Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:29
Beiträge: 57
Hallo,

Ich habe als leichte Säge zum Entasten eine Solo 643ip 2,7ps gekauft, diese hat eine schmale Hobbykette drauf.

Ich meine es ist eine 3/8 1,3mm, ich würde gerne etwas “besseres“ montieren, das Schwert muss eh neu.

Was empfehlt ihr mir? Schwertlänge bzw. Kette?

Ich habe auf meiner MS291 eine 3/8 Halbmeißelkette, welche ich mit der Stihl Kettenfeile schärfe und würde die natürlich gerne auch für die Solo benutzen.

Muss ich da auch was am Ritzel ändern?

Suche hab ich benutzt, aber wenig hilfreiches gefunden,..

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Hugo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
ich würde gerne etwas “besseres“ montieren
Was wäre denn was "besseres"?

Bei 3/8 kommt das kleine Ding nur in's husten.

Ich nehme die 3/8p ausgesprochen gerne mit den kleinen Sägen, am liebsten noch in 1,1 mm NB.
Muss halt scharf sein ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 19:29
Beiträge: 57
Ich dachte an so was wie die Husqvarna x cut, ich habe aber leider zu wenig Ahnung von Ketten.

Vielleicht klärt mich jemand auf, 3/8 Hobby, 3/8 Profi, 3/8 poco,..

welche passen zu meiner Solo ohne das Kettenrad umzubauen?
Reicht für mein Arbeiten die Standartkette?
Welche ist empfehlenswert?

Edit: google ist mein Freund...

1/4 (1,3)
für kleine Maschinen
für Hochentaster
für das Carving (Holzschnitzen)
3/8P oder 19X (1,1 / 1,3)
geringes Zahnprofil
für Maschinen mit kleinem Hubraum und geringerer Leistung
produziert kleine Späne durch geringe Zahnhöhe
gut geeignet für Baumpflegearbeiten und zum Entasten
3/8" (1,3 / 1,5 / 1,6)
hohes und breites Zahnprofil
für Maschinen mit größerem Hubraum und höhere Leistung
gut geeignet zum fällen und ablängen
325" (1,3 / 1,5 / 1,6)
geringer Abstand zwischen den Nieten, dadurch mehr Treibglieder bei gleicher Länge
mittleres Zahnprofil
für Maschinen mit mittelgroßem Hubraum und mittlerer Leistung
gut geeignet für fällen, ablängen und entasten
404"
nur für sehr große Maschinen geeignet


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. April 2016, 14:31
Beiträge: 52
Wohnort: Eisenach/Thüringen
Moin, da hast du dir die Antwort schon gegeben, bleib bei 3/8p, ne scharfe Stihlkette drauf und gut
:GG:
LG Jens

_________________
:makita: EA6100P
:dolmar: PS 401
Chinaböller: Tarus 4500...und läuft...und läuft...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Bau die Solo auf 0.325 Teilung um und hole Dir eine 33-er Speedcut Garnitur von Oregon , Dauergrinsen garantiert ;)

Thomas :wink:

Wenn Du magst, such ich Dir die passenden Links mal raus.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ich glaube, wenn er bei 3/8 hobby, pico (oder wie auch immer bezeichnet) bleibt, wird sein grinsen breiter als mit .325. Die Schnittleistung ist auf jeden Fall besser.

Dazu empfehle ich eine Stihl PS3 Vollmeißel Kette 1,3mm. Mehr Schnittleistung wird er aus der 2,7 PS Maschine nicht herausholen können.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 954
Wohnort: Nassauer Land
Früher wurde die 643 mit einer .325-Garnitur ausgeliefert. Solo hat sich etwas dabei gedacht, das auf 3/8H unzustellen: Damit geht die leichteMaschine einfach besser. Ich selbst würde definitiv die Stihl Picco Super Vollmeißelkette ausprobieren, wenn ich nach der besten Schnittleistung suchte. Es gibt übrigens einen Vergleichstest online, in dem die Stihl PS3 (3/8H) gegen Husqvarna X-Cut und die Oregon Speedcut (beide .325) getestet wurde und sowohl frisch geschärft als auch stumpf jeweils vor den anderen lag: https://www.forstpraxis.de/saegekettent ... nitt_2017/.

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de