Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halb- oder Vollmeißel??
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 17:58 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2007, 16:52
Beiträge: 14
Hallo

Ich habe auf meiner stihl nur Vollmeißelketten.. Ich wollte mal fragen für welche zwecke Voll- und für welche zwecke Halbmeißel besser geeignet ist??

MFG Willi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:58
Beiträge: 537
Wohnort: Sindelsdorf, Obb.
Ich bevorzuge Vollmeißelketten. Viele "Schlaffis" ;) fahren jedoch gern Halbmeißel auf Entastungssägen.

_________________
Husqvarna 550 XPG, 357 XPG, 560 XP, 372 XPG
Solo Rex
MB trac 800, Tajfun EGV 60 AHK, Lancman LE32,
Komatsu WA75-3, Binderberger TWS700E
HDG Euro 30, Justus Faro Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:07
Beiträge: 209
Wohnort: Bad Dürrheim
Ich habe auf der PS-7900 Vollmeiselketten und auf derr PS 5100 Halbmeiselketten.
Die Vollmeiselketten gehen etwas schneller ins Holz, sind aber empfindlicher gegen Schmutz und aufwändiger zu schleifen.
Die Halbmeissel nicht ganz so empfindlich gegen Schmutz und viel schneller geschliffen.
Bei meinem MS Kurs wurde mir z. B.graten nur Halbmeisel zu benützen, und diese Empfehlung kann ich nur weitergeben.
Das mit dem schleifen kommt daher, wenn an der Vollmeisel die Spitze weg ist musst du so viel wegschleifen bis es wieder eine spitze gibt. da die halbmeisel rund ist entfällt dies, d.h. die hälfte weniger feilen und die hälfte weniger Verschleiß/ Kosten

_________________
Gruß Edmou

Husqvarna t540 XP
Husqvarna 550 XP
Husqvarna 560 XP
Dolmar PS 7900
Stihl FS 400

Solo 633 zu verkaufen

Kramer 514 AS
Tajfun EGV45A
Lancman STI 17 C Spalter
Binderberger Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2007, 16:52
Beiträge: 14
Oki schonmal vielen dank..ALso hat es nix mid den holz zutun? also wie z.B. hartholz wie eiche oder weichholz wie fichte??
MFG Willi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
Also das Problem mit dem Schärfen habe ich nicht weil ich die Ketten eh immer schärfen lasse. Ich hab früher immer nur mit Halbmeissel gesägt und jetzt mit vollmeißel. Meiner Erfahrung nach geht eine vollmeißelkette besser durchs holz. Du kannst ja quasi die Dicke der Späne die die kette abhobelt je nach dem wie du die Säge führst regulieren.das kannst du bei einer Halbmeißelkette aufgrund der Tiefenbegrenzer ja nicht.

Ich hab scheiß geschrieben und weiß mitlerweile auch wiso: ich hab die Tiefenbegrenzer mit den Sicherheitstreibgliedern an der Kette verwechselt!
MfG Benjamin


Zuletzt geändert von namenlos am Samstag 29. Dezember 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2623
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Willi,

ich halte mich zwar nicht für einer der "Schlaffis" aber meiner Meinung nach ist es sinnvoll mit der Halbmeißelkette eher zu entasten und kleineres Holz zu sägen. Da die Halbmeißelketten eher "ruhiger" zum arbeiten sind. Die Vollmeißelketten nehme ich lieber für Starkholz oder auch zum Fällen. Diese Ketten sind griffiger und gehen heftiger ins Holz. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:32 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2007, 16:52
Beiträge: 14
Ja.. vielen dank schonmal.. Das Vollmeißelketten mehr reißen hab ich auch gemerkt.. ich habe auf meiner husky halbmeißel ketten und auch meiner stihl vollmeißelketten.. Den unterschied merkt man schon extrem.. ich dachte halt nua das es n unterschied gibt wegen stark- und schwachholz...

Aba ihr habt mir sehr geholfen Danke:)

MFG Willi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Zitat:
Also das Problem mit dem Schärfen habe ich nicht weil ich die Ketten eh immer schärfen lasse. Ich hab früher immer nur mit Halbmeissel gesägt und jetzt mit vollmeißel. Meiner Erfahrung nach geht eine vollmeißelkette besser durchs holz. Du kannst ja quasi die Dicke der Späne die die kette abhobelt je nach dem wie du die Säge führst regulieren.das kannst du bei einer Halbmeißelkette aufgrund der Tiefenbegrenzer ja nicht. Ich hoffe ich helfe dir mit meinen "Amateurerfahrungen" weiter.
MfG Benjamin
Ähäm, willst Du damit sagen Vollmeißelketten haben keine Tiefenbegrenzer?

Und das mit der Spandicke...vielleicht solltest du nochmal nachschauen.

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
Zitat:
Also das Problem mit dem Schärfen habe ich nicht weil ich die Ketten eh immer schärfen lasse. Ich hab früher immer nur mit Halbmeissel gesägt und jetzt mit vollmeißel. Meiner Erfahrung nach geht eine vollmeißelkette besser durchs holz. Du kannst ja quasi die Dicke der Späne die die kette abhobelt je nach dem wie du die Säge führst regulieren.das kannst du bei einer Halbmeißelkette aufgrund der Tiefenbegrenzer ja nicht. Ich hoffe ich helfe dir mit meinen "Amateurerfahrungen" weiter.
MfG Benjamin
Ähäm, willst Du damit sagen Vollmeißelketten haben keine Tiefenbegrenzer?

