Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 18:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo zusammen,
Neben meiner PS 420 bin ich nun noch zu einer PS32 gekommen. Da die beiden unterschiedlich Kettenteilungen wollte ich fragen ob ich die beide auch auf 3/8 betrieben bzw umrüsten kann? Dann könnte ich beide mit den gleichen Schwerten benutzen.

Danke im Voraus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Hallo,
ja ist möglich, kettenrad in 3/8 LP von der 350 auf die 420 machen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 09:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 07:42
Beiträge: 50
Hallo,
Kann ich auch das Schwert von der PS 32 auf eine PS 550 machen?
Was genau ist da eigentlich der Unterschied, die PS32 mit dem 40cm Schwert hat 56TG und mit 35cm 52TG... dann müsste doch ein 45cm Schwert 60TGs haben??? Jetzt hat die PS550 mit 45cm Schwert schon 64 TG??

Danke im Voraus
MILZZZ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 10:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 13:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Die PS 32 Schwert hat ja kein eigenes Ölloch, wird Geschmiert über die Kettenspann Bohrung.
Kann sein das es passt auf der 420 einfach einmal einspannen und sehen, aber die Ölversorgung wird nicht funktionieren da das Schwert der 32 eine andere Ölbohrung hat, Abhilfe könnte sein ein Zusätzliches Ölloch ein bohren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Führungsschiene der PS-32 passt auf die PS-420, aber ergibt das Sinn?

Die PS-420 mit 3,0 PS ist mit der .325" 1,3 mm Schneidgarnitur eine gute Kombi.

Wenn da jetzt eine 3/8" Hobby Kette drauf kommt, nutze ich die Leistung der Säge ggf. nicht aus.
Oder geht es um eine unbedingt notwendige Verlängerung der Schnittlänge auf 45 cm?

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Die PS32 und die PS420 haben die gleiche Schwertaufnahme A041, sind also untereinander austauschbar. Da aber die PS32 mit einer 3/8lp und die PS420 mit einer .325 Garnitur und Kettenrad ausgeliefert wird, müsstest du bei einer der Beiden das Kettenrad tauschen. Da .325 für die PS32 zu groß ist und es auch kein passendes Kettenrad gäbe, müsstest du die PS420 mit einem 3/8lp Kettenrad ausrüsten. Wie bereits richtig genannt, einfach das Kettenrad von der PS350 nehmen, passt einwandfrei: https://handwerkermarkt24.de/epages/d53 ... K195223312
45cm Schiene macht auf beiden Sägen wenig Sinn, besonders auf der PS32 kann man das vergessen. Bei dieser wäre ein 30er bzw max. 35er Schwert optimal, bei der PS420 hingegen ein 35er bzw. 40er (3/8lp) Schwert. Deshalb würde ich an deiner Stelle bei einer 35er Schiene für beide Sägen bleiben. Das 45er Schwert von der PS550 wird definitiv nicht passen, ist ein 3/8"profi" und hat eine andere Schienenaufnahme (k095). Umgekehrt, Schwert von der PS32 und PS420 auf der PS550, passt natürlich auch nicht.

Ich finde eine Umrüstung der PS420 auf 3/8lp ist schon sinnvoll, dürfte noch ein klein wenig an Schnittleistung bringen.


Noch vergessen: Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn du auf der PS32 Schiene und Ketten mit 1,3er Treibgliedstärke hast, 1,1er Hobbyketten sind Spielzeug und haben besonders auf der PS420 nichts zu suchen...

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2019, 17:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Huy, hab ich wieder einen Blödsinn geschrieben.
dachte die 420 hat noch keine A041 Schwertaufnahme, war das immer schon so?, waren die ersten Baureihen der 420 nicht mit K(oder A)095?

Ich würde bei der 420 aber auch lieber bei .325 bleiben, gerade die 3/8 lp Hoppyketten haben doch eine viel kürzere Haltbarkeit/Standzeit, auch wenn vielleicht die Schnittleistung etwas höher ist.
Verstehe da die Hersteller nicht, schon fast auf jeder kleinen Säge verbauen sie 3/8 ohne eine Wechselmöglichkeit auf ein .325 Kettenrad anzubieten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de