Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2017, 13:37
Beiträge: 285
hallo ! ich war im wald etwas holz machen und kam mit nem professionellen forstarbeiter zum netten technik- plausch bezüglich motorsägen .

er empfahl mir nach der arbeit die kette zu lockern bevor die säge weggelegt wird .

grund sei dass die beim arbeiten warme kette sich nach dem sägetag beim abkühlen zusammen zieht , zu stramm wird und auf die dauer die welle schädigt .

blödsinn oder profi geheimtipp ? steht so wohl in keiner betriebsanleitung

grüsse

_________________
Mc Culloch CS 390
Mc Culloch Ergolite 6028
Mc Culloch GBV 325
Mc Culloch Trimmac


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Noch nie davon gehört und kenn auch niemand der das so gemacht.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 19:17
Beiträge: 206
Wohnort: Mittelfranken
Du spannst die Kette ja im kalten Zustand, im Betrieb wird die ein wenig länger, beim Abstellen wieder kürzer.
Aber natürlich niemals kürzer als ursprünglich.

Ist quatsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:12 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Damit sich die Kette extrem zusammen zieht muss die Kette extrem heiß gewesen sein.
Also kann dann schon etwas nicht stimmen.
Außerdem spannt man die Kette nie so stramm.
Also verstehe ich die Aussage nicht
Kann aber jeder machen wie er will

Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich spanne die Kette vor dem Betrieb und prüfe, dass sie sich ohne Spannung durchziehen lässt, dabei aber so stramm wie möglich sitzt (Schiene mit Stern).
Bei einem 63er Schwert fällt durchaus auf, dass durch Ausdehnung die Kette nach wenigen Schnitten schon etwas durchhängt, an einer kleinen Säge mit 30er Schwert merkt man den Effekt kaum. Stelle ich die Säge aber bei Wetter wie jetzt beiseite, räume im Holz rum und säge 10min später weiter, dann ist die Schneidgarnitur wieder kalt, betriebswarm nachspannen halte ich somit ohnehin für Kurbelwellenmord.

Längere Schienen als die 63er setze ich für Fällungen eh nicht ein - werden zu unhandlich und habe ich noch nie gebraucht - dass es eine Schwertlänge gibt, bei der es irgendwann nervig wird, zu waagerechten Schnitten mit loser Kette anzusetzen, das glaube ich wohl.
Bei senkrechten Ablängschnitten dicker Stämme mit dem größten verfügbaren Spielzeug juckt es auch nicht, wenn die Kette vom 90er Schwert nach 2 Schnitten etwas durchhängt. Bei max. 45er Schwert im regelmäßigen Einsatz hat das Thema für mich noch keine Rolle gespielt.

Die Längung habe ich also durchaus schon bemerkt, ich würde nur nicht auf die Idee kommen, diese raus zu nehmen, da sie eben auch wieder zurück geht und kalt die Kette dann definitiv zu stramm sitzt. Dass man damit Kurbelwellen killen kann, das ist nichts neues ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn man die Kette heiss nachspannt (was ich aber nie mache) stimmt das. Wenn die Kette kalt gespannt wird und heiss halt etwas lockerer ist, stimmt's nicht.
Ich mach letztes, also brauche ich nicht lockern.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ich stell meine Sägen mit gelockerter Kette weg. Längt sich bei Wärme mehr als die Schiene.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:27 
Ich drücke mich mal recht vorsichtig aus:
Je mehr "Geheimtipps" (die keiner kennt) so ein Fachmann im Köcher hat, desto skeptischer bin ich. Es gibt in jeder Branche Leute, die
sich gern selbst reden hören. :roll:

Es schadet garantiert nichts, die Kette nach der Arbeit zu lockern. Aber helfen wird es auch nichts.
Die Kette wird kalt gespannt und in diesen Zustand geht sie nach dem erwärmen/arbeiten auch wieder zurück.
Es sei denn, man fängt bei +30 Grad an zu arbeiten und zum Feierabend kommt ein Temperatursturz auf minus 15 Grad.
Dann könnte sie evtl etwas straffer sitzen... 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:29 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Andere waren schneller. :)

Wie fast immer es kommt darauf an.