Und das mit der Spandicke...vielleicht solltest du nochmal nachschauen.
So wollte ich auch grad fragen. Sieht nach wirklichem Amateur aus.
Das Prinzip von einer Sägekette ist grundsätzlich gleich, egal ob HM oder VM.

Die Spandicke ergibt sich auch nicht aus der Führung der Säge, sondern vom Abstand des Tiefenbegrenzers zur Schneidenoberkante des Hobelzahns (Schneidendach).......

Deshalb heißt es ja eigentlich auch Hobelzahnkette, weil das Prinzip der Spandicke so ist wie bei einem Hobel......

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 16:16
Beiträge: 22
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Zitat:
Ich bevorzuge Vollmeißelketten. Viele "Schlaffis" ;) fahren jedoch gern Halbmeißel auf Entastungssägen.
Du hast bestimmt den Aufkleber "WER BREMST VERLIERT" auf Deinem Manta....gelle??
Halbmeissel hat nix mit Schwäche zu tun..... 8-)

_________________
"Die Renten sind sicher!!!" (Norbert Blüm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:39
Beiträge: 201
Wohnort: Scheeßel (Hurricane Festival) bei Rotenburg Wümme
Moin,

ich hab im internet aber auch schon gelesen das VM nur für sauberes reines Holz ist und HM für allround ist!
siehe: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde


CU
Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
***


Zuletzt geändert von namenlos am Samstag 29. Dezember 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
danke für die verbesserung!!!
Aber an der Halbmeißelkette ist doch was dran was an der vollmeißel nicht dran ist. Ichdachte das wären die Tiefenbegrenzer.
Was ist es denn???
Was soll denn da dran sein? Das eck am Zahn oder was?
Die Ketten sind bis auf die Form des Schneidezahns gleich.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:19 
Offline

Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 13:18
Beiträge: 69
...nicht zu vergessen die wesentlich geringere Rückschlagsneigung der HM-Ketten, was u.U. als sehr gesundheitsfördernd erweisen kann... :mrgreen:

_________________
Der "Sägestihl" ist immer ausschlagebend !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Zitat:
...nicht zu vergessen die wesentlich geringere Rückschlagsneigung der HM-Ketten, was u.U. als sehr gesundheitsfördernd erweisen kann... :mrgreen:
Das ist durchaus richtig.....

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Ich bevorzuge Vollmeißelketten. Viele "Schlaffis" ;) fahren jedoch gern Halbmeißel auf Entastungssägen.
Moin Mädels,
Dann will ich gerne der Weltbeste Oberschlaffi sein. :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:
Wenn ich gewußt hätte, dass man mit VM Ketten ein ganzer Kerl ist .... schnief, kann vor lachen nicht mehr rischtisch tippen.
Woidbaur, mein Highlight des abends, schnief, köstlich.
:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: schnief Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Hab mir jetzt mal eine HM Multicut besorgt.

Mal am Samstag testen,ob sich der Mehrpreis gelohnt hat :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 00:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:08
Beiträge: 274
Wohnort: Rheinland
habe bisher nur HM-Ketten - werde aber bei gelegenheit auch mal ne VM kaufen und testen.

_________________
MS200 - 2008
MS660 - 2007
HT101 - 2006


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Hab beide Typen, was bin ich den jetzt?
Ein Halbschlaffi ?? :shock: :shock: :shock: :groehl: :groehl:


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="marcus_044"][quote="frapa"][quote="namenlos"]Also das Problem mit dem Schärfen habe ich nicht weil ich die Ketten eh immer schärfen lasse. Ich hab früher immer nur mit Halbmeissel gesägt und jetzt mit vollmeißel. Meiner Erfahrung nach geht eine vollmeißelkette besser durchs holz. Du kannst ja quasi die Dicke der Späne die die kette abhobelt je nach dem wie du die Säge führst regulieren.das kannst du bei einer Halbmeißelkette aufgrund der Tiefenbegrenzer ja nicht. Ich hoffe ich helfe dir mit meinen "Amateurerfahrungen" weiter.
MfG Benjamin[/quote]

Ähäm, willst Du damit sagen Vollmeißelketten haben keine Tiefenbegrenzer?

Und das mit der Spandicke...vielleicht solltest du nochmal nachschauen.[/quote]



So wollte ich auch grad fragen. Sieht nach wirklichem Amateur aus.
Das Prinzip von einer Sägekette ist grundsätzlich gleich, egal ob HM oder VM.

Die Spandicke ergibt sich auch nicht aus der Führung der Säge, sondern vom Abstand des Tiefenbegrenzers zur Schneidenoberkante des Hobelzahns (Schneidendach).......

Deshalb heißt es ja eigentlich auch Hobelzahnkette, weil das Prinzip der Spandicke so ist wie bei einem Hobel......[/quote]




Sorry,

aber

+1


Roteiche :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de