Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit dem Stroutschliff
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 11:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

wer im Forum hat Erfahrungen mit dem Stroutschliff?

Ist die Winkelkombination 25° mit 30° besser oder eher die Kombination 30° mit 35°?

Hält die Schärfe in Vergleich länger, oder ist häufigeres Nachfeilen notwendig.


Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 20:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Uli,

ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast:
Stroutschliff
Der Björn ist aber leider nur noch selten hier aktiv.

Versucht hab' ich das zwar mal mit 25 und 30 Grad, aber ehrlich gesagt:
Ich habe nichts feststellen können, allerdings war das auch im Sommer und nicht mit gefrorenem Holz.

Allerdings gehöre ich ja auch nicht zur Gattung der "Gourmetsäger" hier im Forum.
Ich weiß zwar eine Stihlkette zu würdigen, aber ich schneide in der Regel mit "Billigramsch" von KOX, Carlton, Tiger oder Oregon und nichtmal da merke ich einen Unterschied zwischen normalen und MulticutKetten...

Kann schon sein, daß eine länger scharf bleibt und die andere schneller stumpf ist. Aber das ist mir wurscht, denn wenn die Schneid weg ist, wird gefeilt oder gewechselt und fertig!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Servus Hamsti

bei bei den Ketten auch eher ein Allesfresser, hab da schon vieles ausprobiert und auch keine großen
Unterschiede festgestellt.

Bin aber auf den Stroutschliff gestoßen, hört sich insgesamt sehr gut an, was ich da gelesen habe.
Gefrorenes Holz hab ich auch grad nicht da, aber das müsste eigentlich auch in frischem Holz
gehen.

Werds am Wochenende mal probieren und dann berichten. :handbetrieb:

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Ich habe vor 2 Jahren gefrohrene Fichten- und Buchenstämme gesägt. Der Kettenverschleiss war schon etwas höher, regelmässiges Nachschärfen war Pflicht.
Aber es waren nicht riesige Mengen, etwa 10 Fm.
Diese spezielle Feiltechnik wäre für diesen Fall wohl kaum von Vorteil gewesen, durch die unterschiedlichen Feilwinkel hat man zuerst einmal einen ziemlichen Materialverlust an den Zähnen. Allein der einmalige Aufwand zum Umschleifen ist wohl grösser als des etwas häufiger nötige Nachschärfen.

Bei Holzfällern in Kanada oder in anderen Gegenden mit gefrohrenem Holz im Winter sieht das vielleicht anders aus. Aber bei uns in DE und CH haben wir tendenziell seltener wirklich starke Fröste, so dass diese Feiltechnik für uns nicht grosse Bedeutung hat.

MfG

martin-w


gefrohrene Buchen Dez. 2016

Bild


Schöner Rauhreif am Schatten.

Bild

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo in die Runde,

also habe folgendes probiert:

Kette 3/8, 1,5 mm 72 TG, geschliffen mit 30° und 35° auf Solo 667, Schnittleistung in Fichte frisch geringfügig besser.

Kette .325, 1,5 mm 64 TG, geschliffen mit 25° und 30° auf Solo 651, Schnittleistung in Fichte frisch, deutlich besser.

Werde jetzt bei Gelegenheit weitere Versuche mit der Winelkombination 25° und 30° machen.

Falls gewünscht, werde ich nochmals berichten.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus salomon,

Hört sich interesant an deine Erfahrung.

Jedoch gehe ich davon aus das Du rein subj. Erfahrungen wieder gibts oder hast Du mit der Stoppuhr verglichen? Persönlich würde ich min. 5 Schnitte bei ähnlicher Baumstammstärke mit beiden Kettenschleiftypen(strout und normal schliff beide frisch geschärfte Ketten am besten Brandneu), an ähnlichem verasteten Holz, erst miteinander vergleichen bevor ich eine Meinung abgebe. Für meine Versuche mache ich ein Video da da für mich am einfachsten ist die Zeitleiste auszulesen und echte Zahlen zu haben.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 13:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

nein mit der Stoppuhr hab ich da nicht gemessen, darauf kam es mir aber nicht an.

