Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:43
Beiträge: 5
Wohnort: Hechingen
Hallo,
ich sollte das Fingerkraut, ca. 200 qm, mähen. Mit dem Gestrüppmesser (3 Zahn) geht es nur schlecht. Es wickelt sich um den Freischneider. Jetzt denke ich an ein Häckselmesser und da kommt auch schon die Frage an euch.
Es gibt die Mulchmesser in 2, 3 oder 4 Zahn. Benutzt habe ich bisher nur Faden und Gestrüppmesser. Chinakracher mit 52ccm.
Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Messer ud was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hast Du Nylonfaden probiert? Fingerkraut ist nicht verholzt, mit 3 mm Nylonfaden von oben nach unten kleinmachen. Die langen Ausläufer können dann nicht wickeln.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Chinakracher mit ordentlichem Häckselmesser würde ich lassen... Ich habe mit dem 2-schneidigem schon bei Stihl den Eindruck, dass Welle und Getriebe arg belastet werden.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich hab bisher mit dem 2 Flügel Häcksler die besten Erfahrungen gemacht.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich habe auch das mit 2 Schneiden, geht klasse.
Allerdings, wie cherokee schon geschrieben hat ist die Belastung für die Sense nicht zu verachten.
Nicht das es dir das Teil zerlegt.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:43
Beiträge: 5
Wohnort: Hechingen
Das Zeug ist verholzt, zwar nur 3-5 mm stark, doch mein Faden kommt nicht durch. Brennessel gehen noch.
Wegen der Belastung. Ist da ein 3 oder 4 Zack besser? Ich möchte in nächster Zeit auf Akku umstellen und da wird die Leistung nie reichen, vermute ich mal.
Habe es mal mit der Heckenscheere versucht, doch da gibts Probleme mit dem Häcksler. Der mag das Zeug nicht und verstopft immer.

Danke
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Mindestens Benziner à la Stihl FS350 und mit 2-Flügel.

Alles drunter zerlegt sich oder schaffts nicht!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab 2 Flügel U Häckselmesser schon jahrelang auf nem Husky 143Rii und mittlerweile auf nem FS450.
Da wickelt sich nix mehr und Platz gibt’s auch.

Gruß Hako :offtopic: :DH:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 06:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 7578_0.htm
https://www.boerger-motorgeraete.eu/Mot ... gLM_vD_BwE

Ob hohes Gras oder Brombeergestrüpp im Wald, damit geht es meiner Erfahrung nach am besten.
Brauch beim hohen Gras viel weniger Energie als ein 3 m Faden.

Ich hab ein paar Messer ausprobiert:
zwei Flügel Mulchmesser, drei Flügel flach, drei Flügel "Helikopter",...
Das oben verlinkte ist das einzige, was geblieben ist.
Mit 4 mm Stärke ist es auch ordentlich robust.
Mit 3 mm Stärke ist natürlich die Beschleunigung besser, jedoch hat es nicht die Durchschlagskraft.
Durch die Form der Messer verhakt es auch nicht so, egal ob im Gestrüpp oder auf dem Boden.
Allerdings habe ich nur eine 40ccm 4-Takt-Sense, die Dolmar 4300-4.

Mit mehr Leistung kann man sicher auch das ein oder andere mehr mit einem Faden oder einem anderem Messer machen.

Ein Arbeitskollege verwendet die 3 mm Variante für gestritten und Ähnliches , ist damit ebenfalls super glücklich.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:43
Beiträge: 5
Wohnort: Hechingen
Danke euch für die Tips.
Ich versuche es mal mit dem 3-flügel Messer. Leider gibt es nichts für eine Akkumaschine. Da glaube ich euch, dass die Leistung nicht ausreicht.
Wenns die Maschine zerlegt ist der Schaden nicht groß. :kopfschuettel: Wäre nur ein Grund um was gutes zu kaufen. :)

Gruß
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
:KK:

Das wird nix...!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 21:08
Beiträge: 41
Hab mir auch das Oregon 3Zack Mulchmesser gekauft in 4mm für meinen FS 460. Nun ist das Teil da und das Gewicht ist nicht ohne... Denkt ihr das Messer ist zu schwer für den Freischneider? Ich will nur sehr hohe Wiese/Brennnessel mähen, da es im Wald ist sind aber Äste am Boden nicht ausgeschlossen...

