Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 12:34 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2010, 17:10
Beiträge: 61
Wohnort: Bünde in OWL
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig in dieser Rubrik.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schleifgerät zum Ketten schleifen.
Mein altes Gerät "Midi Jolly" schleift ja leider nur die Hobbyvarianten und nun suche ich eines, dass auch die "großen 3/8 Ketten schärft.
Welches Gerät könnt ihr da empfehlen? Gibt ja reichlich aufm Markt. Dolmar, Oregon, Stihl.
Schön wäre auch wenn ich damit dann die 3/8 Hobby, 3/8 Voll und Halbmeißel und evtl. die .325er Ketten schärfen kann.

Viele Grüße
Roman

_________________
:stihl: MS-261 C-M VW
:dolmar: PS-341
:dolmar: PS-5105 C
:dolmar: PS-6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 12:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Untebereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 13:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich schärfe alle Ketten (außer 1,1mm 1/4" Carving) auf dem Maxx mit einer 3mm-Scheibe. Ziemlich teuer, liefert aber einwandfreie Ergebnisse. Schleift alle Zähne von außen nach innen. Minimaler Abtrag - so eingestellt, dass die Scheibe fast berührungsfrei am Zahn abgesenkt wird und erst beim Hochgehen durch leichten Druck aus dem Handgelenk gegen den Handgriff Schleifkontakt bekommt.

Für die Tiefenbegrenzer reicht ein uraltes Güde 650 mit 6mm-Scheibe.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 13:47 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 19:49
Beiträge: 30
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen das Oregon Jolly mit der Selbstklemmung.Hatte ich mir direkt von Jörg hier aus dem Forum geholt.Ich bin so begeistert dass ich über die letzten Tage alle Ketten geschliffen habe.
Ich muss dazu sagen bin immer nur im Notfall am Feilen gewesen. Sonst immer gleich ne neue drauf und weiter. Um es genau zu sagen waren das jetzt 24 Ketten die ich jetzt mal sofort zum Wechseln griffbereit habe.Ist bei dem Wetter die richtige Arbeit bei dem Schlamm überall hatte ich noch keinen Schneid mit dem Traktor und der Winde los zu ziehen. Da war es eine sinnvolle Arbeit.
Grüße Mirko


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
@ Eschi

hast du mal Infos zur 3mm Scheibe die du verwendest, Farbe, Härte, Bezugsquelle.
wie hast du die Profiliert? nach Auge oder Lehre?

@ Roman 27owl
kennst du den alten AOL Spruch? Du hast Post :?

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:12 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2010, 17:10
Beiträge: 61
Wohnort: Bünde in OWL
Danke für eure schnellen Antworten.

Wie sind denn eigentlich die Einstellwerte bei solch einer Schleifmaschine für die Tiefenbegrenzer?
6mm Schleifscheibe und alle Winkel auf 0° oder wie muss es eingestellt werden?
Und wie stellt ihr die Tiefe bzw die das Verhältnis von Schneidezahn zum Tiefenbegrenzer ein? Sind ja meisten 0,65mm. Macht ihr das mit Hilfe einer Feillehre oder wie?

MfG Roman

_________________
:stihl: MS-261 C-M VW
:dolmar: PS-341
:dolmar: PS-5105 C
:dolmar: PS-6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 18:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
djthugo, das ist die mit dem Maxx gelieferte rosa Scheibe. Körnung stand nicht bei. Gäbe es eine feinere Körnung, würde ich sie wahrscheinlich mal ausprobieren. Die höhere Reibung einer feineren Körnung würde mich nicht stören, bei meiner Schleifweise hat der Zahn höchstens 1 Sekunde Kontakt. Da ist noch nie was ausgeglüht.

Abgerichtet nach Augenmaß, es kommt bei der 3mm-Scheibe nicht sehr darauf an, ob der Boden unter dem Zahn 2/10mm mehr oder weniger genau gerundet ist. Im Bereich der Schneide stimmen alle Winkel.




Roman, auf dem Maxx habe ich die Tiefenbegrenzer noch nicht bearbeitet, zu faul, die Scheibe zu wechseln. :mrgreen:

Das Maxx hat aber einen sehr genau funktionierenden Tiefenanschlag. Wenn man den nach der Begrenzerlehre einstellen würde, müssten alle Begrenzer auf wenige hunderstel genau gleich lang werden.

