Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Mir sind 2 Ketten zugelaufen, Zustand: kurz vor fest

Bild

Waren länger nicht mehr in Gebrauch, deshalb Rost, Harz uxw.

Wir würdet Ihr die reinigen. In Diesel einlegen? (Hab ich grad nicht zur Hand) Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bref- Reiniger/Fettlöser und heißes Wasser, evtl noch 'ne Zahnbürste - 'ne alte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Sprit drauf, mit Stahlbürste gründlich abschrubben. Auf der Säge mit etwas mehr Öl einfahren (Einweichen) und dann paar Schnitte machen, mit Säge nach rechts und links verkanten. Dann müsste es passen. Bei mir zumindest.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
mit geschirrspültab köcheln, wird blitzsauber.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. März 2014, 21:29
Beiträge: 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmeck
Also Ich pack die ins Ultraschallgerärt 10min bei 60grad
Da bleibt kein Krümel mehr dran. :klatsch:
Danach WD 40 Dusche und ab in Gefrierbeutel damit se schön Frisch bleibt. :lol:

_________________
:stihl: 046
:stihl: FS 80
:stihl: 025
:stihl: SH 86
:KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Nimm einfach was da ist.
Ich würde sie einige Tage in eine 50:50 Mischung aus Kettenöl und Sprit einlegen + täglich etwas bewegen.
Damit kriecht gleich der passende Schmierstoff in die feinsten Ritzen.
Sauber genug, wird sie dann im Holz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 00:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
du kannst doch von deinem Hans Hirsch ein schlückchen Diesel raus holen?

Diesel einlegen ist gut, Ultraschall besser. Hat aber nicht jeder ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Ich lege solche Ketten 2-3 Tage in Benzin, damit sich der Dreck löst. Dann mit der Draht bürste drüber und anschließend sprühe ich sie gut mit Balistol ein.

Bisher keine Probleme mit dieser Methode.

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hatte noch n Rest Nitroverdünnung. Hab die da gestern mal reingelegt. Mal guggen obs was wird.

Aber einige gute Ideen hier. Wasser und Spüli oder so wollte ich nicht wegen noch mahr Rost...aber wenns funktioniert :super:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 09:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
In den Geschirrspüler, (Achtung Lebensgefahr! Nur ausführen wenn Chefin grad ned zu Hause ist!) :mrgreen:
Danach natürlich mit Ballistil o.ä. behandeln.

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Einmal schnell mit dem Lötbrenner abflämmen und dann in die Dose Altöl. Zweimal umrühren und wieder geschmeidig wie ein Babypopo.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Zitat:
In den Geschirrspüler, (Achtung Lebensgefahr! Nur ausführen wenn Chefin grad ned zu Hause ist!) :mrgreen:
Danach natürlich mit Ballistil o.ä. behandeln.
Ich hoffe du meinst damit die Kette und nicht den Geschirrspüler :am Boden:

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab die Kette nach dem einlegen noch etwas mit der Drahtbürste gereinigt, dann noch WD40 drauf. Nicht perfekt aber wieder gangbar :DH:
Das nächste mal probier ich das Ultraschallreinigungsgerät.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
US Bad :
Wieder ein Teil, was Geld kostet, rumsteht, Platz braucht und Strom, braucht man nicht, behaupte ich.
Ketten in Diesel, Vergaser in Spiritus reinigen, mit Gefühl u. Druckluft auspusten, geht wunderbar.
Nebeneffekt : Man verstopft sich nicht die feinen Filter, die z.B. in STIHL-Vergasern eingebaut sind...
Passiert schnell mal im US-Bad.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. März 2014, 21:29
Beiträge: 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmeck
Ich sag da wieder ein Teil was bei mir ständig läuft.
Glaubst garnicht was man da alles rein kloppen kann und mit dem richtigen Reiniger sauber wird. Wir reden auch nicht von den Ultraschallgeräten die man bei Lidel Aldi und Co. bekommt sonder wie bei mir eins von Emag.
Vorteil ich hab keine Diesel oder Spiritus Reste die ich entsorgen muss. Und wenn ich einen Vergaser reinige bekommt der sowieso neue Siebe rein. Hab noch nicht erlebt das nach der Reinigung irgendein Sieb verstopft wäre eher das Gegenteil.

_________________
:stihl: 046
:stihl: FS 80
:stihl: 025
:stihl: SH 86
:KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. März 2014, 21:29
Beiträge: 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmeck
Hab mir mal gedacht ich zeig das mal in Bildern wie ich meine Ketten reiniege :)
Ultraschallgerät Emag Emmi 20 + Allpax Reiniger
Bild
Sägekette ne 63 iger mit der vor einer Woche jede menge
Eiche gesägt wurde sehr fester belag.
Bild
Bei einschalten ( kann man vieleicht sehen die braunen Wolken)
Bild
Nach 5 Minuten schöne schwarze Brühe :)
Bild
So Abgespült und das ist das Ergebnis nach 8 Minuten dan in den Gefrierbeutel und mit WD 40 eingespüht :klatsch:
Bild

Bild

_________________
:stihl: 046
:stihl: FS 80
:stihl: 025
:stihl: SH 86
:KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
:ohman: Wer will schon saubere Ketten? Für mich ein Zeichen das jemand recht fad ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Dann zieh mal so eine Krustenkette durchs USG.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. März 2014, 21:29
Beiträge: 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmeck
Zitat:
:ohman: Wer will schon saubere Ketten? Für mich ein Zeichen das jemand recht fad ist.

g,

7
Wer vernünftig Arbeiten will der flegt sein Werkzeug und da ist nach meiner einstellung die ganze Säge inclusive Zubehör gemeint :GG:
Ich bekomme immer das Kotzen wenn ich Sägen zur Reparatur kriege die ausehen als wenn die nach dem Kauf 1997 nicht mehr sauber gemacht wurden.
Und dan noch wundern warum der Scheißhaufen nen Hitze tot gestorben ist :ohman:

_________________
:stihl: 046
:stihl: FS 80
:stihl: 025
:stihl: SH 86
:KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Ketten reinigen?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Hauptursache für die ganz ganz große Sauerei ist immer die Biopampe. Damit macht man sich nur den ganzen Kasten kaputt, von daher muss so eine Kette schon gepflegt werden. Hat nicht nur mit Werkzeugpflege, sondern auch was mit Ästhetik zu tun.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de