Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 09:24
Beiträge: 64
Wohnort: Münsterland
Hallo zusammen,

nachdem Friederike mir satt Holz beschert hat, ich aber wetterbedingt nicht wirklich was machen kann, habe ich mich nochmal mit meinen Schärfgerät Maxx auseinander gesetzt.

Eine Frage zu den Gradzahlen hätte ich da mal noch.
Bei mir scheint die Skala doch recht ungenau. Die Normaleinstellung sollte doch bei 30/60/0 liegen.
Wenn ich so schärfte, sägt sie, ja, aber richtig scharf ist anders. Also habe ich eine ältere Kette genommen und etwas herumprobiert. Mittlerweile bin ich bei ca. 35/70/0 angekommen und siehe da, sie sägt wesentlich besser. (Kette ist eine Kox-Kette 325)

Etwas mehr Genauigkeit hätte ich mir schon gewünscht.

Wie ist es bei den anderen Maxx-Besitzern, mit welchen Einstellungen schärft ihr ?

Grüße
Thomas

_________________
Stihl 260 mit 40ziger Schwert
Stihl 023 mit 35ziger Schwert
Dolmar PS 33 als Beisäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
30 - 65 - 0 alle Stihl-Ketten

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Moin,
30/60/0 für Stihl Kette ist ok.
Du musst nur sehen das der Radius der Schleifscheibe gerade eben unter der Schneide eintaucht.
Dh. die Schneide berührt die gerade Seitenfläche der Schleifscheibe.
Bei der Oregon Kette kanst Du die Schleifscheibe auf 25/55/0 für VM und 30/55/0 für HM einstellen.
Oregon SpeedCut Kette 325 auf 35/55/0.
Wenn Du den Kettensupport um 10 Grad schwenkst wie Oregon das möchte dann 5 Grad zugeben. Z.B 30/55/10 für VM.
Die lange Seite vom Zahn nach unten. AUFPASSEN, nicht die Treibgliedet von oben anschleifen.

Gruss Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 09:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ganz wichtig ist auch das die Schleifscheibe richtig abgerichtet ist.Wenn z.B. die Schleifscheibe seitlich abgenutzt ist und der Radius nicht maßhaltig ist dann stimmen die am Gerät eingestellten Werte nicht. Den Tiefenbegrenzer darf man auch nicht vergessen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de