Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Wollte mal fragen, wie Ihr Eure Sägeblätter (also Meisselzahn-Blatt) beim Freischneider schärft.
Im Netz findet man dazu nicht allzuviel.

Das Video vom Forstmike kenn ich



Ich frag vor allem deshalb so blöd, weil auf der Verpackung vom Sägeblatt die Anleitung so aussieht, als ob da beide Male 15 Schärfwinkel eingehalten werden sollen einmal mit 5 Grad Unterschliff und einmal 5 Grad Oberschliff. :? :KK:
Oder ist es so gemeint, dass die Scheibe da anders als im Video vom Forstmike da nicht umgedreht werden soll. Dann wäre die Richtung der Feilstriche beides mal von der selben Seite. :KK:
Somit hätte sich das mit den (meiner Meinung nach sinnlosen) +5 Grad Oberschliff erübrigt.

Abgesehen davon, das 5 Grad Freihand kaum einzuhalten sind.
Werd aus der Bildanleitung der Verpackung nicht wirklich schlau.

Erschwerend kommt dazu, dass der Feilhalter mit der 5,5mm Feile (der beim alten Stihl Blatt problemlos funktioniert) beim neuen Meisselblatt High Performance nicht benutzt werden kann. Ich komm nicht tief genug rein, schleif mir da die Oberseite vom Zahn weg. :oops:

Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Tips für mich???


Grüße

Daniel

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Mit der Rundfeile.
Dabei die 5 Grad wie bei ner Sägekette in Richtung Außenseite feilen,
klappt eigentlich auch freihändig ganz gut.
Edit sagt: Auch ohne Feilhilfe erreicht man gute Ergebnisse.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de