Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
das beste kettenschärfgerät sind eine gute rundfeile mit feillehrenblech und die eigenen hände. feile immer im wald nach, ist eine sache von 10 min. und nebenbei kann man noch einen kaffee trinken zur erholung von der schweren sägearbeit.
zuhause das selbe, säge in den schraubstock und dann auf dem schwert feilen. geht ruck zuck, kostet nicht mehr zeit und mit dem gesparten geld dann.......

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Schaue mir an wenn Du ein paar Nägel/Steine/etc. weg gesägt hast und dann mit einer Feile agierst.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 17:09 
Offline

Registriert: Montag 26. März 2018, 12:31
Beiträge: 11
Wohnort: Warmensteinach im Fichtelgebirge - Bayern - Oberfranken
Hallo zusammen,

haben auch ein Güde Schleifgerät, kommt aber nur bei grober Deformierung in Einsatz, ansonsten wird im Wald gewechselt,
und Daheim per Hand gefeilt. :GG:

Grüße aus dem Fichtelgebirge.

_________________
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hübi

Für den Gebrauch
:Husky: Husqvarna 545
Oldie zum Restaurieren
:dolmar:Dolmar105

Suzuki Grand Vitara DDIS und 70m 12mm Kunststoffseil statt Schlepper & Winde :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Schaue mir an wenn Du ein paar Nägel/Steine/etc. weg gesägt hast und dann mit einer Feile agierst.
Wo siehst Du da die Schwierigkeit :KK:
Möchtest Du was lernen? :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Boah,
ihr zwei wieder :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 11:57
Beiträge: 333
Wohnort: Westmünsterland
Wir haben auch ein billigst Schleifgerät von Güde. Mein Schwiegervater übernimmt damit das Schleifen und es funktioniert eigentlich recht gut.

Angesichts der pauschalen Abqualifizierung der einfachen Geräte frage ich mich, warum eigentlich ein Kettenschleifgerät teuer sein muss und finde keine Antwort.

Natürlich kann man Pech haben und eine Fehlkonstruktion erwischen - bei einem teuren wie billigen Gerät. Ich frage mich ob die abwertenden Kommentare qualifizierte Äußerungen sind oder es sich um die üblichen Allgemeinplätze handelt?

Ich stelle hier keine Aussage in Abrede, bin aber immer sehr vorsichtig bei solcherlei Aussagen ohne "Blindverkostung".

_________________
:dolmar: PS 420 SC/PS 5105/PS 6100/PS 7910
:dolmar: ES 39 TLC :makita: UC 4551 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2018, 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich habe ein Güde-Billiggerät und ein Maxx Grinder. Zwischen den beiden Geräten liegen Welten, was die erreichbare Genauigkeit angeht. Beim Maxx werden alle Zähne gleich lang, von außen nach innen und mit denselben Winkeln geschliffen. Beim Güde geht das schon deshalb nicht, weil die Kette in der Führungsnut nicht eingeklemmt wird und deshalb seitlich wackelt. Tiefenanschlag beim Maxx ist exakt, beim Güde ein Annäherungswert, der auch 1mm mehr an Tiefe erlaubt. Maxx besteht fast komplett aus Metall, Güde fast komplett aus Plastik. Ich behaupte nicht, dass man mit den billigen Geräten nicht auch mit viel Übung und Gefühl einigermaßen akzeptable Ergebnisse hinbekommen kann, präzises Arbeiten geht damit allerdings nicht.

Das Güde reicht mir, um die Tiefenbegrenzer nachzusetzen. Da kommt es auf Schleifrichtung, Zehntel und Winkel nicht so an.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 20:55 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:48
Beiträge: 19
Hallo an alle, bin neu hier.

Kurze Vorstellung von mir. Bin 52 Jahre alt, wohne in Unterfranken (Nähe Schweinfurt) und mache etwa 20 rm Brennholz (überwiegend Eiche) im Jahr zum Eigenverbrauch. Im Holzrecht. Stihl MS 180, 036 und 660. Die große mit 90er Schwert zum Bündel schneiden.

