Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Schiene für Mc Culloch Pm 850
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:35 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer einer PM 850. Nun ist auf der Säge eine Windsor-Schiene mit 60 cm und 3/8 P montiert, die mir eigentlich ein wenig zu kurz ist - ich hätte gern 90 cm oder so, wie die meisten Amis sie fahren. Nun finde ich nur leider nicht wirklich etwas über die Säge - kennt jemand den Typ der Aufnahme oder weiss gar, wo ich finde was ich suche? Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Schiene, ich benutze die Säge vor allem zum Aufsägen grosser Rohlinge beim Drechseln und da wäre etwas Längers durchaus von Vorteil. Ich schrecke auch nicht davor zurück, Säge oder Schiene umzuarbeiten, wenn nötig - solide Feilkentnisse und gutes Werkzeug sind vorhanden.

Vielen Dank und lasst euch nicht vom Orkan wegblasen,

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Du hast doch die alte Schiene, schau in den Oregon Katalog da sind Bilder der Schwertaufnahmen drin. Kannst natürlich auch ein Bild hier einstellen! Zumindest bei Oregon sollte die D276 Aufnahme passen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 18:43 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Leider habe ich keine wirklich passende Aufname oder gar Schiene bei Oregon finden können - habe mir jetzt eine D009-Iggesund-Schiene bestellt, bei der ich dann die Kettenbolzen mit Buchsen auf 10 mm erweitern muss. Immerhin die Ölbohrungen sollten passen...


Grüße
Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Müsste die Aufnahme Oregon D176 sein.
Schau mal bei Hinkelstein oder Stephan Frenger im Shop bei den Sugiharas,
unter "ECHO-Aufnahme / Oregon 176"
aber ob die 90cm haben bezweifel ich, ich glaube nur so etwa 70cm oder so, sonst musst mal bei den Engländern schauen sugihara.co.uk oder sowas..

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Um das Thema zu einem Ende zu bringen: Ich habe bei Grube eine 90-cm-Iggesund R2-Schiene mit der großen Dolmar/Huski-Aufnahme bestellt. Anschliessend fix ein paar Buchsen gedreht, um die 8-mm-Schwertbolzen auf die 9mm Nut der Schiene anzupassen und die Rundfeile geschwungen, um die Bohrungen für die Kettenspannung zur Schwertmitte hin zu verlängern sowie in die andere Richtung um einen Ölfluss in die Nut zu ermöglichen. Anschliessend ab zum örtlichen Händler, 2 Stihlketten zusammenklöppeln lassen und ab auf die Säge damit.

Dann leider die große Enttäuschung: Nix bewegt sich. Iggesund hat an der Farbe nicht gespart und der Lack ist leider auch in der Nut - das gepaart mit über 100 Treibgliedern sorgt für enorme Klemmkraft. Also nochmal auseinandergenommen und mit Cuttermesser und fix zurechtgeschliffenem Blechteil möglichst viel Farbe rausgekratzt. Danach wieder rauf auf die Säge, versucht durchzuziehen -> Verflucht, klemmt immer noch. Also runter und das ganze Spiel nochmal... :wut:

Nach rund 1,5 Stunden rumkratzen und fluchen konnte ich die Kette dann erstmals händisch ein wenig durchziehen - und was ich schaffe, schafft die alte Mc Culloch schon lang. Also ab nach draussen, das Monster angerissen und die Nachbarn geweckt :pfeifen:
Nach einigen Minuten des "Einlaufens" flutscht das ganze auch recht gut und die Säge fliegt nur so durchs Holz - aus mangel an anderem so großformatigem Holz heute mal "nur" an einer großen Pappel getestet. Ich hätts ja fast nicht für möglich gehalten, aber die 850 zieht die 90 cm voll versenkt problemlos durch. YES

Bild

Ps: Ja, ich weiss, man hätte die Schiene fürs Foto natürlich auch andersrum montieren können, allerdings hat jemand eventuell auf einer Seite nicht tief genug gefeilt.... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das mit der Farbe kenne ich von GB.
Da musste sich die PS9000 erstmal im Leerlauf warmtuckern, damit sie genug Riss an die Kette brachte um den ganzen Lack aus der Rille zu fräsen. Das es sich garnicht durchziehen lässt, ist ja noch schlimmer.
Schön dass sie läuft!

Hätte jetzt aber gewettet, dass dir die Forumshändler zum Beispiel Hinkelstein, einfach eine Kette in der von dir gewünschten Länge machen, von der großen Stihl Rolle. Bestimmt günstiger als zwei Ketten zu einer zu machen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 08:41 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Das will ich meinen - nur wusste ich vorher weder, wie viele Treibglieder das ganze braucht, noch wollte ich nochmal ein paar Tage warten. Die nächste Kette kommt warscheinlich auch wieder aus dem Netz, weil auch wenn der LaMa n netter Typ ist bin ich doch leider kein Goldesel...


Grüße

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Sehr schön Maik!
hättest du Bilder von den umgearbeiteten Öl-Löchern auf der Schiene?
Würd mich voll interessieren!

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Ja mich auch. :mrgreen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 23:04 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Bin leider erst nächste Woche wieder im Land - werde aber probieren, die Löcher dann zu fotografieren. Grüsse
Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 12:57 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 11:50
Beiträge: 22
Tut mir leid, dass das hier so lange gedauert hat, aber hier mal ein Foto von der Aufname:

Bild


Die Löcher waren zuvor rund und wurden von mir mit einer Rundfeile in Langlöcher umgearbeitet - so, dass noch ca. 3 mm zur Nut stehen bleiben. Auch nach Außen muss ein wenig gefeilt werden, bis man "in der Nut landet". Die Säge greift mit dem Kettenspanner in das Untere Loch, während durch das obere Loch das Öl an die Kette gelangt.

Ich hoffe, ich erzähle nicht nur unverständliches Zeug,

lieben Gruß,

Maik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Sieht gut aus, die Schienen hab ich ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de