Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 17:48 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 17:09
Beiträge: 3
Servus Leute,

habe hier eine Husqvarna 254 XP, die ich gerne von 0.325 Zoll Teilung auf 3/8 Zoll Teilung umbauen möchte.

Bei KOX habe ich dann ein neues Ringrad mit passendem Antriebsstrang und eine 38cm Schiene mit 3/8 Zoll und einer Nutbreite von 1,5mm gekauft.
Dazu passend eine Kette mit 3/8 Zoll und 1,5mm Nutbreite.

Hier die gekauften Sachen:

https://www.kox-direct.de/Husqvarna-254 ... iebsring-2

https://www.kox-direct.de/Saegeketten-f ... %c3%9fel-9

https://www.kox-direct.de/Husqvarna-50/ ... Tri-Star-7

Das Kettenrad mit Antriebsstrang habe ich gewechselt, welches auch soweit passt.

Nachdem ich nun aber die Schiene mit Kette montiert habe und den Kupplungsdeckel mit den zwei Muttern festziehe, drückt der Deckel so wie es aussieht auf die etwas zu tiefe Nut und klemmt die Kette ein. Diese lässt sich dann von Hand absolut nicht mehr bewegen.

Habe dann bei KOX und Husqvarna angerufen und nachgefragt wie das sein kann. Man konnte mir aber auch hier nicht weiterhelfen.

Hat vielleicht schon mal jemand das selbe Probelm gehabt und kann mir helfen?
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der auch eine 254 XP hat und die mit 3/8 Zoll fährt?

Danke im Voraus :)

Grüße
Maxi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 17:56 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ketten Bremse ist draußen?
Die Nut kann nicht klemmen eher ist das Blech verbogen .
Zieh mal das schwert ohne den Deckel fest nur mit den Muttern,klemmt es dann auch.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Wenn es wirklich klemmt, muss Du beidseitig dünne schmale Chromstahlblechstreifen 0,15-0,2 mm unterlegen, mit Bohrungen passend auf die Schwertbolzen. Spanner und Oellochbohrung dürfen nicht verdeckt sein durch die Distanzbleche.
Die Hersteller konstuieren die Sägen nicht so universell, dass es bei allen Eigenexperimenten klappt. :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 18:06 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 17:09
Beiträge: 3
Ja Kettenbremse ist draußen.

Habe es gerade mit zwei kleineren Unterlegscheiben versucht und diese Zwischen Schiene und Deckel gelegt.
Dann läuft die Kette einwandfrei.

Der Deckel ist an der Stelle wo er auf dem Schwert aufliegt minimal zu breit und drückt irgendwie auf die Nut.
Das mit den U-Scheiben ist aber auch keine richtige Lösung wie ich finde.

Eigenexperiment ist relativ, da in der Bedienungsanleitung die Möglichkeit mit 3/8 Zoll auf dieser Säge angegeben wird. :)

Gruß,
Maxi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 09:35
Beiträge: 2380
Wohnort: LK MSE
Moin,

normal funktioniert das alles ohne Probleme. Hat es bei der 0.325er nicht geklemmt?

_________________
:Husky: 242XP / 346XP / 357XPG / 372XP / 390XPG / 336 / 340 (2x) / 435 / 545
:dolmar: PS 32C / 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 19:58 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 17:09
Beiträge: 3
Nein bei der 0.325er klemmt nichts. Nur bei der neuen 3/8 Zoll Schiene klemmt es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... Eigenexperiment ist relativ, da in der Bedienungsanleitung die Möglichkeit mit 3/8 Zoll auf dieser Säge angegeben wird ...
Maxi
Hallo Maxi,
Husqvarna meint vielleicht: Schwert und Kette von Husvarna für 3/8"?

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Habe eine 254xp auf 3/8 umgerüstet ohne irgendwas umbauen zu müssen.

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Lege mal beide Schienen an der Aufnahme übereinander, sollten dann gleich sein, anschließend die Dicke messen. Da irgendwo sollte der Fehler liegen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab die 254 xpg mit 3/8“ vom Kox laufen, tut.
Messe mal beide Schienen im Vergleich, da liegt der Fehler.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de