Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 19:23 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
Hi,

ich habe eine kleine Nachfrage bezüglich meiner KOX Sägeketten.

Laut Schärfanleitung und Herstellerinfo sollen diese mit einer Schräge von 10° aufwärts gefeilt werden.

Ich habe hier im Forum etwas die Suchfunktion verwendet und bin dabei auf einen alten Beitrag gestoßen (dessen Link ich wieder verbummelt habe), bei dem stand, dass die Stihl Schärfhilfen die Feile anders Positionieren würden und aus diesem Grund Stihl-Ketten nicht mit einem Aufwärtswinkel gefeilt werden müssten (natürlich dennoch mit dem korrekten Schnittwinkel, da stand was mit einem Unterschied von 10% oder 20% überstehender Feile über den Schneidzahn und das sei der Unterschied) sondern orthogonal zur Schiene.
Wie der Zufall so spielt habe ich eine Stihl-Schleifhilfe aber was tu ich jetzt? orthogonal oder 10° aufwärts feilen?

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich das auch alles so richtig verstanden habe. Liegt der Unterschied im Aufwärtswinkel tatsächlich nur in der Schleifhilfe oder sind die Ketten anderer Hersteller (Husqvarna oder eben jene von KOX) doch so unterschiedlich, dass ich sie, auch mit der Stihl-Schleifhilfe, 10° aufwärts feilen muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ihr rettet auch ganz bestimmt eine unschuldige Kette mit euren Antworten :roll:

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 19:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Welche Schärfhilfe hast du? das einfache Blech ?
Das wichtigste ist immer gleichmässig .ob mit oder ohne 10°

Stihl gibt die 10°nicht an da das USG schärfgerät nicht kann

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 13:19
Beiträge: 17
Zitat:
Hallo
Welche Schärfhilfe hast du? das einfache Blech ?
Ja, genau, die aus Blech, mit der Rändelmutter.

_________________
:dolmar: PS460 38cm 0,325"
:dolmar: PS6100 45cm 0.325"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Mach die 10 Grad, schadet nicht.
Der Unterschied zu waagerecht ist, dass der Zahn innen schärfer wird, als an der Spitze. Damit soll man eine optimale Kombination aus Schärfe und Schnitthaltigkeit haben.
Früher hatte Stihl das auch mal. Vermute die stellen das nur so dar, um es möglich einfach zu machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das wichtigste ist, alle gleich zu feilen.

Ansonsten lege ich die Feile an einen möglichst unbeschädigten Zahn an, den Winkel übernehme ich dann auf alle Zähne. So ein Zahn nur leicht stumpf ist, lässt sich eine Feile recht gut anlegen, um den "Ist Zustand" ab Herstellung zu erkennen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de