Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Guten Abend,
zu obigem Thema ist ja fasst alles 1000 Mal gesagt, also Schnittleistung, schärfen, bei Schmutz, Einsatzbereich u.s.w..
Was mich einmal interessiert:
Wenn die Halbmeißel bei gleicher Kette im übrigen ca. 20% weniger Schnittleistung hat als die Vollmeißel, benötigt sie dann auch ca. 20% weniger Motorkraft oder dieselbe Motorkraft?
Wenn ich also dieselbe Anzahl von Schnitten im selben Holz mache, benötige ich dann mit der Halbmeißel, mit der ich dafür 20% länger schneide, auch etwa 20% mehr Spritt (dann würde die Halbmeißel also etwa dieselbe Motorkraft benötigen) oder benötige ich für die Schnitte mit der Halbmeißel etwa dieselbe menge Spritt (dann würde sie also weniger Motorkraft (aber für längere Dauer) ziehen)?
Und für den Fall, dass sie etwa dieselbe Kraft wie die Vollmeißel zieht, wohin geht die Energie, wenn nicht in die Schnittleistung? Wird die Halbmeißelkette heißer?
Und für den Fall, dass sie tatsächlich weniger Motorkraft zieht, ließe sich das Minus an Schnittleistung dann nicht einfach durch etwas niedrigere Tiefenbegrenzer kompensieren?
Fragen über Fragen, kann mir da jemand etwas zu sagen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
20% weniger Schnittleistung bei gleicher Motorkraft, würde ich meinen.(Wobei die 20% das Max. sind, da die Vollmeißel doch schneller Stumpf wird)

Ich würde die 20% Plus vergessen, dass sind Labor Werte in der Praxis brauchen beide gleich viel Motorkraft wie Sprit.
Zitat:
Wird die Halbmeißelkette heißer?
Wenn es nicht so schnell geht wird sie auch nicht heißer. Wobei hald das schnell eine Frage der Zeit ist,
in Summe sind beide gleich.

denk nicht so viel, dass macht krank.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 20:51 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Ja, ist mir schon klar, dass die praktische Relevanz nicht riesig ist.

Ich würde nur gerne auf meine 260 einmal eine 45 Schneidgarnitur montieren, 1,6mm Nutbreite, und frage mich, ob sie sich da mit einer Halbmeißelkette wohl einfach leichter tut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Bin ein Freund der Halbmeißel, benütze ausschließlich solche.
Welches Schwert ist jetzt auf deiner 260, ein 40 mit Vollmeißel?
In der Rauen Praxis ist meiner Meinung nach eine Halbmeißelkette besser, was die längere Schärfe als auch die Lebensdauer der Kette betrifft. Geringfügiger Fremdkörperkontakt wirkt sich bei einer Vollmeißelkette negativer aus, als bei einer Halbmeißel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Drauf ist ein 32er mit Vollmeißel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Wenn du sie mit einer 45er Schiene quälen willst nimm 1,3mm SpeedCut.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Ich würde nur gerne auf meine 260 einmal eine 45 Schneidgarnitur montieren, 1,6mm Nutbreite, und frage mich, ob sie sich da mit einer Halbmeißelkette wohl einfach leichter tut.
Nein, am leichtesten tut sich die Säge doch mit der Vollmeißel, aber nur wenn diese Scharf genug ist.
Aber eine 260 verträgt doch auch ein 45 er Schwert mit Halbmeißel.
Oder gibt es mit 32 er Schwert Leistunsprobleme? Kann nicht sein, wenn es so ist hat die Säge einen Defekt.

1.3mm finde ich :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Leistungsprobleme hat die Säge nicht.

Aber genau das ist gefühlt auch mein Eindruck: Halbmeißel schneidet schlechter und braucht mehr Kraft. Da wollte ich mal wissen, wie das diejenigen sehen, die, im Gegensatz zu mir, viel mit der Motorsäge arbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
....und braucht mehr Kraft...
Wie gesagt, nur bei optimalen Bedinungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 21:56 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Ich fahre .325 in 1,3mm schienennut. Die HM Kette Husquarna xcut ist gesamt ca 1,5mm schmaler im Schnitt als eine VM in gleicher Teilung und Nutbreite. Dies Mehrbreite reduziert m. M. die Effizienz bzw den theoretischen Schnittvorteil der VM Kette. Ich könnte bisher keinen DEUTLICHEN Vorteil feststellen.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Keinen deutlichen Vorteil der SP33 x-cut oder der VM. ggf. welcher VM?


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 8. Februar 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:47 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Na, es wird doch hier keiner die hohe Schnittleistung einer Vollmeißelkette in Bezug auf die Motorleistung in Frage stellen wollen! Stumpf kann auch die Halbmeißelkette werden, aber eine scharfe Vollmeißelkette ist der frisch geschärften Halbmeißelkette um Welten überlegen. Mag sein, dass die stumpfe Halbmeißelkette noch einigermaßen Späne rausreißt, aber da geht es halt um das Gebrauchsverhalten: Sägt man oft in den Dreck rein, mag die Halbmeißelkette Vorzüge haben. Tut man dieses aus Gründen der gegebenen Feinmotorik nicht, so ist zweifelsfrei die Vollmeißelkette zu bevorzugen.