@harry22:
Ich schleife meine Ketten mit dem Gerät von Güde, wie es genau heißt, kann ich jetzt nicht sagen, hat vor ein paar Jahren etwa 100,- € gekostet. Denke es ist die gleiche oder ähnliche Bauweise wie dein Kettenschleifgerät.
Bei mir ist es auch so, dass die Kette auf der einen Seite kürzer als auf der anderen Seite geschliffen wird. Ich habe eine Theorie dazu und denke, dass der Drehpunkt ein paar Millimeter zu weit vorne liegt. Ich habe an der Kettenaufnahme die Distanzscheiben durch je eine dünnere Beilagscheibe getauscht (besserer Halt der Kette) und die hintere Einstellschraube (in der Mitte, an der Schiene) so weit rein gedreht, bis die Kette leicht saugend durch die Kettenführung gleitet. Dadurch habe ich den Unterschied minimiert. Als erstes schleife ich auch die Seite, die die Schneide länger lässt, dann messen und die andere Seite einstellen. Mit ein bisschen Übung hast du das schnell raus, wie viel Umdrehungen du nachstellen musst. Bei mir nur noch etwa ne halbe Umdrehung. Nochmals kontroll-messen und schleifen...

Ich hoffe, ich konnte dir und den anderen ein bisschen helfen...



Viele Grüsse aus dem sonnigen Unterfranken
Schdoggi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:18
Beiträge: 76
Wohnort: Aurich
Moin zusammen.
Ich hab seit ein paar Jahren so ein Gerät von Oregon ( Nr. 32653 A ) im Einsatz.

Damit bin Ich bestens zufrieden. Ab und zu wird die Scheibe auch mal abgerichtet ,und weiter gehts.
Was Ich jetzt eventuell noch mache,ist das ich einen zusätzlichen Schalter einbaue um die Drehrichtung vom Motor zu ändern.
Momentan ist da ja an dem Zahn der von innen nach außen geschliffen wird ein ganz feiner Grat .Das sollte dann auch " behoben " sein.

Obwohl die Freunde und Bekannten sich auch noch nie darüber beschwert haben. :lol:

Gruß Matze

_________________
:dolmar: ps32:stihl: 170
:stihl: 192 t
:stihl: 026 2 Stück :stihl: MS 360 :stihl: 036 : MS 460 AVEK 3

Eigenbau Spalter ca.8 Tonnen und anderen Klüterkram
Eder 1200
Hapert Cobalt HB1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:48
Beiträge: 19
Hallo Matze,

kannst du hier erklären, welcher Schalter wie verklemmt wird? Den würde ich auch einbauen.

Schärfgerät Tunen... Finde ich einen coolen Gedanken.

Grüße Schdoggi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 22:14 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:18
Beiträge: 76
Wohnort: Aurich
Hallo
Um ehrlich zu sein hab ich das mal zufällig gesehen, bei e-kleinanzeigen. Das war an einenem vergleichbaren Gerät gemacht worden.
Und seit dem geistert das so durch meinen Kopf. Aber da ich auch nicht alles kann :) wird mein Nachbar als Eletromeister sich der Sache annehemen. Vielleicht findet man aber auch was im Netz.

Gruß Matze

_________________
:dolmar: ps32:stihl: 170
:stihl: 192 t
:stihl: 026 2 Stück :stihl: MS 360 :stihl: 036 : MS 460 AVEK 3

Eigenbau Spalter ca.8 Tonnen und anderen Klüterkram
Eder 1200
Hapert Cobalt HB1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 22:20 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:48
Beiträge: 19
Ich suche mal bei Google, heute nicht mehr...

Melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Warum ist die Schrift mal groß und mal klein? Schreibe am Handy, mit dem ändern der Schriftgröße bekomm ich das irgendwie nicht hin... :bahnhof:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2019, 22:27 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 570
Wohnort: Wipperfürth
Zitat:
Zitat:
Das FG2 habe ich nie verstanden, wozu man das Geld ausgeben soll.
Ich habe nie verstanden, wozu man sein Geld für Angelruten, Carvingski, Spielzeugeisenbahnen, Segelboote, Motorräder, Kreuzfahrten oder gar alte Dolmöhren ausgeben soll :mrgreen:
;)
Das "Pferd" Werkzeugangebot ist klasse. Beim Handfeilen gebe ich Dir Recht, Holgi -
aber
geh mal angeln - da brauchst Du ne gute Ausrüstung - keine drei Hunde (was ICH nicht verstehe)

Toleranz. :wink:

Gruß

Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich geh nur beim Angeln zugucken, mitmachen ist mir zu hektisch.