Du hast recht, dass da subjektive Eindrücke mit drin sein können, kenne aber auch
den subjektiven Eindruck einer neuen Kette.

Für das erste bin ich persönlich mit dem Ergebnis zufrieden. Werde aber bei Gelegenheit
das ganze nochmal vertiefen. Vielleicht finde ich jemand, der mit der Stoppuhr mal die
Zeit nimmt.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Nachdem aktuell das Thema Kantenschliff mal wieder die Runde macht wollte ich hier auch mal nachfragen.
Gibt schon neue Erkenntnisse?
Hats jmd mit der Stoppuhr gemessen?
Welche Winkel sind gut für was?
Und gibts auch Vorteile bei Hart- oder Weichholz, ungefroren?
Und wie siehts mit Schnitzschutz aus? Mal lese ich, die geht durch, mal wieder nicht...

Ich habs jetzt mal bei gefrorenen Buchenholz getestet und fands subjektiv gut. Leicht zu feilen und gute Schnittleistung. Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen...
Deswegen die Frage an die Profis.

PS: Den alten Threat kenne ich natürlich, aber ich frage ja nach neuen Erkenntnissen...

Grüße Martin

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 20:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja ich feil immer noch Stroutschliff.

Bin immer noch begeistert, hab immer noch nicht mit der Stoppuhr gemessen.

Feile je ein Paar mit 25 und ein Paar mit 30 Grad (habe diverse Ketten Oregon, Kox und Noname).

Überwiegend im Nadelholz, ab und zu mal in der Buche, richtig gefrorenes Holz war noch nicht dabei.

Wo gibt es denn zu Thema Kantenschliff was neues, schon ewig nichts mehr gehört?

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hi,
na vom Baummentor gabs da ein Video dazu, dass der Kantenschliff Deutschland erobert und 300% mehr Schnittleistung hat und blabla http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 4&t=110777

Kannst du was zur Standzeit sagen? Und wie lange man feilen darf, wenn man mal einen Stein erwischt?

Grüße Martin

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ich feile auf der 362 und der 066 mit Stroutschliff, bei Vollmeisselketten mit etwas niedrigerem Tiefenbegrenzer finde ich die Ketten ruhiger. Nutze diese Ketten aber bisher nur in knüppelhartem Holz.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2019, 13:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

Standzeit ist meiner Erfahrung nach genauso gut, wie bei anderen.

Das Schärfen an sich ist schon aufwendiger, mache das immer in der Werkstatt.
Im Wald wechsele ich nur die Ketten, wenn das zwischen drin nötig sein soll.

Der Film vom Baummentor ist interessant, aber soweit ich mich erinnern kann,
ist der Kantenschliff aber nicht erlaubt. Konnte dazu aber auch noch keine Quelle
finden.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 10:33 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Zum Stroutschliff habe ich mal was gelesen warum dieser "nicht" zulässig ist. Es geht hauptsächlich nicht um den Schnitt sondern um den Schnittschutz. Hier würden die Schnittschutzeinlagen wesentlich schlechter abschneiden als bei dem herkömmlichen Schliff mit der Rundfeile. Bei den heutigen Sägen und den Leistungsklassen denke ich könnte dies ein durchaus wichtiges Argument sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Stroutschliff wird auch mit Rundfeile gemacht :ohman: Was du meinst ist Kantenschliff. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 17:44
Beiträge: 302
Wohnort: Garbsen-Osterwald, Osterwalder Straße 118, Region Hannover
Moin.
Ich habe den kantenschliff seit November 2018 im Einsatz, der ist in Deutschland nicht verboten, habe bei der BG Forst und Landwirtschaft in Kassel angerufen und mit der Technische Abteilung gesprochen, ist nicht verboten.
Im video wo ich die Kette umgeschliffen habe ist nichts blau angelaufen, das war gebrauchte Kette, was gefärbt ist, ist harzansatz was verfärbt ist..
Ich habe schon paar ketten umgeschliffen bei Kollegen.. Forst und carver, sind begeistert..
Gruß Thorsten

