Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Zahn Wirbelblatt für Dolmar MS27U
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Hallo alle,

ich habe eine MS27U , bin auch sehr zufrieden damit. Habe ein wildes Gelände mit Büsche , Brombeeren , Brennesseln und hohem Gras.
Meistens schaffe ich alles mit dem Oregon Jet Fit Kopf und dem Flexiblade-Faden.
Ansonsten nehme ich das 4 Zahn Schlagmesser welches bei der Sense bei war.
Das ist nun hinüber und ich möchte das 8 Zahn Wirbelmesser probieren, aber wo bekomme ich das her? ......habe es bis jetzt im Netz nicht gefunden?
Vielleicht stelle ich mich aber auch doof an? :?
Weis jemand wo ich das her bekomme?
Habe die Brommbeerenäste zu dick werden lassen ca. 3 cm dick :(

Grüße
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 11:37 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo Uwe,

leider kann ich nicht direkt auf deine Frage antworten.
Für den Wald und ähnliche Anforderungen wie du sie hast, nehme ich ein solches Messer:

http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 45_28020_0.

Auf der 4300.4 verwende ich allerdings eines mit 4 mm Stärke.
Das ist etwas robuster und hat durch die höre Masse etwas mehr Durchschlagskraft.

Nach vier verschiedenen getesteten Messern (2-Flügel Mulchmesser, 3-Fach Stern und eines, welches wie ein Propeller das Schnittgut nach oben transportieren sollte) bin ich dabei geblieben.

Das verhakt sich nicht so schnell, ist robust, verbraucht relativ wenig Leistung zum Mulchen, geht aber auch gut für Gestrüpp.
3 cm Brombeeren klingt allerdings schon sehr massiv...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Hallo Hobby-Säger,

danke für Deine schnelle Antwort :DH:

Dein Link kann ich nicht öffnen ?
Aber der erste Treffer als ich nach Deiner 4300.4 gegoogelt habe, hatte Das Wirbelblatt unter Zubehör stehen :klatsch:
Habs schon bestellt, danke Dir !

VG
uwe

PS: .....kannste den Link noch mal einstellen bzw. korrigieren , interessiert mich was Du da so verwendest.

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin ihr zwei Hübschen,

eine 4300.4 mit der MS-27 zu vergleichen ......

Das Messer von der 4300 passt nicht auf die MS-27, die Bohrung ist unterschiedlich.
Für die MS-27 gibt es seitens Dolmar kein 8-Zahn-Messer, Zubehör mag sein ist dann aber nicht getestet und/oder frei gegeben.

3 cm Brombeeren mit der MS-27 ist jetzt auch nicht gerade die Traumkombo aber man kann später ja über Dolmar meckern wie schnell die Maschinen im Mors sind......

LG
Detlev

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Moin Detlev, :wink:

mit der Leistungsklasse hast Du recht, nicht zu vergleichen.

Für die MS-27 kann man aber auch ein 8-Zahnblatt verwenden, 230 x 25.4 mm gibt Dolmar an.

Als OFA-Blatt liegt eine Ring bei und somit passen die auf alle Aufnahmen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Hallo alle 8-)

Ja, Handwerkermarkt24 hat Recht, hier http://download.dolmar.com/extras/dolma ... rkzeug.pdf

ist das 8 Zahnmesser für die MS27U aufgeführt :DH:

Und es handelt sich nicht auschließlich um 3 cm Brombeeren, es sind halt nur welche dabei. Ansonsten benutze ich die MS27U schon das dritte Jahr in diesem Gelände und es hat Ihr bis jetzt noch nicht geschadet.

Grüße
Uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Hallo zusammen,

Sorry wenn ich für Missverständnisse gesorgt haben sollte.
Ich wollte in keinster Weise die Geräte miteinander vergleichen, lediglich das Anwendungsgebiet.

Das Messer was ich meinte, ist von Oregon, beispielsweise mit folgender Nummer: 295508-0

Im Prinzip gibt es das für 20 mm und 25,4 mm Aufnahme, aber eben auch als Universal Aufnahme, also mit Zwischenring.
Ebenso ist es in den Stärken 3 und 4 mm erhältlich.

Damit habe ich schon einige hundert m² Brombeeren und anderes Gestrüpp zerkleinert.
Eben so recht hohes Gras...
Meiner Meinung nach für solche Aufgaben hervorragend geeignet.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Mit dieser Sense putz ich die Ecken nach dem Rasenmähen aus. Bei starker Beanspruchung wird mittelfristig zumindest das Winkelgetriebe die Beine durchstrecken.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
ich möchte das 8 Zahn Wirbelmesser probieren, aber wo bekomme ich das her?
Norma hat grad eines.
Ich würde aber eher ein leichtes Messer empfehlen. Seit ich das habe, hat das 8er Pause.
https://www.norma-online.de/de/angebote ... er-i-66469


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 09:55 
Offline

Registriert: Montag 19. März 2018, 08:30
Beiträge: 27
Wohnort: Landkreis WL
Die Blätter von Norma sind gut.

So circa alle 8 Wochen hat Norma eine Chinaknaller Motorsense im Angebot und diverse Schneideblätter dazu.

Habe mal eins gekauft - tut vollkommen unspektakulär seinen Dienst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Zitat:
Mit dieser Sense putz ich die Ecken nach dem Rasenmähen aus. Bei starker Beanspruchung wird mittelfristig zumindest das Winkelgetriebe die Beine durchstrecken.
ich benutze dieses Sense seit ca. drei Jahren, und das oft . Jedesmal für hohes Gestrüp . Das Gelände ist etwas mehr als 500 qm groß und die Sense hatte bis jetzt noch keinen Ausfall. Wenn sie jetzt kputt ginge, hätte sie sich schon bezahlt gemacht.Habe die MS27 für 240 Euro gekauft. Ein guter Kauf und ich bin sehr zufrieden damit!

VG
Uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat:
ich möchte das 8 Zahn Wirbelmesser probieren, aber wo bekomme ich das her?
Norma hat grad eines.
Ich würde aber eher ein leichtes Messer empfehlen. Seit ich das habe, hat das 8er Pause.
https://www.norma-online.de/de/angebote ... er-i-66469
Danke für den Link, .... das ist wirklich günstig ! :o

VG
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
...... kann jemand etwas zu dem Dickichtmesser sagen?
https://www.garten.edingershops.de/Rase ... 86292.html

Ich hatte bis jetzt bedenken das einzusetzen :?

Grüße
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. März 2015, 18:23
Beiträge: 129
Kurzer Nachtrag:.... das 8 Zahnmesser ist fürmeine Zwecke nicht so geeignet. Habe dann das 3 Zahn Dickichtmesser genommen. Damit waren die Brombeeren überfordert 8-)
In Zukunft lasse ich die Brombberen nicht mehr so gross werden, und schneide alles mit dem Oregon Jet-Fit , das ist Stressfrei und macht Spass.

Grüße
uwe

_________________
Gruß Uwe

:Husky: 435 38 cm
Husqvarna A1400
Fiskars X25
:dolmar: 5105 CX 38 cm
Dolmar MS 27U
Makita PLM4620N


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de