Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scharfe Kette!
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:09 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 17:27
Beiträge: 21
Was kostet bei euch das schärfen lassen einer kette. Sagen wir mal 3/8 Teilung und für ein 35 Schwert. Brauch da mal ein paar Vergleiche.


Gruß Spike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. November 2007, 15:12
Beiträge: 674
Wohnort: Gönnersdorf/Eifel
Bei uns wollen sie 8 € die haben ja was an der Klatsche. Ich mach das selber hab mir eine Maschine zugelegt macht sich Bezahlt.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

_________________
http://www.chainsaw-carving-art-malter.com
http://www.chainsawsculptors.com/chains ... age=Rodchy
Skype Name: roger.malter
Schnitzkurse auf Anfrage

Sachs-Dolmar 111
Sachs- Dolmar 100 Carving
G 3300 Zenoah Carving
MSE 140 C-BQ
MS 170 Stihl Carving
MS 200 Stihl
MS 200 T Stihl Carving
MS 210 Stihl
MS 260 Stihl
MS 028 AV Super Stihl
MS 460 Stihl
MS 880 Stihl
FS 460 Stihl
KM 100 R Stihl
Spalter 8 to Stahlmann
Hänger 2,2t Humbau
Suzuki SJ 413 Kleines Maultier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Hallo,

feile von Hand kostet mich 10 Minuten und je nach Tageszeit noch ein Frankenheim Blue, der Kühlung wegen ! 8-)

mfg Speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 20:24
Beiträge: 306
Wohnort: Gollenbach/Oberfranken
:D

Hab mir auch eine Maschine zum schärfen der Ketten angeschafft

Wollen bei uns von 5 bis 10 Euro nach Händler

Da ist Geld für die Maschine gleich drin bei 5 Sägen

Gruß Jörg

_________________
Dolmar seit über 25 Jahren im Einsatz
Husqvarna aus Überzeugung
Stihl aus Tradition
Gollenbach/geb 1978
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
mindestens 5 EUR

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:54 
moin,
bei uns kostet jede kette 6.50€.
wir haben dafür soetwas wie ein roboter man spannt die kette ein gibt die anzahl der gleider ein und dann kommt so ein arm mit schleif scheibe und fängt an zu schleifen.

mfg phillipp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Bei meinem Händler mit Schleifautomat 5,- pro Kette.


Gruß Kai

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
bei uns so ca. 5.50 euro...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: hallo ihr...
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
also ich hab letztens mal rein interesse halber nachtgefragt was das bei meinem händler kostet - 4.50 euro pro kette.
also das muss ich sagen - ist schon ne menge hab das zwar noch nie machen lassen - werd ich auch nie - aber er hatte nen ganzen haufen zum schleifen da.
also ich glaub - bei den preisen biet ich an ketten mit der hand zu feilen, für 4 euro pro stück hätt ich da einen stundenlohn - traumhaft.
mir ist das sowieso ein rätsel warum man sich da ne maschine kauft, alle berufmässigen forstarbeiter die ich kenne feilen mit der hand.
ist auch kein hexenwerk, also ich würd mal sagen wer so geschickt ist ne kette unfallfrei an einer säge zu wechseln....der lernt auch das kettenfeilen.
ist vielleicht anfangs nicht so hundertprozentig - aber das kommt mit der übung. vor allem eben auch billig und mit extrem wenig materialabrieb im vergleich zur maschine....
ist zwar etwas offtopic, aber spart euch das geld für ne maschine und schaut mal einem über die schulter der das feilen mit der hand kann - dann werdet ihr nie mehr was anderes machen...
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. November 2007, 15:12
Beiträge: 674
Wohnort: Gönnersdorf/Eifel
@hm,
Da muß ich Dir recht geben mit der Feile ist es am besten. Ich mach das Auch wenn ich im Wald bin bis ich die Kette getauscht habe habe ich sie auch gefeilt.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

_________________
http://www.chainsaw-carving-art-malter.com
http://www.chainsawsculptors.com/chains ... age=Rodchy
Skype Name: roger.malter
Schnitzkurse auf Anfrage

Sachs-Dolmar 111
Sachs- Dolmar 100 Carving
G 3300 Zenoah Carving
MSE 140 C-BQ
MS 170 Stihl Carving
MS 200 Stihl
MS 200 T Stihl Carving
MS 210 Stihl
MS 260 Stihl
MS 028 AV Super Stihl
MS 460 Stihl
MS 880 Stihl
FS 460 Stihl
KM 100 R Stihl
Spalter 8 to Stahlmann
Hänger 2,2t Humbau
Suzuki SJ 413 Kleines Maultier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Bei meinem Dolmarteilebesorger kostet das 6 Euro

:cry:

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Bei uns kost das 5 Euro. Das ist eigentlich nicht schlimm, schlimm ist aber, dass immer die Azubis ranmüssen..... Und da das wohl nicht die beliebteste Arbeit ist, kommt es auch mal vor, dass die ein oder andere Schneide ausgeglüht ist...

