Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:06 
Offline

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 18:44
Beiträge: 16
Hi,

Ich schärfe meine Kette mit dem Pferd ChainSharp CS-X 4,8 mm
Halbmeißelkette, 0,325.
Die Kette schneidet zwar, aber bei weitem nicht so gut wie ne neue Kette.
Ist das bei Euch auch so ??
Hab auch festgestellt, daß die Zahnform (Brustwinkel) ganz anders ist als bei einer neuen Kette, siehe Foto.
Mache ich was falsch beim feilen ?

Hier das Foto:
http://up.picr.de/33975351vi.jpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Kann es sein, dass Du das Pferdedings, trotz Halbmeißel, mit der Spitze leicht nach oben führst?
Feile sie mal nur mit der nackten Feile.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
also bei der 325 er sollte eigenlich der Brustwinkel bei 4.8mm Feilendurchmesser stimmen

steht auch so auf der Packung drauf

viel weiter runter Richtung Kette würde ich nicht feilen (geht vermutlich mit der Feilhilfe nicht)
eher mal mit einer dünneren Feile (4,5mm) oder ohne "Stützräder" feilen.

Bilder bindet man ein indem man"[ img]""[ /img]" vor bzw hinten anstellt




Bild

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Hallo, der brustwinkel sieht nicht gut aus, aber woran das liegt???

Kannst du mal noch ein paar Bilder einstellen bei denen man die Zähne von verschiedenen Blickwinkeln sieht, evtl sogar mit aufgelegter Feile bzw dem cs, dann könnte man mehr sagen...

Und beschreib mal wie du feilst, welche Winkel du annimmst etc.

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Irgendwas machst falsch.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 18:44
Beiträge: 16
Hi,
danke schonmal für die Antworten...
Zitat:
Kann es sein, dass Du das Pferdedings, trotz Halbmeißel, mit der Spitze leicht nach oben führst?
Feile sie mal nur mit der nackten Feile.
nee, halte die Feile eigentlich schon waagerecht, allerdings "kippt" der Zahn beim feilen ja leicht nach vorne, vielleicht sollte ich deshalb die Feile vorne etwas tiefer halten ?

Feilen tu ich ganz normal am Zahn entlang, Feile waagerecht, 30° Winkel (blaue Haltegriffe parallel zur Kette, stimmt auch mit den 30° am Feilengitter überein.)

Hier noch ein paar Fotos..
Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Finde am letzten Photo sieht man es deutlich das die Feile nicht richtig gehalten wird. Es sind für mich 3 Vertiefungen zu sehen, was für mich an drei verschiedenen Stellen angehaltene Feilenzüge bedeuteten würde. => Feile bewegt sich irgendwie nicht richtig.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Kippen darf der Zahn beim feilen nicht sonst hast du den Effekt als würdest du nicht waagerecht feilen und dann nimmst du die Spitze oben weg.
Versuch mal deine Kette straffer zu spannen um ein kippen zu vermeiden oder bau die Kette aus und spann die mal versuchsweise in den schraubstock, dann solltest du ohne kippen und mit nur leichtem Druck auch das richtige Ergebnis erhalten.

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Also wenn die Kette beim Feilen derartig kippt, wie schon der Vorgänger geschrieben hat die Kettenspannung erhöhen oder auch mal über einen neue Schiene nachdenken!

Also bei den Bildern oben siehts auch irgendwie so aus, als ob die Feile nicht in einem geraden Zug durch geschoben worden wäre. Bei der Draufsicht sieht man an dem Zahn links mehrere Winkel. Schaut irgendwie komisch aus.

Evlt. auch ein paar (gerade, gleichmäßige) Züge mehr machen und dabei mitzählen, damit auch alle Zähne den gleichen Abtrag erhalten. Kann natürlich auch mit dem Meßschieber gemessen werden. Eine Feile arbeitet nur auf Stoß! D.h. beim Rückzug die Feile etwas abheben.

PS: Es gibt da einen alten Spruch: "Feile, Säge, Schw..z, die benutzt Mann ganz!"

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Zuletzt geändert von markusGu am Mittwoch 3. Oktober 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Die Kettenspannung wollte ich auch gerade ansprechen.

Das Feilgerät kenne ich nicht, sonst würde ich sagen oder fragen.
Ist es möglich daß du zusehr drückst?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 18:44
Beiträge: 16
Hallo,

Säge ist erst 4 Wochen alt, Schiene also neu.
Zähne kippen aber auch nur ganz minimal, werde Kette mal mehr spannen beim schärfen.

Auf dem letzten Foto hab ich die Feile (Pferd CS) einfach nur in den Zahn gelegt und in die waagerechte gebracht, liegt also vielleicht nicht ganz am Zahn an, wär sonst schwierig mit dem Foto geworden..

Wie ist das bei Euch, bekommt Ihr die Kette durch feilen wieder so scharf wie sie neu war ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Bei dem Zustandsbild kannst locker 5-10 Feilenstrich pro Zahn anwenden.

