Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette und Schiene für 031 av
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 15. September 2007, 18:51
Beiträge: 18
Wohnort: Hoch im Norden
@All,

hier gibt es die Vorgeschichte: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... v#p1637569

Kette und Schwert 35 cm möchte ich gern erneuern. Zum herbstlichen Knickxchnitt muss sie wieder rennen.

Welche Größe wird empfohlen? 50 cm sollten doch problemlos machbar sein, oder?

Original Stihl oder was macht Sinn?

Weiterhinaufdasgdballtefachwissenvertrauend...

_________________
Gruß aus dem Norden

FMB

Tipp: http://www.m-f-f.de - Forum alter Militär- und Behördenfahrzeuge - unpolitisch Spaß im Gelände - mit alter Technik die Natur bezwingen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette und Schiene für 031 av
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 13:25 
Offline

Registriert: Samstag 15. September 2007, 18:51
Beiträge: 18
Wohnort: Hoch im Norden
Ich schiebe das ´mal hoch.

Jetzt habe ich zwar Werkzeug, aber hinsichtlich Schwert und Kette noch immer keinen Plan.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand des Anfängers.

Immernochhilfesuchenderweise...

_________________
Gruß aus dem Norden

FMB

Tipp: http://www.m-f-f.de - Forum alter Militär- und Behördenfahrzeuge - unpolitisch Spaß im Gelände - mit alter Technik die Natur bezwingen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette und Schiene für 031 av
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Ich bin selber Anfänger, versuchs aber mal mit ner Antwort, ich erbarme mich sozusagen ;)
Aus meiner Sicht hängt die Schwertlänge hauptsächlich von den persönlichen Anforderungen ab, ebenso wie die Säge.
Säge ich nur 20cm Stämmchen, dann geht quasi jede Säge (Leistung reicht immer) und es reicht das kürzeste Schwert.
Säge ich einen Hartholzbaum mit großem Durchmesser, brauche ich eine starke Säge und ein langes Schwert.
Zusätzlich kommen vielleicht noch ergonomische Überlegungen in Betracht. Ich selber bin 1,90m groß, es is also im Zweifelsfall ein weiter weg runter zu einem am Boden liegenden Stamm. Da kommt mir persönlich ein etwas längeres Schwert entgegen.
Beim Asten will man vielleicht wendig sein und man arbeitet dabei nicht ganz unten am Boden, also kanns dafür vielleicht kürzer sein.
Wenn das Schwert sehr lang gewählt wurde, kann man mit einer schwachen Säge einen großen Baum nur langsam und vorsichtig zerlegen, weil sonst halt irgendwann aufgrund der mangelnden Power die Kette stehen bleibt.
Ob man einen kleinen Baum nun mit einem langen oder kurzen Schwert bearbeitet is eher egal.

Ich denke Du gehst die Sache halt andersherum an, das ist das Problem an dem Ansatz. Man besorgt sich eine bestimmte Säge und denkt drüber nach, welches Schwert passen könnte. Haut aus meiner Sicht so nicht wirklich hin.

Oder anderer Ansatz: Mit einem 40cm Schwert sollte fast jede Säge leistungsmäßig halbwegs klarkommen, je nach Leistung halt besser oder schlechter bei starken Bäumen, aber vom Prinzip her immer irgendwie halbwegs passend.
Wenn ich nun niemals vorhabe, einen Baum mit einem Durchmesser größer als ca. 70cm zu bearbeiten, gibt es an und für sich keinen wirklichen Grund, ein Schwert länger als 40cm zu wählen.

Mit einem Stihl Schwert sollte man eigentlich nie was verkehrt machen, die haben schon sehr gute Qualität.

Kette würd ich auch Stihl nehmen.

Also meine Empfehlung 40cm Stihl Rollomatic Schwert + Stihl Kette.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette und Schiene für 031 av
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich würde eine 37 cm Schiene anbauen.Entweder 3/8 oder 325


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette und Schiene für 031 av
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 20:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die 031 hat doch nur knapp über 3 PS, wenn ich mich richtig erinnere? Die Faustregel ist 10cm Schienenlänge pro PS, da liegen 40 cm Schienenlänge schon am oberen Ende der Möglichkeiten. 35 oder 37 cm würde besser zu der Maschine passen, zumal es sich um die breite 3/8-Kette mit 1,6mm Treibgliedstärke handelt. 40 cm würde ich nur nehmen, wenn die 3/8p-Garnitur mit 1,3mm Treibgliedstärke passen würde, denn der schmalere Schnitt dieser Kette braucht weniger Kraft. Ob die Schienenaufnahme der 031 für 3/8p-Garnituren passt, weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall bist Du mit einer Stihl-Rollomatic-Schiene (mit Umlenkstern) besser bedient als mit der Duromatic. Ob Voll- oder Halbmeißel, ist fürs Brennholzmachen eher Geschmackssache. Vollmeißel schneidet etwas besser, Halbmeißel bleibt bei dreckigem Holz etwas länger scharf.

Wenn Du trotzdem ab und zu mal eine längere Schiene benutzen möchtest, muss es für seltene Anwendungen keine gute, aber teure von Stihl sein. Da genügt auch eines der Sparangebote, z.B. von sägenspezi.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: steyr 9094 und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de