Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 06:49 
Offline

Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 07:45
Beiträge: 96
Wohnort: westallgäu
Servus Leute,
ich benötige eine Kette 3/8 1,3 140TG für mein 122cm Schiene.
Was könnt ihr mir empfehlen HM oder VM?
Und wo bestellt ihr?
Möchte eigentlich eine Längsschnitt Kette drauf kann ich dann auch damit meine Bündel damit sägen?
Gruß

_________________
:Husky: 576xp
:Husky: 562xp die zweite
:dolmar: PS7310 H
:Husky: 395xp
:stihl: 462
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Längsschnittkette gibt's nicht als Vollmeißel, würde dem wozu die Längsschnittkette gemacht ist ja konträr sein.
Ansonsten musst du einfach für dich entscheiden was wichtig ist, ein schönes Scnittbild oder mehr Vorschub.
Bündel sägen mit Picco kann man sicher, aber ich würde vermuten, dass die Schiene schneller klemmt und das Ganze dann mit einer Picco Längsschnittkette ist Perlen vor die Säue.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Servus Tannenbetscher,

Lass dir von meinem Vorredner Carsten alias hinkelstein eine HM Kette machen und teste vom schnittwinkel mal nen Kompromiss mit 20 Grad aus, ich denk dann kommst du evtl für beides zurecht.

Ich denk zwicken wird die sicher eher als ne 404er Kette wegen weniger Freiraum der rausgeschnitzt wird, aber wichtiger ist dass das Holz sauber drinliegt und nicht so stark nachfällt.
Ich hab ne 404 drauf, würd aber jetzt eher zu ner normalen 3/8 tendieren weil die sanfter durchläuft und damit angenehmer zum schneiden ist.

Musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist bzw. wovon du mehr hast...

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: GB 122cm Schwert
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 10:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich schneide meine Bündel bzw. Meterscheite mit .404, sonst gibt es zu viel klemmer. Grad beim Bündel wenn das zusammengespannt ist wirds ja noch schlimmer.

Beim Carsten bekommst du alles an Ketten was du brauchst, und wenn du für´s Bündel gute Schienen brauchst auch ;)

wenn du das doch probieren willst, nehm eine normale picco HM-Kette, die geht im Mill genauso gut.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de