War die Kette ursprünglich in "kaltem" Zustand gespannt worden habt ihr kein Problem.

Es gibt aber auch die Variante, das die Kette bei warmer Schneidgarnitur gespannt wurde. Dann macht es Sinn die Kette vor dem Abkühlen entspannen.

Ursachen für das Nachspannen in warmen Zustand sollten nicht eine stumpfe Kette oder mangelhafte Schmierung der Schneidgarnitur sein. :kopfschuettel:

Es gibt aber auch Hölzer, die der Schneidgarnitur alles abfordern. Da kann es schon mal sein das der eine oder andere Säger die Kette beim Sägen nachspannt. Dann sollte man schon die Kette vor dem abkühlen entspannen. :echt:

Dazu sollte es aber schon ältere Beiträge hier im Forum geben.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

Normalerweise werden Kette und Schiene im Betrieb nur handwarm. Da muss nichts entspannt werden.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Je mehr "Geheimtipps" (die keiner kennt) so ein Fachmann im Köcher hat, desto skeptischer bin ich. Es gibt in jeder Branche Leute, die
sich gern selbst reden hören. :roll:
Das mit der Kette ist aber kein Geheimtipp, das mache ich schon seit meiner Kindheit so. Ich spanne aber auch eine warme Kette nach. Also beim Tanken wird auch die Kettenspannung kontrolliert und vorsichtig nachgespannt. :pfeifen:
Gerade neue Ketten längen sich beim ersten Einsatz doch ordentlich.

Eine Kette ist für mich gut gespannt, wenn ich sie leicht durchziehen und soweit vom Schwert (mit Umlenkstern) abziehen kann, daß die äußersten Ecken der Kettenglieder noch so gerade eben in die Führungsnut der Schiene greifen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
... Ursachen für das Nachspannen in warmen Zustand sollten nicht eine stumpfe Kette oder mangelhafte Schmierung der Schneidgarnitur sein. :kopfschuettel: ...
Guter Punkt!
Der übermäßige Wunsch, dauernd die Kette nachzuspannen, hat üblicherweise Ursachen, die man bei der Würzel packen und abstellen sollte, statt am Symptom rum zu spielen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
In dem Kontext mal eine aus meiner Sicht passende Frage zu diesem Thema:
Wie erklärt sich folgender Sachverhalt?
Bei mir verhält sich die Kettenspannung kurioserweise umgekehrt zu dem, wie alle beschreiben, und wie es eben auch der vermeintlich physikalischen Realität entsprechen sollte:
Kette kalt gespannt, sägen, Schwert + Kette warm, Ausdehnung, Längung, Kette hängt mehr durch.
Bei mir ist es grundsätzlich umgekehrt: Die Kette wird leicht strammer bei Erwärmung!

Rahmenbedingungen:
Stihl 034 Super, Stihl Rollomatic 40cm Schwert 1,6mm (entgratet, nicht verbogen, gebraucht aber nicht wirklich verschlissen), Stihl Rapid Micro Kette mit Kettenschärfgerät auf 30° geschärft, Tiefenbegrenzer ca. 0,75mm, Kettenöl Mischung 1/3 Oregon Bio + 2/3 Rapsöl Supermarkt, Ölpumpe zu ca. 3/4 aufgedreht, Öltank bei Sprit leer noch zu 1/4 voll, Universalbetrieb bei Umgebungstemperaturen von 5°C aktuell (fällen, ablängen, größere Äste), aktuell ausschließlich Kiefer.
Öl kommt an Schiene und Kette sauber an, Kette und Schiene werden lauwarm bis etwas wärmer, jederzeit mit bloßer Hand anzufassen.

