Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 01:08 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
7 :danke:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 09:24 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ja, manch Profis bescheinigen der VM einen "Unterschied wie Tag und Nacht"...
ich als Laie finde den Unterschied irgendwie nicht so dramatisch.
Ich schaerfe immer penibel von Hand, und alle mit denen ich saegen gehe loben den Biss der von mir geschaerften Ketten.
Hauptsache scharf...und immer genug Ersatzketten dabei. Zuhause dann gemuetlich in der Werkstatt ein paar Striche mit einer guten, sauberen und scharfen Feile.
Und wenn die Saege Power hat, dann duerfen auch die Tiefenbegrenzer zwei Zehntel unter der Lehre liegen :)

Bevor die Saege weggestellt wird, auch nach kurzem Einsatz, einmal druebergehen.
Manche geben halt die Kette einmal vor der Saison zum schaerfen beim Haendler....das ist zu wenig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Also ich bin nicht so penibel - und es geht auch. :mrgreen: Ich wollte dem TE einfach Mut machen, das Schärfen einmal selbst zu probieren, ist m.E. kein Hexenwerk. Es kann auch sehr gut sein, daß andere noch deutlich mehr Schärfe herausholen würden, aber für meinen Bedarf hat es immer gereicht.

Vergiß die verwirrenden Dinge wie Brustwinkel, Zahndachlänge oder Abstand der Tiefenbegrenzer. Ich feile einfach "freihändig", das geht auch, gerade wenn die Kette noch ziemlich neu ist, weil sie nur nachgeschärft wird, der Grundschliff (vom Werk) aber noch vorhanden ist. Natürlich besitze ich auch Kettenlehren, Schärfgitter und allerlei anderen Hokuspokus, allerdings benutze ich das Zeug fast nie. Wichtig ist aber ein anständiges Heft, damit man die Feile gut halten kann.

Den Zahn, der zuerst gefeilt wird, markiere ich mit etwas Kreide. Dann feile ich zunächst die Zähne der einen Seite, drehe die Säge um und feile die Zähne der anderen Seite.

Und mit dem Finger läßt sich der der Unterschied zwischen stumpf und scharf nur ungenau feststellen. Auch optisch sieht das praktisch gleich aus. Den Unterschied zwischen vorher und nachher merkt man aber sofort - gerade bei schwachen Sägen wie der DUC302. :lol:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Über die Preise zu streiten ist doch eh quatsch.
Entweder man braucht die Kette und will damit was schaffen oder man lässt es. Bevor ich jedes Mal 6€ dem Händler in die Kasse werfe, würde ich das Feilen selber machen wollen. Schneller kann man doch sein Geld und auch Kettenmaterial nicht sparen. Für die harten Fälle reicht sicherlich das günstige Lidl Gerät, ich habe es mir aber auch nicht gekauft obwohl ich davor stand. Hab ich in all den Jahren nie gebraucht. Kaufe mir immer gute Feilen, dann abends alle stumpfen Ketten zusammen und los gehts. Kauf dir ein Schärfgitter für 4€ und mehr brauchst du nicht. Ich habe damals beim Sägenschein machen das gezeigt bekommen und ich habe nur einen Hauptschulabschluss :klatsch:
Dank Youtube und co kann man sich das immer wieder angucken. Nach drei Ketten weißt du wie es geht. Also einfach machen....

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Dann möchte ich mich auch mal Auten ;)

Früher habe ich alles mit der Maschiene geschärft kleine Güde GKS108 30€. :pfeifen:

Dann habe zu denen hier gewechselt:
Bild

War immer sehr zufrieden mit den Feilen, Ketten scharf alles gut. :mrgreen:

Nun im alter wo die Augen nicht mehr so wollen und die Brille nicht immer
zur Hand ist, habe ich auf die hier gewechselt. :sabber:

Bild

Und was soll ich schreiben, selbst ein Blinder kann damit scharfe Ketten feilen. :super:

Kann ich nur Empfehlen "Pferd Chain Scharp CS-X" YES

Nicht gerade billig aber das feilen macht wieder Spaß, auch ohne Brille. :DH:

