Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 06:28 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.. ist auch wahr, mag ich auch nicht wenn zu viel wegzufeilen ist (kann ganz schön mühsam sein), daher hab ich lauter Halbmeißel Ketten, die sich (vorausgesetzt kein zu großer Feindkontakt) bei regelmäßigen Schleifen doch sehr gut scharf machen lassen ohne viel Materialabtrag, glaube schon das in diesen fällen die Feile sparsamer ist als ein Schleifgerät. Wenn ich natürlich jeden Tag 5-10 Ketten zu schärfen hätte, ist ein Schleifgerät eine feine Sache, habe ich alle zwei Tage eine Kette zu schärfen bleibe ich bei der Feile.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 11:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 08:25
Beiträge: 3
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich die Antworten mal Zusammenfasse heist das also ich sollte die Zähne soweit zurückfeilen bis die Verrundung der Kante weg ist.

Noch eine kleine Frage zum Feilen:
Habe seit diesem Jahr eine Pferd CSx Feile und bin total zufrieden. Habe die beschädigte Kette jetzt mit meinem Oregon Jolly geschliffen, beim nächsten Feilen habe ich gemerkt das die Feile bei den ersten Zügen sehr hakt und erst nach ein paar Zügen auch an der Schneidkante Material abnimmt. Ist das normal oder ist mein Schleifgerät falsch eingestellt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ist normal.
Eine Maschine schleift eine andere Geometrie als die Feile und die muss man erst wieder anpassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 13:59 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
die Feile bei den ersten Zügen sehr hakt
ja das ist normal, muß nicht (nur) an der Geometrie liegen, es kommt auch vor wenn die Zähne Kanten usw. haben da verhakt sich die Feile leicht bei den ersten Zügen.
Hab da wieder mal was falsch verstanden, :ohman:
Das hasse ich auch, mein Vater lässt gelegentlich seine Ketten mit einer Schärfmaschine schärfen und ich soll dann im Falle das falls wieder mit der Rundfeile schärfen.
Ich würde sagen entweder Schärfmaschine oder Rundfeile, immer wechseln ist zum :heulen: viel zu viel Materialabtrag und Arbeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 06:07 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
....aber nach Bodenkontakt halt etwas einfacher erstmal mit Maschine auf die gleiche Länge...

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
:KK:
ich stock ja nun oft im windwurf ab und schneide dadurch bedingt viel in dreck und steine.der vm zahn ist dann aber vielleicht maximal auf 1 mm beschädigt und entsprechend reichen vier bis zehn feilhiebe.feilen per hand ist nicht mühsam.behandle die die feile einfach etwa so so wie einen geigenbogen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de