Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105942
Seite 1 von 1

Autor:  viktor_m [ Donnerstag 12. Juli 2018, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Wollen mal so sehen was machen grosse Anzahl Leute mit welche Werkzeug bei Arbeit mit Freischneider.
Jede Mann habe so Favorit fuer bestimmte Arbeit.

Kaufe manche Menschen Werkzeug fuer Maschine und stelle fest sein nicht ideal.

5 Verschieden Werkzeug da sein ja unterschied wegen PS von Maschine
-Faden sein Faden egal welche Kopf mit Spule oder stecken einzel
-Messer egal wieviel haben Zahn
-Kreissäeblatt egal ob sein Hartmetal oder sein Normal
-Kunstoffmesser egal wieviel Zahn
-Mulchmesser egal wieviel Zahn

:danke:

Autor:  cherokee [ Freitag 13. Juli 2018, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Moin,
Habe einen FS 310 und noch einen KM130R, habe eigentlich viele Werkzeuge dafür, aber eigentlich benutze ich fast überall den Faden, weil ich am Rand auch immer mal ausputzen muss. Wenn es stark Dornig und Buschig wird, dann nehme ich das Häckselmesser. Ich hatte mal eine Baustelle mit vielen kleinen Bäumchen, da habe ich dann mal das Kreissägeblatt ausprobiert. ging auch gut.

Autor:  rjqt [ Freitag 13. Juli 2018, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Ich nutze nur die "groben" Klingen für Gebüsch und Brombeerhecken = Häckselmesser, Kreissägeblatt und Dickichtmesser, eher weniger mal unter Zäunen für Gras.
Bei meinen Freischneidern waren je ein bzw. zwei Fadenköpfe dabei - die habe ich aber noch nie benutzt.

Grasflächen bearbeiten wir direkt mit Mulcher oder Mähwerk. 15 ha Fläche mit Freischneider? :schreck:

Autor:  Waldbiker [ Freitag 13. Juli 2018, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Hallo zusammen,

ich habe einen FS160 Freischneider.

Gras an Böschungen und um die Bäume den Faden
Brombeerhecken, wilde Rosen, Gestrüpp gekröpftes Mulchmesser

Grüße
Waldbiker

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Freitag 13. Juli 2018, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

die Häckchen hättest Du dir sparen können.
1. Sind unsinnige Kombinationen dabei
2. es fehlen Werkzeuge und Kombinationen

FS450

300er Messer mit 3 Zacken zum Ränder und um Bäume rausmähen der Wiese
Fadenkopf 3mm zum Ränder mähen am Hausgarten
gekröpftes Mulchmesser zum Brombeeren Mulchen in Neuanpflanzung
HM Kreissägeblatt wenn alles oben geschriebene nicht mehr durchkommt
und ich nicht mit der MS auf die Knie gehen möchte

Autor:  burned [ Samstag 14. Juli 2018, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

häckselmesser für alles wo kein schaden entstehen kann,
an wänden und rund um gelagerte materialien und geräte mit dem faden, dzt noch oregon nylium, bald biotrim.

Autor:  Chaos75 [ Samstag 14. Juli 2018, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Hallo
Mal ne frage als Anfänger,haben alle freischneider ein linksgewinde?

Hab einen Hitachi mit Faden und so ein 3 klingen Aufsatz,kann ich da jeden Faden dafür kaufen oder spezielle für Hitachi Modelle ?

Autor:  Garagenmacgywer [ Sonntag 15. Juli 2018, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Moin
Da wir nur Grundstücke machen wird überwiegend mit Faden gearbeitet. Ca 80% der Einsatzzeit.
Messer nur bei Gestrüpp.
Da zwei Freischneider da sind, läuft die alte Dolly mit dem Messer. Erspart das umrüsten.
Als Faden verwende ich den CF3 Pro. Nicht billig, aber sehr standfest.
Gruß Jörg

Autor:  Thomasbaerteddy [ Sonntag 15. Juli 2018, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Werkzeug fuer welche Arbeit mit Freischneider

Derzeit arbeite ich ausschließlich mit Faden. Sehr unebener Boden, ungleichmäßiges Geländeprofil, Steine/Steinchen auf dem Boden... Hatte es vor ein paar Jahren mal mit dem Grasmesser versucht, das war nach 1x mähen bös schartig...
Irgendwann will ich mal mit einer Motorhacke über die Wiese; wenn dann der Boden einigermaßen eben ist, bekommt das Grasmesser eine zweite Chance.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/