Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 11:06 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hi.

Mein Schwiegervater hat mir vor ein paar Monaten seinen Stihl FS 90 (ca. 1,3PS meine ich) quasi als Dauerleihgabe überlassen. Das sparte mir die Anschaffung einer eigenen Sense, wobei ich da mit der Husky 535 RX sympathisiert hätte, dia ich viel Grundstück (3500m² Wiese, 6000m² Wald) habe und entsprechend auch immer mal dickeres Gestüpp zu roden habe. Bisher waren es eine handvoll Einsätze Hecken kleinmachen, Schneisen in Naturverjüngung schlagen, selten länger als ne Stunde denk ich. Im Herbst werden noch die Wiesen und Hänge abgesenst, wir lassen übers Jahr Wildwiese stehen.

Bisher ging das ganz gut mit dem montierten Dickichtmesser, auch daumendicke Bäumchen haut er mit mehrmaligem Draufgehen ab. Ich frag mich nur, wie lange hält die kleine Sense das aus? Will die Leihgabe ja pfleglich behandeln.

Ich hatte selbst vorher keinerlei Erfahrungen mit Motorsensen.

Wann macht der Einsatz eines Fadens Sinn und welchen würdet ihr für diese Größenordnung von Maschine anschaffen?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Beim Waldeinsatz würde ich Dir DRINGEND !!! zu einem Kreissägenblatt raten. DEUTLICH schonender für das Winkelgetriebe als das Messer. 2-3 Finger dick sollten kein Problem sein. Auf KEINEN Fall ein Häckselmesser für längere Einsätze. Für weiches Gestrüpp ein normales Messer und ums Haus ein Faden und alles ist gut. Regelmässig das Winkelgetriebe nachfetten und in 10-20 Jahren kannst über eine Neuanschaffung nachdenken.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ich habe sogar ein Sägeblatt (das hier), aber ich glaub, das kann man nicht so ohne Weiteres drauftun, oder?

Welcher Faden wäre angemessen?

Und womit einfetten? Habe ne Tube schwarzes Langzeit-Lagerfett von Liqui Moly, das z.B.?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sägeblatt wird evtl. falscher Lochdurchmesser sein. Sonst sollte es passen. z.B. sowas gibt es auch von Stihl mit dem richtigen Lochdurchmesser. Gesamtdurchmesser würde ich auch bei "klein" bleiben.
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Mot ... lzahn.aspx

Bei Faden = <3mm.

Irgendein Lagerfett ist gut. Ich verwende ein molydän Fett, früher ein Graphit- od. normales Tubenlagerfett. Eine Tube(500g) hält wahrscheinlich 10 Motorsensenleben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 15:22 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hm, meins scheint auch 200mm bei 25,4mm Bohrung zu haben. Muss zuhause mal nachmessen. Aber dann wäre das ja mit dem passenden Schutzanschlag okay.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Weis nicht mehr ob Stihl 25 od. 20mm Bohrung hat. Wenn's passt, dann meine Bedenken ignorieren und viel spass beim ersten Einsatz! Immer erst voll beschleunigen lassen vor dem Kontakt. Die MS ist nicht gerade ein Ochse.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Die FS 90 hat 25,4mm Bohrung an den Schneidwerkzeugen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de