_________________
Gruß thorsten
:echo: 281CWS Sugi Hara 25cm, 14 mm tip
:Husky: 2X 339 XP 30 cm cannoncarver dime
:Husky: 543 XPG 38 cm/ Sugi Hara carving 35cm, 1,3 dime
:Husky: 346 XPG new
:Husky: 536 LIXP cannoncarver 30cm/ Cannoncarver 20cm
:Husky: 562 XP cannon carver quarter tip 40cm 1/4", 1,3
:Husky: 395XP HWK 63cm/ Iggesund R2 75cm, Iggesund R2 90cm, GB 125cm 3/8p, 1,3
Goodtool.de mill ms 261 mit Verlängerung 90 cm
Husky: Freischneider 545 RX
Laubsauger husqvarna 125BVX:
Husqvarna Rasenmäher LC356AED https://youtu.be/HNTrckHOSGQ

http://youtu.be/T-oTGSNF_hQ

http://www.kunstausosterwald.de


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. Januar 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Zitat:
Im video wo ich die Kette umgeschliffen habe ist nichts blau angelaufen, das war gebrauchte Kette, was gefärbt ist, ist harzansatz was verfärbt ist..
Ich habe schon paar ketten umgeschliffen bei Kollegen.. Forst und carver, sind begeistert..
Gruß Thorsten
Harz auf den Zähnen wird auf der Maschine erst bräunlich und dann Schwarz, hier wird eindeutig weichgeglüht. 300% Steigerung sind nicht nur unseriös, damit macht man sich schlicht lächerlich mit so ner Aussage. Ich hab den Kantenschliff jetzt mehrere Male auch im FBZ während eines Lehrgangs ausprobiert. Zum abschneiden geht das mehr oder weniger genauso gut wie mit herkömmlicher Schärfe, asten ist durch den möglichen seitlichen Schnitt ein Drama im Stammholz. Holzkörperverletzungen ohne Ende, das gibt über kurz oder lang Knies mit den Sägern und zwar zurecht. Ich bleib dabei, erstmal nen ordentlichen Schneid auf herkömmliche Weise zusammenbringen, wer dann noch was vermisst kann ja immer noch das experimentieren anfangen. Das ist Spielerei von Leuten die ihre Zeit nicht rumzubringen wissen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 19:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

naja, wenn der Stamm verletzt und dadurch entwertet wird, dürfte das für Profis eigentlich uninteressant sein.

Trotzdem denke ich, dass nur einer der jahrelang mit gut gefeilten VM-Ketten gearbeitet hat, wirklich
beurteilen kann ob der Kantenschliff was bringt.

Für mich steht fest, dass es ungewiss ist, ob da der große Hype kommt.

Warten wir das mal ab.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Für mich steht fest, dass es ungewiss ist, ob da der große Hype kommt.

Warten wir das mal ab.

Gruß
Eher kommt der Berg zum Propheten

Nur weil zwei; drei Leute irgendwas bei YouTube und Co posten,
erfinden Sie damit das Rad nicht neu.
Vor allem nicht, weil es das ja alles bereits seit zig Jahren gibt
und es dennoch keinen nennenswerten Markt dafür gibt.
Der Aufwand des Schliff steht in keinen Verhältnis zum Nutzen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Schlimm, dass hier weiter über Kantenschliff geredet wird, obwohl es hier um den Stroutschliff geht. :kopfschuettel: :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 08:58 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Anscheinend hat der Eine oder Andere noch nicht gemerkt, dass das zwei völlig verschiedene Techniken sind. Und wirft es erfolgreich durcheinander.
Stroutschliff ist ungleich Kantenschliff.
:offtopic:
Wer über Kantenschliff reden will, sollte einen eigenen Thread aufmachen oder einen Alten wiederbeleben.
Aber nicht hier herein schreiben. Das verwirrt nur.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de