Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 15:13
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg
Moin Leuts,
hab mal die Frage, ob es für die Elektro Sägen von Dolmar auch Ritzel mit mehr Zähnen gibt um von den ~14m/s Kettengeschwindigkeit wech zu kommen?
Will mir nämlich eine besorgen, aber die soll nur den Kleinkram teilen, da wäre mehr Geschwindigkeit doch sicher hilfreich oder hat die dafür zu wenig Drehmoment?
Dachte an ne Makita UC3550A die wäre ja ~wie meine MS180(diese hat aber ~20m/s) was mich so ins Grübeln brachte.
Schonmal :danke: für Eure Auskünfte

PS: Konnte das Thema nicht finden falls es schon existiert wäre ich auch für einen Link sehr Dankbar.

_________________
Schöne Grüße
Christian

Es sind Sägen von :stihl: und :dolmar: vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
servus,

Werksmäßig ist da leider nicht viel zu holen.
Ich habe meine ES38A mit einem Ritzel von Stihl Modifiziert,
um auf 7 Zähne anstatt wie vorher 6 Zähe zu kommen
Mir ist damals das Stihl Ritzel zufällig in die Häne gefallen, und dann hab ich die Innenform des Ritzel´s auf die Dolmar Form Erodieren lassen. Für Otto-Normal leider undenkbar und zu Kostspielig.
Die Kette paasst nun gerade so, an manchen Stellen hat sie sich auch etwas platz gemacht :? .
Nun mein Fazit ist, das die Säge etwas Schneller läuft, aber durch die 3/8 1,1 mm Kette selbst durch sehr starkes drücken immer noch nicht zum Stillstand zu bekommen ist. Wenn es Werksseitig etwas gibt, probiere es.

Wenn nicht, schick mir mal ne PN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ich tippe mal das wird nicht funktionieren :kopfschuettel:

Meine 2000 W Makitas gehen schon mit der Drehzahl runter wenn man entsprechend Druck auf's Schwert gibt, wenn du jetzt noch nen Zahn mehr dazu gibst wirst du die Maschine ständig abwürgen. Die Spanabfuhr geht halt etwas langsamer beim elektrischen Sägen, aber dafür hat man weniger Lärm, geringere Kosten und keine Abgase, so sehe ich das ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
... oder man nimmt die Akku-Säge AS3835 mit 20 m/s. :klatsch:

Es gibt zwei Aufnahmen für die Zahnkränze von Dolmar und Makita Elektro- und Akkusägen.
Diese gibt es dann in 3/8" Hobby und in 1/4".
Es besteht die Möglichkeit, diese hin und her zu rüsten.

Ein größerer Ring ist mir nicht bekannt.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 15:13
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg
Ok, dann schonmal Danke für die Antworten, aber wie kommt es das die Sägen mit der hohen Kettengeschwindigkeit nicht zurecht kommen? Hätte echt gedacht das die E-Sägen mehr Drehmoment haben als die Benziner. Schade das es nichts ab Werk gibt um es trotzallem mal zu testen.

_________________
Schöne Grüße
Christian

Es sind Sägen von :stihl: und :dolmar: vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
2ooo Watt = 2 Kw entspricht in etwa einer 35 ccm Benzin-Säge, da sollte man(n) keine Wunder erwarten.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 15:13
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg
Ne Wunder erwarte ich ja nicht, hätte nur gedacht das ne 2kW E-Säge ja bei 70% Wirkungsgrad an die 1,4kW einer MS 180 ranreicht und die hat ja ~20m/s. Ja die kann auch nix anderes außer Kleinkram oder halt entasten(nicht mit der E-Säge^^), aber für alles andere war die ja garnicht gedacht.(Weder die MS180 noch die UC3550A)
Aber wahrscheinlich haste Recht und ich habe nur zu hohe Erwartungen in die E-Sägen, habe halt Ewigkeiten nicht mit einer gearbeitet.

_________________
Schöne Grüße
Christian

Es sind Sägen von :stihl: und :dolmar: vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn die MS180 ihre 1,4W liefert, hat sie auch keine Kettengeschwindigkeit von 20m/s mehr! :Vertrau mir:
Die Säge dreht dann auch " nur" noch irgendwo in der Nähe von 8500U/min.

Trotzdem denke ich dass deine E-Säge ein größeres Ritzel ertragen könnte, sicher wenn da mit nur dünneres Holz gesägt wird.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 22:31 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 15:13
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg
Danke nu is der Groschen gefallen, die beiden MAX Werte treffen nie auf einander. Entweder 20m/s oder 1,4kw.
Naja manchmal Wald, Bäume .... ihr wisst schon. :ohman: :hihi:
Aber wenn sich doch noch was zum 7Zahn Ritzel ergibt probiere ich es aus.

_________________
Schöne Grüße
Christian

Es sind Sägen von :stihl: und :dolmar: vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Versuch macht bekanntlich kluch ;)

Ich denke aber, dass du mit ner MS 180 nicht wirklich schneller sein wirst als mit einer 2kW Makita, hier habe ich mal meine geportete Huski 242 mit 3,5 PS gegen die Makita getestet:




_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Hallo Kalle, :wink:

schöner Vergleich :klatsch:

die 242XP hat aber auch 20% mehr Leistung ( 2,4 Kw )

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Genau das wollte ich damit zeigen Thomas, dass die Makita obwohl sie weniger Leistung hat nicht so schrecklich viel langsamer ist ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 15:13
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg
Ok, wenn die Makita sowieso schneller ist, dann werde ich mir demnächst einfach mal eine besorgen, wenn auch erstmal nur mit dem 6Z Ritzel und dann mal sehen wie sie geht. Falls ich noch was zum 7Z Ritzel finde werde ich es hier noch reinschreiben.
Achso und :danke: für die Videos. :DH:

_________________
Schöne Grüße
Christian

Es sind Sägen von :stihl: und :dolmar: vorhanden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Man muss aber auch bedenken das 2000W nur die maximale Stromaufnahme von dem Motor ist bei kurz vorm Stillstand. Die effektive Abgabeleistung müsste so ca. 60% davon betragen also rund 1,2KW. Der Drehmomentverlauf vom Elektromotor ist aber um einiges besser als der vom Benziner.
Bei meiner E-Dolly würde ich jedenfalls kein größeres Ritzel montieren.

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2018, 09:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Nicht ganz: Die 2000Watt ist (normalerweise bei nicht- Chinaware) die Leistung die den Motor eine bestimmte Zeit aufnehmen kann, ohne zu überhitzen. :Vertrau mir: Kurzzeitig kann so ein Kohlebürsten Motor locker 5x soviel Leistung aufnehmen, sicherlich wenn der zum Stillstand gebracht wird. Darum verbaut Makita zB. auch einen Überlastschutz (Überstrom), sonnst würde das Teil schnell abrauchen wenn mann ihm zum stehen bringt.
Das maximale Drehmoment von Kohlebürsten Motoren liegt bei ungefähr 3x nominales Drehmoment, also indertat erheblich besser als bei Verbrennungsmotoren.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de