Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

demnächst wird die Schleifscheibe am Maxx fällig zum Wechseln. Bisher ist eine rosa Scheibe darauf, die mitgeliefert wurde. Nun sehe ich, dass es auch weiße Scheiben gibt, z.B. hier:
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... 2%A0%C2%A0

Standard dürfte wohl diese Scheibe sein:

https://www.ebay.de/itm/Schleifscheibe- ... 1438.l2649

Außerdem gibts noch dunkelgraue Scheiben für Hartmetallketten:

https://www.ebay.de/itm/Schleifscheibe- ... Swf05XPGuj



Kann mir jemand verständlich für einen Nichtmetaller erklären,

- worin sich die drei Scheiben unterscheiden,

- mit welcher bei normalen Stihlketten (alle 3/8-Sorten) die schärfsten Ergebnisse zu erreichen sind und

- woran man überhaupt die Unterschiede bei den Scheiben erkennen kann?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

3 bzw. 3,2mm schleifscheibe sind für lp-ketten. falls du 3/8 profi-teilung verwendest, solltest du 4,5 bzw. 4,7mm schleifscheiben verwenden.

rosa schleifscheibe = korund schleifmittel (gibts auch in grau und beige)
hm-schleifscheibe = diamant schleifmittel

der link zu westfalia führt nur zur westfalia-startseite, deshalb ist nicht klar, welche scheibe gemeint ist.
woran man den unterschied augenscheinlich erkennen kann, muss ich passen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hallo Eichsi,
http://www.apex-schleifmittel.com/pdf/A ... lungen.pdf
;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 12:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke Euch!

kaeferjäger, woraus Schleifscheiben bestehen können, worin sich die Körnungen, Bindemittel und Hohlräume unterscheiden, für welche Werkstoffe was empfohlen wird, habe ich natürlich schon gelesen. Was hilft mir das? Aus welcher Legierung Stihl die Sägeketten dengelt, weiß ich nicht. Das werden sie wohl auch nicht bekannt geben. Wenn Maxx nen Satz rosa Scheiben mitliefert, dann werden die grundsätzlich schon taugen. Mit den Ergebnissen bin ich auch durchaus sehr zufrieden, 3 Tankfüllungen hält eine Kette normalerweise die Schärfe.

Mir gehts darum, ob ich die Schleifergebnisse mit einer anderen Scheibe noch verbessern kann, weil der Schiff feiner oder glatter wird, oder die Schärfe länger hält.



burned, die Scheibe von Westfalia ist weiß, 145x22,3x3mm. Weitere Angaben finde ich dazu nicht. Sagt die Farbe etwas aus?

Ich schleife alle 3/8-Ketten, egal ob 1,1, 1,3 oder 1,6mm Nutbreite, mit der 3mm-Scheibe. Pro Schleifdurchgang (wenn es keinen groben Feindkontakt gegeben hat) nehme ich durchschnittlich 1/8 bis 1/10mm ab, weil der Zahn nach 8-10 Durchgängen 1mm kürzer geworden ist. Dabei berührt die Scheibe den Zahn nur ganz kurz mit der zugewandten Seite der Rundung und einem kurzen Stück der darüber liegenden Fläche. Welchen Sinn dabei ein Wechsel auf eine (auf der nicht schleifenden Seite) dickere oder dünnere Scheibe haben sollte, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

Diamantscheiben erscheinen mit für die normalen Ketten übertrieben. Die 1/4" 1,1mm-Carvingketten feile ich mit einem Diamantschleifstift auf dem Dremel, was einen sehr feinen, glatten Schnitt gibt. Bei Brennholz/Ausblocken muss ich das nicht haben.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenfarbigen Scheiben, sagen die Farben unabhängig vom Hersteller etwas über die Schleifergebnisse aus?

Oder anders gefragt: welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Scheiben beim Schleifen normaler Stihlketten?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 13:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Es ist wie bei den Feilen ,je nach Zahngröße die passende Feile .
Zitat:
hallo,

