder abgesetzt sind bei 1,3mm:
Bild
Bild lade ich gleich nochmal neu hoch und poste es dann

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Sooo
Hier sieht man das die Treibglieder nur abgesetzt sind:
Bild

Es gibt aber wohl mittlerweile von Oregon ne Kette
die im ganzen schmäler ist.
Dazu hatte der Jörg/Handwerkermarkt24 mal was gepostet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Je schmaler die Treibglieder desto weniger Material steht am Antriebritzel für die Antriebskräfte der Kette zur Verfügung.
Das gleiche gilt natürlich für die Bolzenlöcher wenn die Treibglieder nicht abgesetzt sind. Außerdem sind die Blechdicken dann auch so dimensioniert das sie mit den Zugkräften zurecht kommen ohne zu reißen. In etwa wie bei Motorrädern, je dicker die Kiste um so fetter die Kette.

Gruß

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:55
Beiträge: 11
Die Husqvarna .325 1,3mm Pixelschiene ist 3,9mm breit. Die dazu passenden Ketten von Husqvarna / Oregon sind auch schmaler und brauchen weniger Antriebsleistung, bei schmaleren Schnitt, als die 1,5mm Schienen mit 4,4 mm breite und breiteren Ketten.
Bei meiner 550xp habe ich das Problem gehabt, dass ich mit einer Husqvarna 1,3mm Pixelschiene keine Stihl RS Kette nutzen kann. Die Stihlkette ist so breit, dass sie vom Kettenraddeckel eingeklemmt wird.

Ich nutze die Pixel Schneidgarnitur auf meiner Husqvarna 435 zum Entasten, auf der 550XP die normale 1,5mm Version.

Gruß

Mike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 11:07 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Bei 1,3 mm gibt es bei Oregon und Husqvarna 2 kettentypen, die Schmalere Variante von Oregon Speedcut vormals Microlite und bei Husqvarna X-Cut genannt die sind wirklich schmaler als die 325 1,5 mm Ketten und bieten einen Vorteil bei der Schnittleistung . Die normalen 1,3mm haben praktisch keinen Unterschied zu den 1,5 mm Ketten.
Bei Stihl gibt es auch nur die breite Variante, eine „Tuning“ Kette in 325 wird hier nicht angeboten.

_________________
MfG Marcel


Zuletzt geändert von Sethas am Montag 11. Dezember 2017, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Zitat:
Sooo
Hier sieht man das die Treibglieder nur abgesetzt sind

Danke fürs zeigen, wusste bis dato nicht das es so etwas gibt!

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 15:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ist auch nicht überall der Fall, aber bei sehr vielen.
Da ist dann die Kette selber auch gleich breit.

Wie ich schon erwähnte gibt es aber auch hier Ausnahmen,
wo dann die Kette dadurch wirklich etwas schmäler wird...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 21:05
Beiträge: 14
Wohnort: 28816 Stuhr
Zitat:
Die Husqvarna .325 1,3mm Pixelschiene ist 3,9mm breit. Die dazu passenden Ketten von Husqvarna / Oregon sind auch schmaler und brauchen weniger Antriebsleistung, bei schmaleren Schnitt, als die 1,5mm Schienen mit 4,4 mm breite und breiteren Ketten.
Bei meiner 550xp habe ich das Problem gehabt, dass ich mit einer Husqvarna 1,3mm Pixelschiene keine Stihl RS Kette nutzen kann. Die Stihlkette ist so breit, dass sie vom Kettenraddeckel eingeklemmt wird.

Ich nutze die Pixel Schneidgarnitur auf meiner Husqvarna 435 zum Entasten, auf der 550XP die normale 1,5mm Version.

Gruß

Mike
Das leuchtet mir ein. Außer der Nutbreite ist eben das Schwert und die Kette unterschiedlich breit (2 verschiedene Systeme). Bei breiteren Ketten benötige ich mehr Motorleistung, wobei in Deiner Beschreibung von 0,5 mm Unterschied die Rede ist, und da frage ich mich wieder, ob der zusätzliche Widerstand soooo groß zum Tragen kommt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 21:05
Beiträge: 14
Wohnort: 28816 Stuhr
Danke für Eure Antworten. Weiß ich wieder etwas mehr.
André


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Zitat:
...Bei breiteren Ketten benötige ich mehr Motorleistung, wobei in Deiner Beschreibung von 0,5 mm Unterschied die Rede ist, und da frage ich mich wieder, ob der zusätzliche Widerstand soooo groß zum Tragen kommt.
Seh es mal so: wenn die Kette 8mm breit ist, ist bei 0,5mm der Unterschied über 6%. Diese 6% müssen an Holz weniger abgetragen werden und der Motor kann die Leistung auf den Vortrieb verwenden. Die Leistung ist quasi "übrig".
Wenn man auf eine 5PS Säge noch 6% drauf packt ist man bei 5,3PS.
0,3 PS mehr ist für manche Leute hier ein Grund für eine neue Säge :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de