Trockene Eiche ist bezüglich Verdreckung auch eine ziemliche Herausforderung, da habe ich hier auch schon von verklemmten Ketten auf den Schienen gelesen und bei meinen bisherigen Eichenpoltern habe ich ziemlich viel gefeilt.
Martin hat es mit dem "zwischen drin mal vollgas" schon geschrieben und da sind die Unterschiede zwischen trockener Eiche und anderem Holz größer als die bei den Schneidgarnituren. Bei trockener Eiche werden die Ketten auch schnell stumpf und dann produzierst du da fleißig Staub. Da kannst du praktisch 2 mal po Tank kurz feilen, wenn das Holz gerückt wurde ggf. noch öfter - oder aber du produzierst mehr Sägemehl als Späne (kommst halt irgendwie durch das Holz noch durch, sägen ist aber was anderes
).
Bei Nadelholz kannste ja teils mehrere Tankfüllungen einfach nur sägen und brauchst ans schärfen nicht zu denken aber trockene Eiche ist halt schon speziell.
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip