Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Drehrichtung vom Motor ändern
Dazu muss man nur die Kabel an den Kohlen vertauschen/umschalten.
Da die Motoren nicht dafür konstruiert wurden, sind aber ein kräftiges Bürstenfeuer und erhöhter Verschleiß zu erwarten.
Sehr interessant ! das wusste ich auch noch nicht ! :super:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 09:01 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1976
man sollte auch die Drehrichtung des eingebauten Lüfterrades beachten - evt. überhitzt der Motor sonst bei längeren Schleiforgien.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich hab das mal erfolgreich mit einem Bohrhammer gemacht, der eh reif für die Tonne war.
Es hat mir als Bastler sehr viel Spaß gemacht, mal wieder was mit Wechselstrom zu machen und dabei die Mortoren besser verstehen zu lernen.

Für die ernsthafte Benutzung kann ich aber nur davon abraten.
Falls aber jemand einen guten Grund sucht, sein Billiggerät mittelfristig abschreiben zu können, nur zu. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:14
Beiträge: 11
Zitat:
Wie lange bleibt Dein mit 4000-er Körnung geschärftes Messer scharf, wenn Du die Schneide mit Kraft über eine dreckige Baumrinde ziehst? (…
Warum sollte das einer Hobelzahnkette anders sein?
:)
Wenn ich mit der Säge auf der Baustelle bin oder im Dreck sägen will nehm ich natürlich runtergerittene Ketten. Wenn ich aber sauberes Holz säge, möchte ich allerdings größtmögliche Schärfe die lange vorhält. Sow wie ich es mit den Messern auch mache.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es Schleifmittel gibt, die mit wenig Aufwand mehr Schärfe aus den normalen Schleiftechniken bzw Maschinen rausholen

_________________
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 023
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 362
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MSE 170C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich denke, "schärfer als scharf" würde sich eher nur auf die Optik der Späne auswirken.
Es gibt doch Diamantfeilen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:14
Beiträge: 11
Zitat:
Ich denke, "schärfer als scharf" würde sich eher nur auf die Optik der Späne auswirken.
Es gibt doch Diamantfeilen?
Danke!
Sind die feiner als die normalen Feilen? Wo bekommt man die ?

_________________
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 023
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MS 362
:stihl: http://motorsaegen-portal.de/MSE 170C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Du kannst z.B. nach 4,8mm Diamantfeile (für .325) suchen.
Die Feinheit kann ich nicht beurteilen. Aufgeklebte "Körner" sind ja ein ganz anderer Ansatz, als die Hiebe einer Feile und es wird bei den Diamanten auch Unterschiede geben.

Aber vielleicht sind Dir flache Werkzeuge lieber. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de