Will den eigentlich schon noch länger haben :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 18:24 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Weshalb sollte es dem FS schaden???

So viel läuft mein 4300 auch nicht, aber bisher habe ich mir deshalb keine Sorgen gemacht.

Die größere Masse sollte die potenziellen Schläge eher dämpfen.

Berichte doch einfach mal nach dem Einsatz. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 19:12 
Offline

Registriert: Dienstag 1. August 2017, 21:27
Beiträge: 19
Ich nutze das Oregon 2 Flügel Mulchmesser/4 mm auf einer Husqvarna 553 RS Sense. Ein "Brombeerfeld" ca. 400 m/2 bis 1,5 m hoch war kein Problem. Bei hohem Gras bleibt ab und zu ein Büschel Gras an einem Flügel hängen. Man merkt dann eine starke Unwucht im Messer. Deswegen schneide ich Gras nur noch mit Faden.

Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Ich nutze ein 2-flügeliges 300mm 4mm Blatt. Das Ding geht ran wie nix gutes, Schienenbeinschützer sind da sehr empfehlenswert. Holunderbeersträucher, Traubenkirschen, Aufschlag, Brombeeren sowieso, alles kein Problem. Aaaaber: Ich habe dafür einen 52ccm China Schneider, der ist damit leistungsmäßig eigentlich überfordert, zumindest bei den gröberen Sachen. Außerdem hat das Getriebe schon vor dem Mulchmesser aufgegeben und ich habe den Motor auf einen alten Zenoah Freischneider gesetzt (ein Hoch auf die chinesischen Kopierkünste, das passt wirklich 1:1). Das Chinagetriebe wird nicht halten, da möchte ich wetten, dafür bekommt das Ding bei groben Sachen zuviel Prügel.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 20:31 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 21:08
Beiträge: 41
Das mit 2 Flügeln hab ich von Stihl, das packt der locker. Aber das ist meiner Meinung nach unbrauchbar für sehr langes Gras. Drum will ich das mit 3 mal probieren nach den guten Meinungen hier. Naja, ich probiere es mal, Faden habe ich eh auch dabei


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Man braucht nicht unbedingt ein Messer, den gleichen Effekt haben z.B. die Techniblade od. Flexiblade Modelle von Oregon. Belasten auch die Getriebeeinheit nicht wie "starre" Messerklingen. Gibt einige online Videos die klar die problemlose Wirkung demonstrieren.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Faden und hohes Gras, ergibt auch gerne wickler.
Es ist zwar eine Freude, wie sich der Techniblade reinfräst, aber kaum trifft er auf was zu sehr verholztes, macht er einen Abflug, wie jeder Faden. Und das bei Gestrüpp, dass das schwere 3er Mulchmesser noch nicht mal ansatzweise juckt.

Norma hat bald wieder Blätter für 8€.
Mit dem bin ich im hohen Gras sehr zufrieden:
https://www.norma-online.de/de/angebote ... er-i-88134


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 09:15 
Offline

Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Zitat:
Es gibt die Mulchmesser in 2, 3 oder 4 Zahn. Benutzt habe ich bisher nur Faden und Gestrüppmesser. Chinakracher mit 52ccm.
Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Messer ud was würdet ihr empfehlen?
Habe nur mit 2-schneidigem Mulchmesser auf 2,2PS Erfahrung- das ist schon deutlich Stress für Maschine. Fordert wesentlich mehr Leistung als ein 3-Stern (Gestrüppmesser)!

Würde die Anzahl der Schneiden von der Leistung abhängig machen. Auch beim Mulchmesser wickelt sich Schnittgut um das Getriebe.
Da hilft nur das von oben Eintauchen in das Kraut!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mulchmesser 2/3 oder 4 Zack?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2019, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 21:08
Beiträge: 41
Ok, die Bedenken waren unnötig.

Das 3 Zack Flügelmesser ist vom Gefühl her schonender als das Hächselmesser mit 2 Flügeln. Durch die 4mm Stärke kann man sogar mit relativ wenig Gas mähen, kommt was dickeres machts die Masse :)

Zuletzt muss ich sagen dass das Messer hervorragend ist für Brennnessel, Gestrüpp und verfilztes hohes Gras. Super Teil!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de