Gruß
Peter
:solo: 656C
:partner: R16
( :stihl: ) MS 260


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 08:24 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Na, das muss ja toll sein, wenn man solche Feinmotorik hat, dass das Holz einfach nie schmutzig wird, das man saegen muss.
Oder wenn man dem Foerster halt sagt:
Du, dein Holz ist ja gerueckt...da ist Dreck dran. Den buerstest du aber wohl noch ab, klar?

Motorleistung verbrauchen beide gleichviel, wenn die Saege 4 PS hat, werden 4 PS an der Kette abgerufen. Dabei ist der Saegefortschritt bei der VM halt hoeher.
Ob es wirklich 20% sind? Sonst hoere ich immer maximal 15%. Statt 10 Sekunden dann 11,5 Sekunden im Schnitt. Je nach Arbeitsweise und dem Holz das man hat, ist man so den Tag ueber deutlich schneller, oder vielleicht auch nur gleichschnell.

Die Tiefenbegrenzer runtersetzen hat bei beiden Ketten den gleichen Effekt. Die Kette wird bissiger und saegt schneller, solange die Saege genug Leistung hat.
Bist du leistungsmaessig an der Grenze / langes Schwert, wird die Saege sich nur noch festbeissen und ruckartig abstoppen.
Diese Tendenz hat eine VM Kette ohnehin schon etwas leichter, als eine HM Kette.

Da die VM Kette schneller schneidet, kannst du mit gleicher Benzinmenge mehr Holz saegen. Du "sparst" also Sprit.

Eine Frisch geschaerfte VM fliegt richtig ins Holz. Habe aber auch die Beobachtung jetzt im Winter gemacht, dass ein dreckiger Schneeklumpen reicht, und ploetzlich steht die Saege im Holz, kein Vorschub mehr nichts. Dann kann man richtig sehen, wie die kleine Spitze Ecke an dern Schneide wie ein Angelhaken nach unten gebogen ist.

Bei der HM wird die Kette eher langsam stumpf.
Frisch geschaerft zieht die sich auch flott ins Holz, du musst es wirklich einfach probieren, welche Kette mit welcher Tiefenbegrenzerhoehe zu deiner Saege passt.

Was fuer eine Saege hast du denn?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Motorleistung verbrauchen beide gleichviel, wenn die Saege 4 PS hat, werden 4 PS an der Kette abgerufen.
das ist nicht richtig.
ein gleiches zeitspanvolumen bedeutet, wie man meinen würde, nicht automatisch, dass auch die aufzuwendende leistung gleich ist.
grundlagen der zerspanung:
je kleiner der keilwinkel ist(klar der fall bei der vm), umso kleiner wird die scherebene, an welcher letztlich der span vom werkstoff abgetrennt wird.
je kleiner/kürzer die scherebene, umso kleiner ist die aufzubringende leistung, bei gleicher zustellung/gleichem tiefenbregrenzer.
von daher lässt sich sagen, dass die scharfe vm sicherlich etwas weniger leistung für das gleiche zeitspanvolumen benötigt.
da aber jeder eine unterschiedliche sägeführung/technik hat, ist das sicherlich eine akademische fragestellung.
und die vm ist ja leider nicht immer schön scharf...daher würde ich das in der praxis verwerfen, spielt keine rolle.
übrigens hab ich auch nie verstanden, warum man unbedingt halbmeißel bevorzugt...vm ist eine andere welt.
und ja, wenn das holz dreckig ist, mach ich es mit den mir zur verfügung stehenden möglichkeiten vorm schnitt sauber...
ein bisschen dreck kann die vm ja nun auch ab, so schnell gehts ja nun doch auch nicht.
man könnte auch argumentieren, dass die vm aufgrund ihres deutlichen vorsprungs im scharfen zustand erstmal deutlich abbauen kann um dann immernoch auf dem anfangsniveau der halbmeißel zu liegen...
halbmeißel ziehe ich nur auf, wenn ich vorher schon weiss, dass das kraut und rüben gibt.
wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt die weg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

säge seit 30 Jahren. Angefangen habe ich mit Halbmeiselketten, da ich nichts anderes kannte war das auch erst mal in Ordnung.

Auf meiner ersten Solo 644 war dann eine Vollmeiselkette, Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber eine Vollmeisel will richtig geschärft werden. Die Halbmeisel verzeiht da doch den einen oder anderen Fehler.
Wichtig sind neben der passenden Feile auch die Feilwinkel.