Das ist aktiv gelebte Toleranz :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 14:14
Beiträge: 4
Wohnort: 77654 Offenburg
Hallo,

Es ist so geil, in den Wintermonaten im Wald Holz zu machen, und ich freue mich auch mit Euch hier zu lesen und zu antworten,
aber ich kann nicht verstehen, warum ich mit dem Motorrad im Sommer nicht auch geilen Spaß haben kann.
Du darfst nicht glauben, dass ich mein ganzes Geld nur für mein Mopedl ausgebe.
Ich bin mir trotzdem bewusst, dass wir beide uns im Wald super verstehen würden.
Allen l. Grüße
Dieter

folgendes zum Thema, auch wenn das mit dem Datum nicht ganz passt. Auch ich habe ein Schleifgerät zu Hause, ich habe aber festgestellt, dass mit der Handfeile eine bessere Sægequalitæt besteht.
Ganz klar jeder macht seine eigene Erfahrung mit der Maschine oder dem Handschliff.
immer viel Glück dabei.
LG.

_________________
hi ich säge, :stihl: bis der Tankinhalt alle ist


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 00:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:14
Beiträge: 11
Zitat:

Schärfgerät Tunen... Finde ich einen coolen Gedanken.
Genau dieser Gedanke drängt sich geradzu auf. Hab hier alles über Schärfgeräte und Feilhilfen gelesen. Mein erstes Fazit :die Stihl geräte kommen insgesamt ganz gut weg – überteuert zwar aber nicht perfekt. Wenn man sich die Originalketten unter der Lupe anschaut sind die allerdings auch nicht perfekt.
Ich versuch mal ne Reihenfolge aufzustellen:

Werksschliff (weiß jemand zufällig mit was für Mitteln und Maschinen die das hinbekommen?)
Feilgerät
Schleifmaschine

Ich selbst feile zwar nur von Hand und mit Gefühl und bekomme eine gute Schärfe hin - aber anläßlich einer neuen 362 wollt ich der Kette mal was Gutes tun.
Allerdings kollidiert das alles mit meiner bisherigen Praxis aus der Messerschleifszene. Da schleift niemand mit der Feile an den Messern rum. Und ein Schneidezahn ist ja auch ein Messer - nur viel kleiner ;-)
Die hier vorgestellten Schleifmaschinen haben alle groben Körnungen und keine Flüssigkeitskühlung. Bein Messerschleifen werdenKörnungen zwischen 1000 und 4000 für den Feinschliff verwendet. Zusätzlich noch langsame Drehzahlen und Wasserkühlung. Damit erreicht man deutlich längere Standzeiten als mit grober Körnung.
Alternativ könnte man vielleicht keramische Feilen mit 4000er Körnung verwenden.

Macht das jemand von den Schärfegurus oder ist das was für Leute die zuviel Zeit haben.

_________________
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 023
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 362
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MSE 170C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wie lange bleibt Dein mit 4000-er Körnung geschärftes Messer scharf, wenn Du die Schneide mit Kraft über eine dreckige Baumrinde ziehst?

Genau - einen Schnitt lang, dann bist Du auf dem Schärfstand, als hättest Du mit einer Feile geschärft.

Warum sollte das einer Hobelzahnkette anders sein?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3639
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Hallo Matze,

kannst du hier erklären, welcher Schalter wie verklemmt wird? Den würde ich auch einbauen.

Schärfgerät Tunen... Finde ich einen coolen Gedanken.

Grüße Schdoggi
Drehrichtung ändern bei einem Lichtstrom Motor ?? :KK: :KK:
Also nicht Starkstrom mit 3 Phasen :KK:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Drehrichtung vom Motor ändern
Dazu muss man nur die Kabel an den Kohlen vertauschen/umschalten.
Da die Motoren nicht dafür konstruiert wurden, sind aber ein kräftiges Bürstenfeuer und erhöhter Verschleiß zu erwarten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 08:22 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:48
Beiträge: 19
Stimmt, bei einem 230 V Motor wird das schwierig, bei Kraftstrom, kein Problem. Ich habe in den tiefen des Internets gesucht und auch was gefunden, aber das wird für mich! nicht einfach und denke auch aufwändig. Möglich wäre es laut Internet schon. Ich werde die Drehrichtung lassen.

Grüße Schdoggi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de