Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:21
Beiträge: 32
Hallo,
meine sägt Husqvarna seit letzter Zeit schief (bricht nach rechts aus).
Da ich meine Ketten von einem Betrieb schärfen lasse und die bisher OK waren (auch an der 056), denke ich daß es nicht an der Kette liegt.
Vielleicht sollte ich das Schwert tauschen (krumm)?
Habt Ihr einen Tipp?
VG,
Oliver


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kontrolliere das Schwert ob die Nut eingelaufen ist ,die Kette auf eine Seite kippt und auf unterschiedliche Höhe der Seiten .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:21
Beiträge: 32
Ja, die Nut ist eingelaufen - die Kette steht schräg. Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zweiter möglicher Grund, zu festes seitlich drücken am vorderen Griff.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 23:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
...weil Kette stumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
feilen lernen!!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
das machen meine Sägen auch plötzlich wenn ich vom Likör gekostet habe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 13. September 2019, 17:34
Beiträge: 5
sorry wenn ich dieses alte Thema nochmal aufgreife....

meine säge sägt auch schief.

gut... es ist eine china säge mit china schwert...tataaa.

sobald schwert etwa zu 2/3 ins Holz eintaucht,..wirds schwer, klemmt ein, läuft leer, der schnitt ist schief.
einwandfrei hat sie nur am anfang,als sie neu war, geschnitten.

Die Kette kippelt etwa 2mm, ist aber vom profi geschliffen worden.

Also ich hab viele Kettensägen im gebrauch,auch mit kippelnden ketten, aber nur diese zickt rumm.

gibts das, zu weiches schwert/führungsschiene?

es ist nicht verbogen.!

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine zu weite Nut (kippelnde kette) so krass schief sägt, das mittelt sich doch irgendwie aus.

vielleicht hat ein erfahrener "Säger" einen Tip?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Einklemmen und Verlaufen des Schnitts kann ausnahmsweise auch mal daran liegen, dass das Holz unter starker Spannung steht.

In aller Regel liegt es aber an der Garnitur - Schiene vergratet, Führungsstege ungleich hoch, Zahndächer seitenweise ungleich lang, Tiefenbegrenzer seitenweise ungleich hoch, eine Zahnreihe stumpf usw.

Und ja, es gibt bei den China-Schienen nach den Erfahrungen hier im Forum sehr viel Weichmetall.

Fotos von Schiene und Kette könnten bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2019, 21:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:11
Beiträge: 18
... es ist auch schon vorgekommen, das die neu geschärfte Kette innen am Führungsblech irgendwo leicht ankratzt, da dort was verbogen ist oder eine Schraube der Bremse sich durch Vibrationen rausgedreht hat und die Kettenkante dort anläuft.
Dadurch ist auch eine neue Kette sofort wieder einseitig Stumm und dann wird mann blöde den Fehler zu finden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 13. September 2019, 17:34
Beiträge: 5
Danke,:-)
Ok, "Weichmetall" und " oder eine Schraube der Bremse".....
Bremse, ja die ist Mist, scheint ein bischen zu schleifen.

Weichmetall, also die schiene verformt sich, hmm, naja wenn ich sanft aufsetze und laufen lasse.....sollte doch ein gerader schnitt folgen.
Wenn die Kette "verhunzt" ist, ja dann treten Seitenkräfte auf. undja Grate, unebene Kanten, aber die speieln meist weniger die Rolle.

komisch komisch, das hatte ich noch nie.

Es ist ein 45 er schwert, also etwas länger, und tatsächlich immernoch..gerade.

werd es mal mit ner neuen Kette probieren, einfach mal Vollzahn.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Nimm die Kette ab und leg mal einen 90° Winkel auf die "Laufflächen" vom Schwert. Natürlich an verschiedenen Stellen vom Schwert. Damit siehst Du, ob die beiden Stege auf gleicher Höhe sind. Ich tippe darauf, dass es nicht ganz stimmt. Mit Feile oder Bandschleifer lässt sich das korrigieren.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: meine Husqvarna sägt schief
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine zu weite Nut (kippelnde kette) so krass schief sägt, das mittelt sich doch irgendwie aus.

Wie soll sich das "ausmitteln"?
Zitat:
naja wenn ich sanft aufsetze und laufen lasse.....sollte doch ein gerader schnitt folgen..
Warum? Weil die Kette durch die Schiene geführt wird? ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de