Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. September 2018, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 06:49 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 08:45
Beiträge: 85
Wohnort: westallgäu
Servus Leute,
ich benötige eine Kette 3/8 1,3 140TG für mein 122cm Schiene.
Was könnt ihr mir empfehlen HM oder VM?
Und wo bestellt ihr?
Möchte eigentlich eine Längsschnitt Kette drauf kann ich dann auch damit meine Bündel damit sägen?
Gruß

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 18:07
Beiträge: 3075
Wohnort: Frankfurt/Oder
Längsschnittkette gibt's nicht als Vollmeißel, würde dem wozu die Längsschnittkette gemacht ist ja konträr sein.
Ansonsten musst du einfach für dich entscheiden was wichtig ist, ein schönes Scnittbild oder mehr Vorschub.
Bündel sägen mit Picco kann man sicher, aber ich würde vermuten, dass die Schiene schneller klemmt und das Ganze dann mit einer Picco Längsschnittkette ist Perlen vor die Säue.

_________________
Bild 017, 211, 025, 441 :GG:
Bild 36, 340, 345, 353, 357, 357, 394, 562, 576
Bild 102 RiP, 222, CA
Bild 340
Bild 634,641
Bild 2510, 3600, 3900, 5501, 5501

Mein Webshop: Echo, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 10:43
Beiträge: 554
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus Tannenbetscher,

Lass dir von meinem Vorredner Carsten alias hinkelstein eine HM Kette machen und teste vom schnittwinkel mal nen Kompromiss mit 20 Grad aus, ich denk dann kommst du evtl für beides zurecht.

Ich denk zwicken wird die sicher eher als ne 404er Kette wegen weniger Freiraum der rausgeschnitzt wird, aber wichtiger ist dass das Holz sauber drinliegt und nicht so stark nachfällt.
Ich hab ne 404 drauf, würd aber jetzt eher zu ner normalen 3/8 tendieren weil die sanfter durchläuft und damit angenehmer zum schneiden ist.

Musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist bzw. wovon du mehr hast...

_________________
:Husky: 346xpg alt 325 40er, 346xp neu 325 45er & 50 er,
:Husky: 372xp 3/8 50er
:stihl: 880 404 75er und 120er für Meterbündel
STIHL electronic AV 3/8 50er
STIHL 050AV 3/8 63er
STIHL 070AV 404 90er Duromatic
:stihl: 048AVEQ wiederbelebt und macht echt Laune

Stolz auf Holz
...und auf alles was man mit seinen Händen und viel Phantasie draus macht...

Grüße aus der Oberpfalz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:59
Beiträge: 35098
Wohnort: Maisach
ich schneide meine Bündel bzw. Meterscheite mit .404, sonst gibt es zu viel klemmer. Grad beim Bündel wenn das zusammengespannt ist wirds ja noch schlimmer.

Beim Carsten bekommst du alles an Ketten was du brauchst, und wenn du für´s Bündel gute Schienen brauchst auch ;)

wenn du das doch probieren willst, nehm eine normale picco HM-Kette, die geht im Mill genauso gut.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) 2x :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74, 95)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4 etc.

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153

Mein Bilderthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de