Tiefenbegrenzer hab ich auch schon mit dem Dremel nachgesetzt. Wenn man da mit gleichbleibendem Druck und Tempo drüberstreicht, funktioniert das gar nicht schlecht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 19:49
Beiträge: 30
Ja bei den Begrenzern alles auf null habe ich auch so gemacht. Über die Zähne ein plangeschliffenes Endmass gelegt und dann bei den ersten 1-2 Räumern mit ner Fühlblattlehre den Spalt gemessen.
Die Werte hatte ich letztens mal in einer Tabelle gefunden...muss jeder für sich selbst entscheiden und ist natürlich von der Leistung der Säge abhängig. Holzart hart weich gefroren oder nicht usw.
Einfach mal austesten ich hab sie auf 0.6 mm geschliffen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 22:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Du sie zu weit heruntergenommen hast, wirst Du es beim Sägen schnell merken. Die Schnittflächen werden ziemlich rauh, die Zähne rupfen am Holz. Nach einigen Runden Schärfen passts dann wieder.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 16:31 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2010, 17:10
Beiträge: 61
Wohnort: Bünde in OWL
Moin,
Ich wollte das Thema noch einmal neu aufnehmen und mal wissen, wie wichtig diese Geschichte mit der Schleifrichtung ist?
Es gibt ja Geräte die man sie einstellen kann dass man jeden Zahn der Kette von Aussen nach innen schleifen kann.
Macht sich der Unterschied wirklich beim sägen bemerkbar, ob der Grat oben oder unten am Zahn ist oder was ist da der Hintergrund

MfG Roman

_________________
:stihl: MS-261 C-M VW
:dolmar: PS-341
:dolmar: PS-5105 C
:dolmar: PS-6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Das Maxx schleift die Kette immer von außen nach innen.
Ich habe es seit Jahren.
Ich bin damit zufrieden, wie wichtig das ist (Schleifrichtung) kann ich nicht beurteilen, da ich nur dieses Gerät habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, da die Standzeit der Zähne dadurch verbessert wird.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Es wird empfohlen, die Zähne von außen nach innen zu schärfen. Ob das wirklich einen spürbaren Unterschied in Schärfe oder Standzeit bringt, weiß ich nicht. Letztlich ist es ein weiterer Schritt zur gleichmäßigen Zahnbearbeitung, und das ist sicherlich nicht verkehrt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 05:18 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
Ich feile mit der Hand, komm mit dem Gerät von Schwiegervaddern net zu dem Ergebnis
wie ichs mit der Hand erreiche. Feilen tu ich die Zähne von innen nach außen also
in die Schneidkante hinein. Wird das mit einer Maschine tatsächlich entgegengesetzt geschärft?
Würde zumindest erklären weshalb das dann bei mir nicht so scharf wurd mit der Maschine.
:hihi:

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 09:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Ich habe auch das MAXX, es wurde eh schon alles darüber geschrieben, ich bin auch seehr zufrieden.

ABER ich habe heuer was ausprobiert.

Wir fahren in unserer Gegend doch etliche Hartmetallketten, die vom Sä.....spezi und natürlich stihl Duro 3 in verschiedenen Grössen.

Also hab ich mir eine Diamantscheibe vom spezi zugelegt.ist übrigens ganz gleich wie orischinal Stihl (habs vergleichen können).

So, was hab ich gemacht, ich hab eine normale Stihl RS eingespannt Diascheibe drauf und ( Vorsichtig) ordentlich gekitzelt.

Nun, was soll ich sagen. Kette schneidet suuuper. Übrigens Oregon MULTICUT lässt sich auch so ganz toll schleifen.

Scheibe hat 40€ gekostet.( Übrigens, bei diesen Artikeln ist Geld zweitrangig)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wie Schätz du die Hartmetallketten vom Spezi im Vergleich zu dem Stihl Duro ein, gibt es merkbare Unterschiede?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 16:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Hallo

Die Härte ist, da bin ich mir sicher,gleich. Die spezikette ist nen normalen Zahn ähnlicher, ponkto verhalten im Holz, hat aber nur 3 mm wegschleifbares ( hartes) Material.

Die Duro 3 hat 9 mm davon, Verhält sich aber schwerfälliger (bisschen mehr wiederstand), ist uns aber egal, mit beiden fährt man tagelang, Wir haben nur Eiche Buche Akazie, sprich nur Brennholz.

Gruss Burgenländer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschärfgerät
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 16:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Ach ja, meine einstellungen.

Ich machs beim MAXX so.

Dachwinkel 60°

Schneidwinkel 30°

Support 5° zu mir ziehen

Beim Tiefenanschlag mit Gefühl einstellen ergibt richtigen Brustwinkel (halbwegs schöne Rundung)

Heuer hab ich probiert DW 55° (Bei Halbmeissel u. Stihl Duro 3) wau geht wie Sau.

Gruss Burgenländer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de