Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 15:02 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Hallo zusammen,

da an meiner 200T Kettenrad, Schiene und auch die Ketten quasi alle sind, brauch ich einen neuen Satz.

Habe hier im Thema http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&t=100081 gelesen, dass das Schnittverhalten bzw. Schnittbild besser sein soll mit 1/4".

Das Kettenrad + Schnecke habe ich bereits für 1/4" hier liegen.
Kette ist auch nicht so das Problem.

Aber welche Schiene passt hier?
Passt die 3005 008 3405 von der MSA160?

Ich will ungern eine Carving-Schiene.

Danke euch!

Gruß Marc

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 15:12 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich kann dir bei der Schienenempfehlung nicht wirklich weiter helfen, werfe aber mal ein Argument in den Ring.

Ich hab auf meiner 201er eine Schiene mit 1/4 Teilung gefahren, damit ich beim Wechsel mit der Carvingschiene nicht immer das Ritzel wechseln muss.

Mir hat die Kombi überhaupt nicht gefallen, weil die Rückschlagsneigung stark ansteigt.

Während ich mit der 3/8P vollkommen lässig überall einstechen und auch mit der Spitze schneiden konnte, wurde mit 1/4 das Ganze zur Nerverei.

Mit der Unterseite der Schiene, etwas besserer Schnitt, stimmt vollkommen.

Sobald du mit der Spitze arbeiten oder einstechen musst, ist die 1/4 nicht schön zum Arbeiten. Trotz wirklich sauber gefeilter Ketten war das so eine Haklerei, das war echt nervig. Die gleiche Kette auf der Carvingschiene kein Thema. Die Kombi wird dich bald nerven.

Ich hab meine Schiene nach ein paar Wochen gebraucht wieder über die Bucht verklopft.

In 1,1mm sieht die Sache vielleicht auf einer 193 besser aus, aber auf die 201 würde ich dir nie die 1/4 auf der Normalschiene empfehlen.


Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 16:12 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Hi Schorsch,

das hilft mir zwar nicht bei der Schiene weiter, aber sehr wohl dabei meine Entscheidung zu überdenken. :DH:

Beim Ausasten und Obstbaumpflege schneide ich oft mit der Spitze.

Wenn das ganze dabei weniger Ratterfrei arbeitet, bleibe ich wohl bei 3/8p.

Die Glocke wandert dann wohl in die Bucht.

Danke dir!

Gruß Marc

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Schiene paßt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 17:25 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Danke ;)

Was mich noch interessieren würde, aus welchem technischen Grund läuft die 1/4 ruppiger vorne an der Spitze?

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2018, 18:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:kopfschuettel:

Mit der 1/4"-Carvinggarnitur steche ich nun wirklich oft ein und arbeite auch Feinheiten mit der Spitze aus. Die Rückschlagsgefahr ist bei der Dimespitze kaum noch vorhanden, und ruppig läuft da auch nichts.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
@ Eichsi,

mit der Carvinggarnitur hast du zu 100 % recht. Mit der Carvingschiene macht nur 1/4 Sinn.
Da hakt oder rattert auch nix, die läuft wunderbar sauber.

Aber wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann soll die Kette auf einer Normalschiene gefahren werden.

Bei der Carvingschiene ist immer nur ein Schneidezahn an der Spitze im Eingriff, bei der Normalschiene sind an der Spitze mit der 1/4 Kette mehr Zähne im Eingriff als mit der 3/8 P Kette, deshalb eine stärkere Rückschlagneigung.


Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de