Kette wird kalt gewissenhaft gespannt. Ich ziehe die Schwertmuttern abwechselnd immer mehr an, am Schluß so fest wie es ein Kombischlüssel eben erlaubt. Dabei ziehe ich die Schwertspitze hoch. Ich ziehe die Kette durch, manchmal hakt sie leicht und die Spannung verändert sich, dann nochmal von vorne korrigiert, bis es paßt.
Ich spanne so, dass die Kette unten Mitte am Schwert gerade eben anliegt, gleichbedeutend kann man die Kette oben zwischen Daumen und Zeigefinger genommen mit Krafteinsatz nahezu vollständig aus der Nut nach oben rausziehen. Die Kette kann so mit bloßen Fingern gut durchgezogen werden.

Interessanterweise hängt die Kette beim Betrieb dann nicht leicht durch, wie ja ob der Erwärmung zu erwarten wäre, nein, sie spannt sich leicht.
Dafür hab ich keine wirkliche plausible Erklärung.
Es ist nix Schlimmes, da ich es ja weiß, spann ich die Kette kalt eben an die Grenze "leicht lasch" und im Betrieb paßt das dann perfekt.
Wär halt nur interessant, an was das liegen könnte, weil mir das immer irgendwie seltsam vorkommt...

Vielleicht hat ja jemand eine plausible Theorie :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 13:57 
Zitat:
Das mit der Kette ist aber kein Geheimtipp, das mache ich schon seit meiner Kindheit so. Ich spanne aber auch eine warme Kette nach. Also beim Tanken wird auch die Kettenspannung kontrolliert und vorsichtig nachgespannt. :pfeifen:
Zu Hause werden die Sägen (zumindest bei mir) eh zerlegt, anständig gereinigt und ungespannt weg gestellt. Richig gespannt werden sie erst wieder im Wald, vor dem ersten anlassen. Wenn man das Spielchen vom Fachmann aber genau nimmt, dann müsste man ja nach jedem Motorstopp die Kette entspannen, da die sich nicht nur zu Hause, sondern auch im Wald durch abkühlen spannt. Und genau das ist einfach unnötig, wenn sie nicht zu fest gespannt wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 494
Wohnort: Ba-WÜ
@hannes69

Dieses Phänomen habe ich auch immer wieder mal. Aber eben nicht immer. :KK:

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zu wenig Öl

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Man hebt ja beim spannen der Kette das Schwert an und so zieht man auch die Schwertbolzen fest. Erstens entspannt sich die Kette bei der Bewegung und es nimmt bei nicht soooo heftiger Schwertklemmung ein leichtes Rutschen vom Schwert vorweg - ausgehend vom sägen mit einlaufender Kette, was man ja meistens macht und bevorzugt auch machen soll.
Längt man aber einen Stamm ab, der blöd auf dem Boden liegt, kann es auch angebracht sein, überwiegend Schnitte mit auslaufender Kette und Druck von oben auf das Schwert zu machen - da würde sich die Kette bei leichtem nachgeben des Schwertes logischerweise spannen. Das würde auch zu dem "mal so - mal anders" passen.

Oder je nach Holz setzt sich die Nut mit Spänen voll und wird die nicht ausreichend schnell los. Das kann auch als eine sich spannende Kette missverstanden werden ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
@Hannes69:
Probiers mal aus, ohne die Schiene beim spannen hochzuziehen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 14:21 
Offline

Registriert: Sonntag 24. September 2017, 14:12
Beiträge: 122
@Hannes

Rein physikalisch liegt es wohl daran, dass sich die Schiene weiter ausdehnt als die Kette sich durch die Erwärmung längt. Ursache könnte zu wenig Öl sein wie Burgund vermutet, oder aber die Reibung ist zu groß (bei nicht regulierbarer Pumpe), ergo Schwert verschlissen

_________________
Bild

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: profitipp blödsinn oder wahr ?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Die Kette würde ja dauerhaft an der Kurbelwelle ziehen. Da ich diese nicht unnötig belasten möchte entspanne ich ebenfalls die Kette nach dem Sägen.

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de