3 bzw. 3,2mm schleifscheibe sind für lp-ketten. falls du 3/8 profi-teilung verwendest, solltest du 4,5 bzw. 4,7mm schleifscheiben verwenden.
Bei der 3 mm Scheibe, an die wie an jede Scheibe eine Rundung drann muss ,bekommst du den Zahn eine 3/8 oder auch 404 scharf .
Nur der Spanwinkel stimmt nicht und in der Tiefe bleibt was stehen .Nimmst du die Dicke Scheibe für die Hobby oder picco Kette schleifst du in der Tiefe zu viel weg .
Vergleich deine Schleifergebisse Mal mit einer neuen Kette .
Die Farben der Scheiben sagen nicht viel aus die rosanen sind relativ weich und setzen sich leichter zu mit Öl und Staub ,schmieren dann und der Zahn wird heiß.
Eine graue habe ich die ist sehr grob die nimmt wenig Dreck auf macht den Schliff aber auch nicht so Glatt von der Schärfe aber keinen Unterschied .
Wurde mir auf der Messe empfohlen ,haltbarer als die originalen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Die Weißen und Rosa Schleifscheiben sind aus Edelkorund (Aluminiumoxid) hergestellt.
Sie unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Weißen sind um eine Spur spröder als die Rosaroten Scheiben.
Da man für das Kettenschärfen sehr dünne Schleifscheiben (3-5mm) verwendet, nimmt man lieber die Rosa Scheiben.
Sie sind etwas elastischer und sind gegen einen seitlichen Druck nicht so empfindlich wie die weißen Edelkorund Scheiben.

Es gibt dann auch noch Braune Korund Scheiben. Die sind noch etwas elastischer/zäher als die Rosa Scheiben,
aber meiner Meinung verkleben sie sich schneller. Es entsteht mehr Reibung auf den Zahn und es besteht
die Gefahr dass er schneller ausglüht.

Die graue Scheibe dürfte eine Siliciumcarbid sein. Das Schleifkorn ist noch wesentlich härter als bei Korund, aber das
Bindemittel sehr weich, damit sich das Schleifkorn im Einsatz durch Abrieb schneller erneuern kann. Deshalb eignet sie
sich relativ gut für sehr harte Materialen wie Hartmetall usw.
Die Lebensdauer ist aber durch den hohen Abrieb nicht besonders hoch, deshalb würde ich zum Schleifen von
Duro Ketten eher Diamantscheiben verwenden. Die sind aber auch erheblich teurer !

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich habe auch rosa zu meinem Oregon bekommen. Dann habe ich die weissen von Grube (über Dominicus) mal ausprobiert. Ich habe den Eindruck das sich die rosanen schneller zusetzen. Seitdem nehme ich nur noch die weissen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 16:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Zitat:
schneller zusetzen
Die rosa Scheibe, die jetzt montiert ist, ist im Schleifbereich inzwischen ziemlich schwarz. Bei der werde ich demnächst mal im Geschirrspüler probieren, ob das Bindemittel wasserfest ist. :mrgreen:
Zitat:
Diamantscheiben
Duroketten hab und brauch ich nicht. Da sind die Korundscheiben völlig ausreichend.

Zitat:
Spanwinkel stimmt nicht
Den Spanwinkel kenn ich vom Hobel oder Kreissägeblatt als den Winkel zwischen der Senkrechten zum Werkstück und der Messervorderseite.
Gibt es den beim Schleifen eines Sägekettenzahns mit der Scheibe überhaupt? Scheibe und Zahn liegen doch plan aufeinander, der Abtrag am Metall erfolgt doch durch die unregelmäßig vorstehenden Kanten der Korundpartikel, die am Stahl entlangdrehen? Und wenn es ihn auch dort gibt, wieso ändert er sich, wenn eine dickere Scheibe verwendet wird, aber alle Einstellungen des Geräts gleich bleiben?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn du eine dickere Scheibe nimmst ändert sich nichts ,erst durch die Rundung daran und wie tief du in den Zahn schleifst ändert sich der Winkel

Eine Schleifscheibe ist vergleichbar mit der Feile änderst du den Radius /Durchmesser änderst du den Dachwinkel und den Brustwinkel damit auch den Spanwinkel
Die Hersteller haben die passenden feilen/Scheibendicke für ihr Ketten vorgegeben größer oder kleiner geht ist aber dann nicht optimal .

Stechbeitel ganz spitzer Winkel scharf ohne Ende nach zweimal benutzen stumpf ,großer Winkel hält lange aber nicht so scharf .

Die Scheiben würde ich nicht in die Spülmaschine legen nimm den Abziehstein und mach die passende Rundung dran .
Der Korund nutzt sich auch ab ,die stumpfen partikel entfernst du so
Hier noch etwas Lektüre
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... zahnketten

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schleifscheibe 3mm für Maxx
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hi,
Ich nehme für die Zähne auch eine weiße Scheibe.
Für die Tiefenbegrenzer eine grüne.
Eichsi, hast PN... ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de