Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 14:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
;)
Mein Reden.
Geht für Brombeeren und Co. ebenfalls super :DH:

Danke für die schnelle Rückmeldung :DH:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 15:35 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 12:07
Beiträge: 7
Hallo,
ich möchte mir auch ein Mulch-/Häckselmesser für meinen 553RS, hauptsächlich zur Beseitigung von Brombeeren, anschaffen. Bei der Recherche bin ich auf die Mulchmesser von Oregon gestoßen, welche sehr gute Bewertungen aufweisen. Ich bin mir nun aber noch unsicher welches Häckselmesser ich nehmen soll: Mit 2 oder 3 Zähnen. Hat jemand von euch vielleicht schon praktische Erfahrungen damit gemacht bzw. kann mir sagen wo die Vorteile bei einem Mulchmesser mit 3 gegenüber einem mit 2 Zähnen liegen. Auch bei der Stärke des Mulchmessers bin ich mir noch unsicher. Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen: 3 oder 4mm?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe!
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 16:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo,
Ich glaube da kann ich dir helfen.
Selbst mit akkusense kann man mit den billig Messern vom baumarkt was anfangen. Musst dir nur angewöhnen das Blatt schräg zu halten. Dann wickeld sich kaum was drum. Und auch wenn man von oben runter arbeitet kann man sich viel freiwurschdeln ersparen.
Meistens liegt es daran das man dem Messer nicht genug Zeit gibt zu arbeiten.
Ich habe 7 Jahre lang unbekanntes Gelände (Bauplätze) niedergebrezelt, wenn es da mal ein 14 Euro Messer kostet weint niemand.
Bei den massiven markenmessern hat man mehr Schlagkraft, aber man muß auch erstmal die Masse beschleunigen.
Ach ja, eine Einhell 99 EUR Motorsense hat es 3 jahre überlebt, bis mir mit einem dicken Messer die Welle gebrochen ist. Seit dem habe ich eine Shindaiwa c-27, aus dem Schrottkübel. Die hält jetzt schon 4 Jahre, wie alt die wirklich ist habe ich nicht raus.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 16:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Wenn du nur die paar Meter hast, warum nimmst du nicht die altmodische Waldsense?
Macht auch Spaß.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hallo Wüstenfuchs,

Die mit dem Rechtwinklig gebogenen Ende sind aggressiv, taugen bei langem zähen Gras aber nicht, da es an der Ecke hängen bleibt und es dann Unwucht gibt.
Bei Gebüsch, Brombeeren oder trockenem Gras aber top. Einfach das normale mit 2 Flügeln, hab auch eins mit dreien, das hat nicht überzeugt für den Mehrpreis.

Die Schräg gewinkelten dreiflügeligen funktionieren dagegen auch sehr gut im Gras, da nichts hängen bleibt. Sind aber nicht ganz so Aggressiv, z.b. erwischt du mit den senkrecht gewinkelten freie Brombeeranken besser.
Dafür haben die Schrägen aber ja diese "Spinnenform",d.h. die laufen auch fast auf dem Schutzteller. Du haust die nicht so leicht in den Boden.


4mm hat mehr Gewicht, mehr Durchschlagskraft und schont im harten Einsatz eher den Freischneider wegen der rotierenden Masse.
3mm wird besser beschleunigt. Das dürfte bei den Schräg gewinkelten Messern im Gras auch besser sein.


Max


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de