Deshalb besser selbermachen, ich kann das Stihl USG empfehlen (teuer), bin aber auch mit dem Oregon Jolly superzufrieden....
Gruß
Bernd

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. November 2007, 15:12
Beiträge: 674
Wohnort: Gönnersdorf/Eifel
Zitat:
Bei uns kost das 5 Euro. Das ist eigentlich nicht schlimm, schlimm ist aber, dass immer die Azubis ranmüssen..... Und da das wohl nicht die beliebteste Arbeit ist, kommt es auch mal vor, dass die ein oder andere Schneide ausgeglüht ist...

Deshalb besser selbermachen, ich kann das Stihl USG empfehlen (teuer), bin aber auch mit dem Oregon Jolly superzufrieden....
Gruß
Bernd
Das wollte ich gerade auch schreiben ist so.

Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

_________________
http://www.chainsaw-carving-art-malter.com
http://www.chainsawsculptors.com/chains ... age=Rodchy
Skype Name: roger.malter
Schnitzkurse auf Anfrage

Sachs-Dolmar 111
Sachs- Dolmar 100 Carving
G 3300 Zenoah Carving
MSE 140 C-BQ
MS 170 Stihl Carving
MS 200 Stihl
MS 200 T Stihl Carving
MS 210 Stihl
MS 260 Stihl
MS 028 AV Super Stihl
MS 460 Stihl
MS 880 Stihl
FS 460 Stihl
KM 100 R Stihl
Spalter 8 to Stahlmann
Hänger 2,2t Humbau
Suzuki SJ 413 Kleines Maultier


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
nich alle azubis verallgemeinern, gell? :mrgreen:
wenn ich am schleifer bin dann sind die Ketten richtig schön scharf und kein bissl blau ;) :)
kommt immer auf den Azubi drauf an :)
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:45
Beiträge: 3536
Wohnort: Issum / (KLE)/Niederrhein/ NRW
Das ist aber nicht nur bei den Azubis ! Wenn keine interesse an der arbeit besteht wird auch meist direkt gefuscht !
Ist doch so oder ?

Ach ja wir feilen auch !



MFG Richard

_________________
Faulheit ist ja eigentlich nur die dumme Angewohnheit,
sich auszuruhen bevor man müde wird!


Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Paracelsus

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr
Matthäus 22,37-40; Lukas 10,25-37; Matthäus 25,31-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:58 
Offline

Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:13
Beiträge: 194
Wohnort: Hamm/NRW
Moin Leute ;) ;) ;)
Ja,so etwa 5 Steine kostet´s hier bei uns auch..
Da ich nen HOS habe,schert mich das aber herzlich wenig.. ;) ;)
Wenn ich für jedesmal Schärfen 5 Steine legen müßte...auweia...


Schöne Grüße

Martin(der meistens feilt...)

_________________
Sägst du schon,oder feilst du noch??
Bekennender Stihl-Fetischist..:
021
024
034
036
041
045
076
Ich spür die Gier,die unstillbare Gier nach Holz in mir...
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 13:59 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Kette feilen ist bei mir eigentlich Sonn- und Feiertagsarbeit. Da hab ich einen Grund mich in die Werkstatt zuverdrücken und es macht keinen Krach.


mfg Speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 14:09 
moin,

wir haben auch echt viel zum schleifen da.
selbst manche forstbetriebe bringen ihre ketten oder die stadt.

mfg phillipp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 14:19 
also ich mach dass immer mit der schleifmaschine vom praktiker! zwar billig das gerät funzt aber 1a, tiefenbegrenzer damit noch schön runterschleifen und dann passt es meistens. der grund dafür das ich selbst zum schleifen angefangen hab war, dass die vom händler auch nicht immer perfekt waren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 19:03
Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
ich mein bei uns hab ich beim dolly hädler 4€ für 35erschwert gezahlt.
ich geb die ketten immer nem Bekannten, der hat verwandte die im sägewerk oder iner firma die das macht, dann kostet das nix


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de