Wenn ich mal wieder einkaufen war, ist bei mancher Säge eine Halbmeiselkette dabei, die nehm ich dann zum Bauholzschneiden
oder zur Gartenarbeit, wo es nicht so auf die Schnittleistung ankommt.

Verbrauchsmessungen habe ich noch nicht durchgeführt, dann müsste ich im Wald ja auch zum Vergleich Halbmeiselketten
fahren (will ich nicht).

Letztlich würde ich Zusammenfassen:

Halbmeisel beim Gelegenheitssäger, mit einfachen Kenntinssen zum Schärfen.

Vollmeisel für den anspruchsvollen Säger, der seine Kette optimal scharf machen kann.

Mit bestem Gruß

Fröhliches Sägen egal mit welcher Kette. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Moe

Naja, was ich sagen wollte ist:
Egal welche Kette oder Garnitur du an deine Saege schraubst, sie wird immer die gleiche Leistungsaufnahme haben.
Ob 40cm 1,3 LP oder 50cm 3/8, an der gleichen Saege bei Vollgas, wird die gleiche Leistung "verbraucht".

Aber natuerlich, wie du praezisiert hast, wird nicht die gleiche "Arbeit" verrichtet (Zeitspanvolumen, hehe, erste Mal gehoert das Wort heute).

Ich hatte den TE so verstanden, dass er die Saege "schonen" wollte, weil ja vielleicht weniger Last durch unterschiedliche Ketten auf die Saege kommt.
Dem wollte ich entgegnen: Vollgas ist Vollgas, egal welche Kette. Nur bist du mit VM halt schneller fertig, und hast dadurch Ersparnis in Treibstoff, Maschinenverschleiss, etc.

Eine scharfe VM ist in der Tat ein Gedicht, vor allem wenn die Tiefenbegrenzer gut zur Saege passen.
Mit einer scharfen HM laesst es sich im Kronenholz, unter Spannung stehendem Holz, dreckigem Holz aber auch schoen saegen.

Gefrorener Dreck am Holz, das war mein Eindruck, hat die VM im Winter doch extreme schnell ruiniert. Im Sommer ist mir das bei gleichem Wald, gleichem Holz, in der Form nicht aufgefallen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 18:05 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Was fuer eine Saege hast du denn?
:stihl: 260


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 01:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich hatte den TE so verstanden, dass er die Saege "schonen" wollte, weil ja vielleicht weniger Last durch unterschiedliche Ketten auf die Saege kommt.
Dem wollte ich entgegnen: Vollgas ist Vollgas, egal welche Kette. Nur bist du mit VM halt schneller fertig, und hast dadurch Ersparnis in Treibstoff, Maschinenverschleiss, etc.
ich denke, ich hab dich schon verstanden.
populär ausgedrückt könnte man sagen: die vm bringt weniger verlustleistung bei gleicher zerspanleistung mit sich.
vollgas ist vollgas, ja.
aber die last an der kette ist eben doch eine andere, die hm "hakt" mehr als die vm.
ist nicht einfach das jetzt zu erklären, wenn man das bild von der scherebene nicht vor augen hat.
im übrigen ist "zeitspanvolumen" ein gängiger begriff in der fertigungstechnik.
davon solltest du doch mal gehört haben..? vor langer zeit vielleicht
nichts für ungut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 08:15 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Moe
"vielleicht vor langer Zeit"
Hehe, ja, vielleicht.

Naja, nun reden wir aber von Schnittleistung, sind ja im Forst nicht an der Drehbank.


@Doro
Speedcut braucht "weniger Leistung", weil der Schnitt dünner ist. Wenn du mit einer relative schwachen Säge ein relativ langes Schwert fahren willst, ist das ja schon eine gute Idee. Bei einer VM in 45cm Lange auf der 260 könnte ich mir vorstellen, dass die Säge dann die Neigung hat sich im Schnitt ruckartig festzubeissen, wenn dein Schwert voll im Schnitt steckt. Dann reicht die Leistung nicht aus und bricht schlagartig ein und die Säge steht. Das kann man dann nur kompensieren, in dem du die Säge künstlich etwas aus dem Schnitt nimmst. Ist dann aber äusserst unharmonisch.

Die VM hat als einzigen Vorteil die hohe Schnittleistung. Das zählt halt bei vielen Einsätzen mehr als alles andere. Mehr Schnittmeter pro Stunde und Kanister SK. Aber nur, wenn du die Kette vernünftig scharf halten kannst.
Die HM punktet mit Standzeit, Robustheit, weicherem Sägeverhalten.

Warum muss es denn gleich 45cm sein? 37cm oder 40cm gibts ja auch noch...sowie die Frühjahrsaktion der DOlmar 6100 :) Da ist die Säge dann gleich an der 45er Schiene mit dran.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette Halbmeißel / Vollmeißel
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
VM geht besser als HM, und stumpf ist stumpf.
Zumindest bei Stihl VM ketten (bzw garnituren) hab ich auch keine Probleme beim Stechschnitt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de