Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bei den guten Preisen die manche Forenhändler für originales Stihl Zubehoer oder gutes Dolmar / Tsumura würde ich mich nicht mit einer verschlissenen Schiene rumärgern.

Das Spiel in der Schiene soll etwa 0,1mm betragen, die Flächen müssen alle eben und winklig sein.
Eine 1,6er Kette kann man in eine 1,5er Nut gerade so reindrücken, daher denke ich 0,1mm wird so in etwa das Spiel sein.
Hab hier auch so eine Schiene liegen, da hat man beim "Grat wegnehmen" eine schöne 2mm x45° Fase beidseitig rangefeilt. Klar kann man so wohl noch sägen, schön ist es aber nicht.

Bin aber auch ein Fan von online bestellen und Pakete auspacken...

EDIT: Was das "Nachnieten" angeht: Alu-Nieten werden vor dem Einschlagen geglüht und dann nach dem Abkühlen sofort eingeschlagen (bzw. Eingefroren). Das Alu für die Nieten ist bei Raumtemperatur kaltverfestigend.
Beim Einschlagen des Nietes "fliesst" das Material und verfestigt sich anschliessend. "Nachnieten" kann man sowas im fachmännischen Sinne nicht. Man kann einen losen Niet wieder "reinkloppen", dabei wird das bereits kalt ausgehärtete Material gestaucht und versprödet, die Verbindung verliert enorm an Festigkeit (wohl aber besser, als ein loser Niet). Wenn man das in Alu macht, reisst das Material um das Nietloch ein ( bei Stahl natürlich nicht)

Gibt auch niedrigfeste Alu nieten, die sind butterweich kannst nachnieten und brauchst nicht glühen...oder Weicheisen nieten, Zugnieten etc....da kommt das alles nicht so drauf an. Generell aber, kann man nicht nachnieten, und man sollte den Niet mit 4-5 Schlägen in einem Zug reintreiben dann verfestigt er sich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Suchst du so einen Schienenrichter?
Bild

Bild

Bild

Selbstbauweise. :mrgreen:

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de