Und ja die werden, mit der Feile geschliffen, min. genauso scharf wie original Ketten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:52 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Probier mal eine 4,5mm Feile.
Ich zum Beispiel drücke meine Feile im Gegensatz wie empfohlen vorne etwas nach unten,so wird die “Brust“ länger,muss aber aufgepasst werden das man nicht ins Ketenglied feilt.
Wenn man es richtig kann bekommt man eine geschärfte Kette schärfer als eine Neue hin.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 01:11 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Hallo,

Ich werdende selbiges Schärfgerät bei einer . 325 x cut HM Kette und VM Kette anderen Herstellers.
Mit der 4,8 mm Feile bildet sich der „Bogen “/ Brustwinkel fast wie beim Werksschliff.

Sicher, dass der Feilendurchmesser zum Zahn bzw Kettenteilung passt?
Ist der zu groß, feilst du die Schneide in einem stumpferen Schaerfwinkel ab und der „ Bogen“ wird flacher wie auf Bild 1. Das würde auch die verschiedenen Winkel bzw „Scharten“ an dem linken Zahn erklären., wenn beim Feilen noch gekippelt wurde.
Auf dem Bild von unten erscheint mit der Feilendurchmesser zu groß fuer den Zahn.

Auf dem Bild draufsicht mit Schaerfgitter ist zu sehen, das die Feile unter der Schneide des Zahnes verläuft, also eigentl. richtig. Das erklärt und deckt sich nicht mit dem 1. Bild . Das kann abere auch am Blickwinkel der Aufnahme liegen.

pS: Es gibt gute YouTube Clips speziell fuer das Schaerfgeraet.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 18:44
Beiträge: 16
Zitat:
Sicher, dass der Feilendurchmesser zum Zahn bzw Kettenteilung passt?
ja, sollte passen, Kettenteilung= 0,325
Feilendurchmesser= 4,8 mm

Danke für die vielen Hinweise, werde wohl erst am Samstag dazukommen, das mal auszuprobieren..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
Bild
Also wenn mich frägst dann feilst einfach völlig falsch. So wie dies Bild aussieht feilst Du die Schneide stumpf.
Nur jeden zweiten Zahn, dann Feilrichtung wechseln, so wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iZQ0aBOv78I


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:30 
meine Meinung zu dem Thema:

die Schärfhilfen von Pferd sind schei*e -> soll ja für den Laien das "Non plus Ultra" sein, wegen dieser unsinnigen gleichzeitigen Tiefenbegrenzer-Korrektur


-> schmeiß den Kram weg, und hole die so was:

Bild

beispielsweise hier:

https://www.ebay.de/itm/Scharfset-H-25- ... SwXy1bqRh4

oder sonst wo im Fachhandel, hat fast jeder Händler


Das mit dem Tiefenbegrenzer nachfeilen macht man lieber separat so nach alle paar Schärfungen, mit der beiliegenden Tiefenbegrenzer-Lehre kann man das gut nachkontrollieren - mit der Zeit sieht bzw. spürt man das zudem von selber, wenn da korregiert werden muß.

Übrigens sind die Feilen an sich von Pferd echt richtig gut, nur wie gesagt, diese "gagelige" Konstruktion von denen ist halt ... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Zitat:
meine Meinung zu dem Thema:

die Schärfhilfen von Pferd sind schei*e -> soll ja für den Laien das "Non plus Ultra" sein, wegen dieser unsinnigen gleichzeitigen Tiefenbegrenzer-Korrektur....:
Naja, EINIGE VIELE User hier und auch ich bekommen eine messerscharfe und akzeptabel standfeste Kettenschaerfe damit hin.
Bzgl des Tiefenbegrenzers bin ich teils bei Dir: die Werkseinstellungen des Feilgeraetes ist da imho etwas aggressiv.
Ich lass die Begrenzerfeile fuer 3-4 Feilvorgaenge fehlen.
Ansonsten find ich das Prinzip mit einem Werkzeug all in one super- auch weil mans im Wald leichter wiederfindet als ne einzelne Feile :mrgreen:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 01:55 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
bei der 2-1 darf man nicht nach unten drücken, durch die Biegung des Halters wird zu viel vom TB weggenommen.
Feilen ist immer eine Gefühlssache und Bedarf ein bisschen Übung, auch mit der 2-1.
Aber prinzipiell ist die schon einfach zu handhaben und bringt gute Ergebnisse.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kette schneidet nicht richtig
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 20:43 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Ich weis nicht wer jetzt was falsch macht, aber ich feile meine Zähne anders herum.
Nicht von außen nach innen, sondern von der Gegenseite nach außen.
Zumal auf dem Feilengriff noch die Feilrichtung bzw. die Anordnung von Feile und Säge zu sehen ist.
Vielleicht liegt es daran...

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de