Und jeder kann damit feilen, wirklich jeder. YES YES YES

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Die Feile an die neue Kette halten, so sieht man sofort, daß es nur eine Position der Feile gibt, wo die am Zahn überall richtig anliegt -> diese Position merken, fertig.
...
So schaut es aus - ist kein Hexenwerk, einfach machen, hat man das schärfen zwei mal beim Händler gespart, ist die Kette amortisiert, noch 2-3 mal, hat man das Feilenset mit Führungsblech wieder raus.
Sich so blöd anzustellen, dass man in der Zeit das Material schon verhunzt hat, ist echt schwierig. Selbst wenn - lass es eine Kette dauern, bis man es kann...

Alle quaken sie über SK wegen der Gesundheit - bei einer scharfen Kette sägt man einiges schneller, spart entsprechend Sprit und das schnüffelt man auch an Abgasen weniger!

Eine Doktorarbeit muss man bestimmt nicht draus machen und man merkt an einer neuen Kette schon recht deutlich, wie man die Feile anlegen muss. :DH:

Kann die Feilen von Pferd auch nur empfehlen, auch wenn ich sie üblicherweise im Stihl-Feilenhalter verwende, quasi die Mischung der beiden Bilder von Flamme :DH:

Zitat:
Ich sollte neulich bei einem Händler hier 27,80€ für eine Oregon in .325" für ein 40er Schwert zahlen... eigentlich wollte ich eine Vollmeißelkette haben, aber er sagte mir er habe nur Halbmeißel, aber das würde ja keinen Unterschied machen... :roll:
-Hab ich dann nicht gekauft...
Das ist das Problem der kleinen Händler:
  • Entweder sie haben endlos Sortiment liegen an fertigen Ketten, verschiedene Teilungen, Treibgliedstärken, ... irgendwo müssen sie "Schluss machen", alles an Oregon, Stihl, HM, VM, ... kann sich keiner hin legen, vor allem nicht mit dem Umsatz, den man in einem Ladengeschäft hat. Mit gut laufendem Internetshop mag das anders sein.
  • Blöd ist, wenn man knapp 30€ für eine "gefühlt 10€-Kette" aufrufen will UND dann auch noch nicht genau hat, was der Kunde will.
    http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... cts_id=268
    Ups... es sind 15€ - mit Porto dann 20€ und man bekommt genau was man will frei Haus!
    Die einzige wirkliche Chance für kleine Händler sehe ich da in Spulenware und dem zusammen nieten der Ketten auf Kundenwunsch. Mit riesen Sortiment, Lagerhaltung und einer seriösen Kalkulation kommt man sonst ohne riesen Umsatz nicht klar.
Ich mach da für mich bisher eine Mischkalkulation. Ich brauch nicht jede Kettenteilung und Schwertlänge, verliere mich nicht in den Varianten und alle 2-3 Jahre, wenn zu viele Schwertlängen nicht mehr einsetzbar sind, mache ich mal Inventur und bestelle was fehlt.
Ich habe zusätzlich auch ein blödes Problem, die Mischung aus Arbeitszeiten (meinen eigenen) und Öffnungszeiten. Dann noch doppelte Anfahrten wegen zu bestellender Ware... dann wird es oft die Internetbestellung, anstatt in meiner Freizeit Kleinteilen hinterher zu jagen... zu bestellen muss nicht unbedingt "Geiz" sein. Will ich Samstag in den Wald oder erst einkaufen, um dann hoffentlich in 2 Wochen abholen zu können, was alternativ in 2-3 Tagen vor der Tür liegen kann...
Stelle ich mir die Frage spätestens am Mittwoch, ist die Chance auf verfügbare Teile zum Wochenende groß, wenn es gut läuft, lassen sich Ersatzteile am Freitag Abend schon verbauen und am Samstag kann und darf dann Krach gemacht werden. Was nutzt es am Samstag an einer Säge zu schrauben - Sonntag und Lärm - da war doch was :KK:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de