Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 01:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Spaß muß sein! ;)

Bis auf wenige Ausnahmen sind meine gut 12 ha Forst alles am Hang. Bin aber auch ab und an mal in Lenggries zugange, da fühlt man sich schon fast als Bergziege teilweise. :oops:
bist in lenggriess auch unterweg? feine sache :mrgreen:
sind da öfter mal an der Isar unterwegs...^^ ob im Kajak oder zu Fuß :)
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:25
Beiträge: 126
Wohnort: zw. Taunus und Westerwald
Zitat:
Mit der Laufruhe hab ich kein Problem wenn ich mit den Tiefenbegrenzern vorsichtig umgeh. Schlaffis sind für mich nur die die sich ihre Schneid nicht selber ran feilen :D weil a maschinen gschliffene Kette von haus aus ned gut schneid.
Somit hilft nur aufpassen beim sägen und feilen feilen feilen

Gruß Richard

gefällt mir ! auf'n Punkt gebracht :klatsch:

_________________
_______________________

http://de.youtube.com/watch?v=Sbs7BLAnc84


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
die multicut gibts auch in 3/8" hobby teilung:
http://www.oregonchain.de/products/fore ... ticut.shtm
ist das auch eine vollmeissel-kette?

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 12:17 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
dann bin ich der megaschlaffi wir ham ca. 17ketten viel zu viel ich weiß aber nur hm ketten keine einzige vm kette. und jetzt stellt euch vor mit den hm ketten kann man auch sägen der hammer oder.

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
ist das auch eine vollmeissel-kette?
Dieses Kettenmodell ist eine Halbmeißel. Wobei die Multicut in .325-1,5/1,6
Und 3/8"-1,5/1,6 Vollmeißel sind....

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:58
Beiträge: 245
Wohnort: Springe Bj. 1972
Mir persönlich liegt die VM besser. Jedoch muß sie dann exakt und präzise gewartet sein. Auch feinere Arbeiten lassen sich dann problemlos mit ihr ausführen. Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich nur eine einzige HM Kette in Petto habe, falls mal keine andere da sein sollte.
Anfangs habe ich noch die Ansicht vertreten, das HM Ketten für weiches Laubholz und Nadelholz gut geeignet ist, jedoch stellte ich fest, das eine unterfeilte Kette mit weiter abgesetzten Tiefenbegrenzern besser geeignet ist. Allerdings gebe ich allen mit der reduzierten Rückschlagneigung recht, aber bei der VM Kette passt man dann allgemein besser auf. Wenn ich überwiegend NAdelholz einschlagen würde, hätte ich standardmäßig eine HM Kette.
Letztens musste ich mal eine feilen und habe versagt, ist eben gewönugssache. Vom schärfen her ist die VM sehr einfach, im Gegensatz zur HM. Bei der VM ist alles schön winkelig usw.....

Naja, so scheiden sich die Geister

_________________
1 x Husqvarna EL 1500 ----- Greifzug T 532 D
1 x Husqvarna 242 XPG ----- Forstmaster 4,0 t
1 x Husqvarna 346 XPG ----- Ford 3000 FL
1 x Husqvarna 357 XPG
1 x Husqvarna 372 XP -------2 x 115 iH mit Eder
1 x Husqvarna 394 XP (90 cm) - Borkenfräse und Troghöhler

Alaskan Mill 36"

Eta valjoux 7750 (damit ich pünktlich zuhause bin)
...und viele andere Garten und Landschaftsgeräte
http://www.kaminholzland.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Cut- and run !!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
ich habe eigentlich auch nur Vollmeisse Ketten nur auf meiner Größten und dem längsten Schwert ist eine Halbmeissel. :oops: :oops:

Bild

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Grias eich, laut DLG bringt der Vollmeißel 15 - 20 Prozent mehr leistung und somit auch 15 - 20 Prozent weniger Verbrauch mit sich. I nimm nur Vollmeißel weil meiner Meinung nach jede Schneid hin ist wennst in Dreck nei schneidst und ohne Schneid kannst gleich heim fahrn wennst keinen Ersatz dabei hast. Mit der Laufruhe hab ich kein Problem wenn ich mit den Tiefenbegrenzern vorsichtig umgeh. Schlaffis sind für mich nur die die sich ihre Schneid nicht selber ran feilen :D weil a maschinen gschliffene Kette von haus aus ned gut schneid.
Somit hilft nur aufpassen beim sägen und feilen feilen feilen

Gruß Richard
Mindestens 20% mehr Schnittleistung, je nach Fälltechnik sogar mehr.

Meine Erfahrungen z.Z. im Buchenstarkholz:
Halbmeißel im Winter? = :evil: :evil: :evil:

Versucht mal nen Stechschnitt im gefrorenen Buchenholz mit ner Halbmeißel, danach wißt ihr wo sich in euren Armen noch Sehnen und Muskeln befinden.
Da könnt ihr den Tiefenbegrenzer so tief feilen dass die Kette nur noch so übers Holz rattert, aber besser ins Holz gehen tut die dadurch nicht.
Im gefrorenen Buchenholz ist die VM-Kette unverzichtbar, besonders wie gesagt wenn Stechschnitte gesetzt werden müssen.
Egal ob 404 oder 3/8 Teilung.

Gruß Holzklotz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
bei manchen antworten hier wundert man sich, das es überhaupt noch halbmeisselketten gibt...

wieso werden an harvestern nur rundzahn- bis halbmeisselketten verwendet?

bisher habe ich auch nur halbmeisselketten verwendet.
habe mir jetzt eine vollmeisselkette gekauft und werde es mal probieren.

oregon empfielt hier die rundzahnkette für tropisches hartholz:
http://www.oregonchain.de/products/fore ... chain.shtm

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:44
Beiträge: 9
Wohnort: Süßbach
Ich glaub das man a Motorsäge mitm Harvester nicht ganz vergleichn kann. Das die HM Ketten eine etwas höhere Standzeit haben ist schon klar und beim Harvester kann man diese auch nutzn da dieser in der Regel nicht in Dreck rein schneidn kann und auch wesentlich mehr Meter macht als ein Mann mit Säge. Außerdem hat ein Harvester am Ritzel Leistung im Überfluss und der Fahrer muß das Schwert auch nicht mit der Hand durch den Stamm drücken, im Gegensatz zum Motorsägenführer. Bei der Motorsäge wird wohl meistens gefeilt weil man in den Dreck geschnitten hat und nicht weil die Schneide durch das Holz stumpf geworden ist und nach Kontakt mit Erde muß man selbst eine HM Kette feilen. Das es Ausnahmen wie extrem verschmutztes Holz gibt is mir a klar aber ich geh hier vom Normalfall aus.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de